Silvia bleibt kalt - Neue silvia heizt nicht mehr auf

Diskutiere Silvia bleibt kalt - Neue silvia heizt nicht mehr auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit Freitag Abend hab ich meine Silvia, seit Samstag Abend bleibt sie kalt. Sie ist am Samstag 6 Stunden am Stück...

  1. #1 knurrfrosch, 25.05.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    seit Freitag Abend hab ich meine Silvia, seit Samstag Abend bleibt sie kalt. Sie ist am Samstag 6 Stunden am Stück durchgelaufen, hat einiges an Espresso und Cappuchino produziert und hat auch noch einwandfrei geheizt, als ich sie ausgeschaltet habe. Vier Stunden später hab ich sie eingeschaltet, entlüftet und darauf gewartet, dass sie warm wird. Und darauf warte ich immer noch.
    Die Heizungsleuchte brennt durchgehend, der Kessel ist voll, durchgebrannt dürfte nichts sein, das müsste man doch riechen können, nur aufheizen tut sie nicht.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kann ich das selbst beheben, ohne meine Garantie zu verlieren? Wenn ich sie zum Händler zurücktrage hab ich wieder Ewigkeiten keinen Caffè und das würd ich gern vermeiden. Danke schon mal für eure Tipps und Ideen.
    Ach ja, die Silvia ist eine Vorführmaschine, bzw. hat die letzten Jahre mit ein paar fehlenden Teilen (da Ersatzteilspender) in einer Werkstatt verbracht, ist Baujahr 97, hat aber noch keine 20 Espressi gemacht und ich habe volle zwei Jahre Garantie (nur leider davon auch keinen Caffè)

    mfg
    Frank
     
  2. #2 Luciano, 25.05.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Du müsstest rechts eichtlich am Kessel einen Sicherheitsthermostaten hane, den man wieder einklicken kann. Ich meine zwar, das bei Ausfall dessen die Heizungskontrolle nicht mehr brennen dürfte, aber Versuch macht klug.
    L.
     
  3. #3 knurrfrosch, 25.05.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Danke Luciano!

    Ich hab den Sicherheitsthermostaten gefunden, habe ihn wieder eingeklickt und die Silvia läuft wieder. Werd den nächsten Espresso auf dein Wohl trinken :D

    Ist es eigentlich normal, bzw. kommt es häufiger vor, dass Silvias aus dem Baujahr in die Schutzschaltung gehen? Und wenn ja, kann ich etwas dagegen tun?
    mfg
    Frank
     
  4. #4 Luciano, 25.05.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Ich tippe mal auf die lange Standzeit. Sollte er noch einmal auslösen, ist wahrscheinlich der Dampfthermo, oben auf dem Kessel der Verursacher. Beobachte mal in den nächsten Tagen, ob der Kessel evtl. Undichtigkeit im Bereich des Kesselflansch zeigt, wenn ja, die umlaufenden Schrauben über Kreuz gleichmässig und mit Gefühl nachziehen. Der Topp hat nichts mit dem Thermo zu tun sondern mit der langen Standzeit der Maschine.
    L.
     
  5. #5 knurrfrosch, 25.05.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab sie jetzt den ganzen Tag mit offenem Gehäuse laufen lassen, Undichtigkeiten hab ich bisher nicht beobachtet, ich lass die Kiste also noch ein paar Tage ohne Deckel.
    Aber da die Maschine nach dem Dampfen in die Schutzschaltung gefahren ist werd ich das einfach nochmal ausprobieren, ob es am Dampfthermo liegt, also ob sie das wieder macht.
    Wenn ja muss der Thermostat getauscht werden nehme ich mal an?

    mfg
    Frank
     
  6. #6 Luciano, 26.05.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Ja, bleibt nur der Austausch übrig. Aber wenn bis heute nichts mehr passiert ist, und alles schön dicht ist, kannst Du den Deckel zumachen. Das war nur "die neue Umgebung" und die Irritation, nach 5 jahren endlich auch mal was zu tun zu haben ...
    L.
     
  7. #7 knurrfrosch, 27.05.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Luciano,

    nee, ist nichts weiter passiert, sie übersteht stundenlangen Dauerbetrieb und häufiges Aufschäumen ohne Probleme. Wasseraustritt am Kessel hab ich auch keinen, sie hat vor der Auslieferung komplett neue Dichtungen bekommen, die scheinen auch wirklich dicht zu sein.
    Danke für deine Hilfe!

    mfg
    Frank
     
Thema:

Silvia bleibt kalt - Neue silvia heizt nicht mehr auf

Die Seite wird geladen...

Silvia bleibt kalt - Neue silvia heizt nicht mehr auf - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V5 bleibt kalt

    Rancilio Silvia V5 bleibt kalt: Ich habe sie als fast neue Gebrauchtmaschine erstanden, sie war aber angeblich frisch entkalkt und immer bestens gepflegt und ohne Probleme....
  2. Silvia streikt: Maschine bleibt kalt

    Silvia streikt: Maschine bleibt kalt: Hallo. Super timing von der kleinen Zicke. Kurz vor den langen Weihnachtstagen hat unsere Silvia beschlossen den Dienst einzustellen. Das...
  3. Rancilio Silvia kurzschluss bleibt nach ersetzen der Heizung ;(

    Rancilio Silvia kurzschluss bleibt nach ersetzen der Heizung ;(: Hallo Zusammen, meine Rancilio Silvia hat wieder die Sicherung rausgeworfen ;( Habe die Heizung geweschelt, da es schon mal passiert war, dass...
  4. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  5. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...