Rocket Premium Plus Wassersensor Problem

Diskutiere Rocket Premium Plus Wassersensor Problem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, mir geht meine Rocket gerade gewaltig auf den Geist! Sie ist ständig der Meinung, dass sie kein Wasser mehr hat, was definitiv...

  1. #1 benne333, 30.11.2010
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    Hallo zusammen,

    mir geht meine Rocket gerade gewaltig auf den Geist! Sie ist ständig der Meinung, dass sie kein Wasser mehr hat, was definitiv nicht der Fall ist. Das Verfahren zur Messung geht ja über die Leitfähigkeit des Wassers, d.h. in dem Verteiler, wo der Tank drinsteckt ist außen eine Schraube und in der Mitte eine Stange, die gleichzeitig das Tankventil öffnet. Ist zwischen Stange und Schraube Wasser fließt Strom->OK sonst gibts die Leermeldung.

    Zuerst dachte ich, dass vielleicht nur die Stange oxidiert ist oder so, hab die Gute also aufgemacht und ein bisschen mit Stahlwolle blank gemacht. Hat auch kurz geholfen, aber ganz kurz. Es scheint so zu sein, dass sich das Problem verschlimmert, wenn dat Dingens länger läuft.

    So, dann habe ich das komplett zerlegt, außen an der Schraube war auch einiges an grünem Zeug, das die Leitfähigkeit möglicherweise hinreichend verschlechtert haben könnte. Irgendwie scheine ich beim Zerlegen, obwohl ich eigentlich dachte vorsichtig gewesen zu sein, das oberste Röhrchen bzw. dessen Verbindung zum Verteiler geknickt zu haben -> undicht. Naja, das geht ja eh nur zu dem Druckausgleichschlauch, also habe ich den für den Moment mal stillgelegt, bis ich den Verteiler besorgt habe - sonst gibts ja solange keinen Espresso!!! (und das wo ich gerade angefangen selbst zu rösten :)).

    Naja, lange Rede wenig Sinn: Es ging jetzt 2 Tage am Stück bestens und jetzt :evil: fängt derselbe Mist wieder an!

    Jemand ne Idee? Ich meine, das oxidiert (oder was auch immer da an chemischen Prozessen passiert ;-)) doch nicht so schnell.

    Einzige Idee, die ich im Moment habe, ist an der Schraube außen eine normale Beilagscheibe einzusetzen statt der gerippten, die momentan drin ist, dürfte die Leitfähigkeit verbessern. Die nächste Idee ist, diesen ganzen Sch.... kurzzuschließen und selbst nach dem Wasser zu sehen. Auch nicht wirklich befriedigend, man will sein Maschinchen ja in guter Ordnung wissen, gell.

    Kann es sein, dass die Black Box da irgendwie zu empfindlich ist? Kabel sehen alle gut und fest aus.

    Benne
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  3. #3 benne333, 01.12.2010
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Rocket Premium Plus Wassersensor Problem

    Hallo,

    ja, das hatte ich schon gelesen. Ich halte es halt für unwahrscheinlich, dass sich mein Wasser (ich verwende Leitungswasser mittlerer Härte) plötzlich in der Richtung so sehr ändert. Zudem ging es ja nach der letzten Zerlegung 2 Tage lang. Könnte natürlich gerade so an der Grenze sein.

    Kann man eigentlich (ohne Schaden anzurichten) die beiden Kabel zur Tankaufnahme einfach kurzschließen? Dann wäre ich zumindest sicher, dass es an Kabel/Kontakt/Wasser liegt und nicht an irgendwelchen weiteren elektrischen Gemeinheiten.
    Benne
     
  4. #4 benne333, 04.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2010
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Rocket Premium Plus Wassersensor Problem

    Nur, um mal zu sagen, was der Stand ist:
    Ich habe gestern abend den Sensor kurzgeschlossen, also den Stecker an der Aufnahme des Tanks geerdet. Seitdem funzt es erstmal, ich muss mich halt selbst darum kümmern, dass die Gute Wasser hat. Falls sich das über ein paar Tage so hält (beim Zerlegen hat es schließlich auch 2 Tage funktioniert) kann ich die black box schon mal ausschließen.

    Die Kabel sehen alle gut aus. Ich würde dann als nächstes wohl die Schraube an der Seite der Aufnahme noch mal ausbauen und _richtig_ blank machen, glatte Beilagscheibe, also alles für beste Leitfähigkeit tun. Vielleicht noch das Kabel vom Boden der Aufnahme sicherheitshalber neu legen. Vorher vielleicht noch mal das "mineralfreie" Wasser ausschließen.

    Für Anregungen bin ich immer dankbar :).
    Benne.

    PS: Neueste Rösterfahrung: Es gibt wohl kaum was Schlimmeres, als zu kurz gerösteten Robusta, igitt.
     
  5. #5 benne333, 10.01.2011
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Rocket Premium Plus Wassersensor Problem

    Hallo liebe Netz'ler,

    just for the record: Es war letztendlich doch die Steuerelektronik aka Black Box. Ich hatte das Kabel für den Sensor auf Masse gelegt und grundsätzlich hat es dann funktioniert, aber es gab immer mal wieder (ganz) kurze Aussetzer.
    Ich habe das eine Weile beobachtet und dann ein Wort mit meinem Händler gesprochen - da war ja noch Garantie drauf :). Jetzt habe ich eine neue Black Box eingebaut und das funktioniert wieder alles wie es soll. Es wird erkannt, wenn kein Wasser drin ist und zwar nur dann!
    Nebenbemerkung: Die letzte Pumpe hat nur ein Jahr gehalten, das finde ich jetzt schon wenig - ich gehe an sich pfleglich damit um, lasse sie nicht leer laufen, etc. So ne Rota wäre doch nicht so schlecht.

    Lasst es Euch schmecken!
    Benne
     
Thema:

Rocket Premium Plus Wassersensor Problem

Die Seite wird geladen...

Rocket Premium Plus Wassersensor Problem - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rocket Giotto Premium Plus von 2008

    Rocket Giotto Premium Plus von 2008: Hallo zusammen, trenne mich von meiner Rocket Giotto Premium Plus Baujahr 2008. Bin Erstbesitzer und hab sie die ganzen Jahre eigtl. nie richtig...
  2. [Verkauft] Rocket Giotto Premium Plus

    Rocket Giotto Premium Plus: Hallo liebe Mitstreiter, ich verkaufe eine Rocket Giotto/ Rocket Cellini . Sie hatte ihr erstes Espressoerlebnis im Jahr 2009 und wurde hier im...
  3. [Verkauft] Rocket Giotto Premium Plus V2

    Rocket Giotto Premium Plus V2: Nachdem mein Zweikreiser nun schon eine ganze Weile hier nur rumsteht möchte ich ihn gerne zum Verkauf anbieten. Es ist eine Rocket Giotto...
  4. Wert Rocket Espresso Giotto Premium Plus V2

    Wert Rocket Espresso Giotto Premium Plus V2: Hallo zusammen, ich im Keller eine Giotto Premium Plus V2 im Originalkarton stehen. Die Maschine ist echt wenig benutzt, da relativ bald nach der...
  5. Kaufempfehlung gebrauchte Rocket Giotto Premium Plus

    Kaufempfehlung gebrauchte Rocket Giotto Premium Plus: Moin, Mein erster Beitrag startet gleich mit einer Frage. Ich möchte mir eine Zweikreiser kaufen. Grundsätzlich hatte ich mich auf eine neue...