mal wieder: Entkalkung Gaggia

Diskutiere mal wieder: Entkalkung Gaggia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, vor etwa einem Jahr habe ich bei einem hier oft genannten Händler ein Entkalkungsprodukt für meine Gaggia CC gekauft und erstmal in...

  1. #1 derbergruft, 16.10.2010
    derbergruft

    derbergruft Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    12
    Hi zusammen,

    vor etwa einem Jahr habe ich bei einem hier oft genannten Händler ein Entkalkungsprodukt für meine Gaggia CC gekauft und erstmal in den Schrank gestellt. Jetzt am Wochende will ich grundreinigen und erstmals entkalken, krame die Flaschie wieder hervor und schaue auf das Etikett. Zum einen steht darauf "Spezial-Entkalker - flüssig für Alu-Kessel", zum andern als Inhaltsstoffe aber

    Zitronensäure
    Sulfaminsäure
    Korrosionsinhibitoren und
    Farbindikator

    Als fleißiger Mitleser im Forum habe ich mitbekommen, dass Alu und Zitronensäure wohl ein absolutes No-go ist! Oder?

    Habe ein entsprechende Frage schon an den Händler gestellt aber so schnell keine Antwort bekommen und will doch an diesem WE die Maschine sauber machen. Deshalb stelle ich die Frage nochmal hier im Forum: Kann ich es mit dem Reiniger wagen?

    Jens
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: mal wieder: Entkalkung Gaggia

    Nimm Weinsteinsäure und nichts anderes, wenn dir deine Gaggia lieb und wert ist. Zitronensäure geht nicht bei Alu, auch nicht ein bisschen.
     
  3. #3 kaffee-mario, 17.10.2010
    kaffee-mario

    kaffee-mario Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    AW: mal wieder: Entkalkung Gaggia

    ich habe schon mehrmals Durgol verwendet und bin sehr zufrieden damit. Intervallweise lasse ich die Mischung durch den Boiler laufen und spüle direkt nach. Das Ganze dauert max. 6-7 Min. ... simpel und effektiv! Ich mache das bei "kalter" Maschine... d.h. nicht, wenn sie bereits 2h lief und knall heiß ist. Ich bilde mir ein, dass dadurch der gesamte Vorgang schonender ist, denn umso heißer die Maschine/das Wasser, umso agressiver das Zeug ... naja, Glaubenssache wahrscheinlich :roll:

    gruß, kaffee-mario
     
  4. #4 Pescadore, 17.10.2010
    Pescadore

    Pescadore Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    AW: mal wieder: Entkalkung Gaggia

    Ich habe den selben Entkalker an meiner CC, und soweit ich das verstehe ist eben da dieser "Korrosionsinhibitor" drin. Der sollte eine Korrosion verhindern.
     
  5. #5 kaffeeklaus, 22.10.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: mal wieder: Entkalkung Gaggia

    Letztendlich steckt man in einem Dilemma:
    Kalk löst sich nur durch eine Säure. Aber die Säure greift das Metall an (Alu in diesem Fall stärker, als andere Metalle).
    Eigentlich ist es egal, welche Säure ich verwende. Es kommt nur darauf an, wie hoch der pH-Wert ist. Als Beispiel: Ich kann Zitronensäure so stark verdünnen, dass sie schwächer ist als Weinsteinsäure.
    Fazit: Ich muss einen Kompromiss finden, so dass der Kalk abgeht und das Alu möglichst wenig angegriffen wird.
    So oder so, IMHO geht das am besten in dem ich die Maschine zerlege. So habe ich die beste Kontrolle über den Vorgang. Außerdem bildet Alu bei Kontakt mit Luft sehr schnell eine Aluminiumoxid-Schicht, die das MAterial schützt.
     
  6. #6 bernd_888, 19.12.2011
    bernd_888

    bernd_888 Gast

    AW: mal wieder: Entkalkung Gaggia

    Aha, endlich mal eine vernünftige Antwort !

    Ich habe nämlich auch den Spezialentkalker für Alukessel der betreffenden Firma geordert.

    Vielleicht ist da drin ja die Zitronensäure so sehr verdünnt, dass sie nicht mehr so gefährlich ist !
     
  7. #7 wizard1980, 19.12.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: mal wieder: Entkalkung Gaggia

    Zitronensäure in einer so niedrigen Konzentration, dass sie einen Alukessel nicht mehr angreifen würde, hätte eine Kalklösewirkung gleich Null.

    Und nochmal zur Klarstellung (habe ich schon gefühlte 5647 Mal gepostet): Die schädliche Wirkung der Zitronensäure auf Aluminium hat NICHTS mit der Säurewirkung zu tun, sondern mit der Bildung von Aluminiumcitrat.

    Die Al-Citratbildung sollte durch die enthaltenen Korrosionsinhibitoren verhindert werden. Obs klappt? Keine Ahnung. ICH würde reine Weinsäure nehmen, die kann man heiß einwirken lassen und hoch genug konzentrieren, so dass sich aller Kalk löst.

    Und noch ein Hinweis zum Schluss: Eine solche Durchlaufentkalkung bei massiv verkalkter Maschine führt sehr wahrscheinlich zu einer Verstopfung (der Maschine ;-))!
     
  8. #8 bernd_888, 19.12.2011
    bernd_888

    bernd_888 Gast

    AW: mal wieder: Entkalkung Gaggia

    DANKE !:shock:

    Heisst das, dass ich die Maschine auseinanderbauen muss zum Entkalken ?
    Habe nämlich kürzlich eine gebrauchte Gaggia Classic Gold (Baujahr 97) ersteigert, deren Verkalkungszustand ich nicht kenne - aber das Duschsieb und der Verteiler waren fast vollständig zu, mit Kaffeeresten.
     
  9. #9 MarekLew, 19.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: mal wieder: Entkalkung Gaggia

    Eine Gaggia ist schneller zerlegt, als durchgespült. Echt. Um den Kessel auszubauen habe ich - ohne Vorkenntnisse - bei meiner Baby (die ist wohlgemerkt um einiges enger gebaut und brauch mehr Aufwand um überhaupt den Kessel sehen zu können) ca. 10 Minuten. Um den Kessel bei einer Classic Coffee aktueller Produktion aufzumachen braucht man nicht mal 5...

    Gruß!
    Marek
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: mal wieder: Entkalkung Gaggia

    Man merkt, dir sind noch nicht viele Gaggias untergekommen. Man hat des öfteren das Problem, dass die Schauben in den Durchgangslöchern festgegammelt sind.
    Gelöst bekommt man den Kessel immer, aber nicht unbedingt in 5 Minuten.
    Gruß
    Achmed
     
  11. #11 MarekLew, 19.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: mal wieder: Entkalkung Gaggia

    Jö, hast Recht natürlich, in beiden Punkte.
    Aber ich denke wir können uns einigen, dass der Kessel schneller abgebaut ist als durchlaufentkalkt+gespült, oder?
    Vorausgesetzt man stoppt die Zeit bei gleich versautem Kessel...

    Gruß!
    Marek
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: mal wieder: Entkalkung Gaggia

    Da fällt mir eine pauschale Antwort schwer. Es ist natürlich auch davon abhängig, wer sich dran begibt und wie er/sie ausgestattet ist. Oft geht eine Durchlaufentkalkung natürlich gut, man sollte allerdings das MV ausbauen, reinigen, auch die dahinter liegenden Kanäle.
    Ich habe schon sehr oft die Schraubenköpfe absägen müssen, danach die Dichtfläche schleifen, was auf einem Bandschleifer sehr schnell geht, manuell schon mehr Zeit benötigt.
    Wie gesagt, eine Antwort für alle Fälle gibt es nicht.
    Dies vor dem Hintergrund von, ich schätze, weit mehr als hundert Gaggias, die ich vor mir hatte.
    Gruß
    Achmed
     
  13. #13 MarekLew, 19.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: mal wieder: Entkalkung Gaggia

    Danke!
    Marek
     
Thema:

mal wieder: Entkalkung Gaggia

Die Seite wird geladen...

mal wieder: Entkalkung Gaggia - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...

    Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...: Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem passenden Einersieb. Ziel ist es, den Mahlgrad nicht zu verstellen. Denn wenn ich bei der Eureka Mignon...
  2. Schon wieder: Bitte um Hilfe, suche ST!

    Schon wieder: Bitte um Hilfe, suche ST!: Hallo liebe Kaffeefreunde! Entschuldigt bitte diesen "schon wieder ein Anfänger" Thread, aber ich bin total überfordert. Ich beschäftige mich mit...
  3. mal wieder: Isomac Venus und der Druck

    mal wieder: Isomac Venus und der Druck: Hallo an alle, ich bin inzwischen Besitzer einer Isomac Venus I und habe mich nun quer durchs Forum gelesen (ich weiß, ihr seid das Thema leid,...
  4. Die immer gleiche Frage mal wieder:-)

    Die immer gleiche Frage mal wieder:-): Liebe Community, entschuldigt, dass ich nun eine Frage stelle, die Euch vielleicht schon zum Hals raushängt...;)Ich habe mich viel eingelesen...
  5. Mal wieder: Einkreiser oder Zweikreiser für einen Anfänger

    Mal wieder: Einkreiser oder Zweikreiser für einen Anfänger: Hallo, nach langem Mitlesen, wollte ich jetzt doch einen eigenen Thread erstellen. Eigentlich habe ich es bei den meisten Kaufberatungen bisher...