Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Kotti ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    5

    Standard Entlüften Bosch Solitaire / Saeco Strato

    Hallo

    Ich bin neu hier im Forum. Der Grund ist, dass mein geliebter Kaffeeautomat Bosch Solitaire TKA 5502/02 den Geist aufgegeben hat. Dieser soll wohl baugleich mit dem Saeco Stratos sein.

    Wenn ich die Maschine einschalte macht sie zunächst den Selbsttest und ist dann augenscheinlich bereit. Wähle ich nun einen Kaffee aus beginnt das übliche rattern und knarren. Die Bohnen werden gemahlen. Doch in jenem Moment, wo der Kaffee in die Tasse laufen sollte wird es unheimlich still und nichts passiert. Kurz darauf erscheint " ENTLÜFTEN" im Display.
    Wenn ich sie nun entlüfte indem ich heißes Wasser entnehme, geht die Maschine wieder in den Ausgangszustand, d.h. sie scheint bereit zu sein. Aber leider wiederholt sich das Spiel dann wieder. Der Kaffee landet gemahlen aber trocken im Satzbehälter.

    Nun habe ich leider null Plan von solchen Geräten und eine Reparatur beim Service übersteigt mein Budget

    Ich schreibe hier mal, was ich bereits versucht habe:

    - Entkalken (zwei mal)

    - Reinigungsprogramm (ging nicht, Reinigungstablette fällt in den Satzbehälter und Programm bricht mit "ENTLÜFTEN" ab

    - Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut

    - Jetzt habe ich das Oberteil abgeschraubt aber ich schaue da hinein wie das berühmte Schwein ins Uhrwerk

    Für mein Verständnis (Wie gesagt ich bin Leie) müsste die Pumpe und der Boiler I. O. sein weil ja heißes Wasser kommt. Aber ich kann nicht mal die Bauteile richtig zuordnen. Ich versuchs mal:



    1. keine Ahnung
    2. Boiler ?
    3.Pumpe ?
    4. irgendein Ventil ?

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir irgenjemand weiterhelfen kann. Und hoffentlich ist´s nicht die Elektronik. Das wäre dann wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    LG Kotti

  2. #2
    betateilchen ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    JO31fd
    Beiträge
    5.071

    Standard AW: Entlüften Bosch Solitaire / Saeco Strato

    1 ist völlig uninteressant (nur ein Deckel)
    2 ist die Pumpe
    3 ist die Heizung
    4 ist das Flowmeter

    Dein Problem dürfte das Flowmeter sein. Wenn dieses Bauteil keine Impulse an die Elektronik liefert, führt das zur Meldung "Entlüften" weil die Elektronik keine Information darüber bekommt, dass wirklich Wasser fliesst.

    Du kannst das Flowmeter ausbauen (das ist nur eingeklipst), die beiden Schläuche abziehen und das Flowmeter dann öffnen. Meistens ist diesen Fällen ein Kalkkrümel oder eine sonstge Ablagerung im Flowmeter und verstopft einen der Anschlussstutzen oder blockiert das Flügelrad.
    Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen. (Werner Schneyder)

  3. #3
    Kotti ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    5

    Standard AW: Entlüften Bosch Solitaire / Saeco Strato

    Erst mal vielen Dank für die Hilfe. Wenigstens kann ich jetzt die wichtigsten Bauteile unterscheiden
    Das Flowmeter habe ich ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Eigentlich konnte ich aber keine Verunreinigung oder Verkalkung erkennen. Unter laufendem Wasser sowie beim leichten durchblasen dreht sich das Flügelrad. Rein mechanisch würde ich denken, dass es so in Ordnung ist. Es scheint sich dabei ja auch lediglich um einen Magneten zu handeln, der um einen kleinen Impulsgeber kreist?
    Jedenfalls habe ich alles wieder zusammen gebaut aber an dem Verhalten der Maschine hat sich leider nichts verändert.
    Könnte das trotzdem das Flowmeter sein? Oder ist das eher unwahrscheinlich? Das zu tauschen wäre ja sehr einfach und auch bezahlbar.

    Eins ist mir noch aufgefallen: Wenn ich wärend der Zeit, in dem der Kaffee auslaufen sollte, Heißwasser aufdrehe beginnt die Pumpe sofort zu pumpen. Drehe ich dann wieder zu, bricht sie wieder ab und "ENTLÜFTEN" erscheint erneut. Das Geräusch, das beim abschalten der Pumpe entsteht hört sich "abgewürgt" an, also als wenn entweder irgendein Ventil nicht öffnet oder die Leitung verstopft ist.
    Gibt es da noch was wo ich dran rumschrauben kann ohne gleich Schrott zu produzieren ?

  4. #4
    betateilchen ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    JO31fd
    Beiträge
    5.071

    Standard AW: Entlüften Bosch Solitaire / Saeco Strato

    Bitte nicht planlos an der Maschine rumspielen - und schon gar nicht rumschrauben, ohne zu wissen, was man tut.

    Dass beim Heisswasserbezug die Fehlermeldung erstmal nicht erscheint, hängt mit der Logik der Maschine selbst zusammen. Es macht ja auch im Normalbetrieb absolut keinen Sinn, während des laufenden Kaffeebezugs den Heisswasserbezug parallel zu starten.

    Das Flowmeter funktioniert anders. Da kreist kein Magnet um einen Impulsgeber, sondern unter einem Hallsensor, der dann wiederum Zählimpulse an die Elektronik gibt. Natürlich kann man das Flowmeter relativ einfach und kostengünstig tauschen. Ich halte es nach wie vor für die wahrscheinlichste Ursache Deines Fehlerbildes.

    Prinzipell könnte man auch einfach den Hallsensor im Deckel des Flowmeters selbst austauschen, sofern man einen gut sortierten Elektronikladen um die Ecke und die entsprechende Lötausstattung hat.

    Hast Du schonmal kontrolliert, ob der Stecker des Flowmeters richtig an die Platine angesteckt ist?
    Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen. (Werner Schneyder)

  5. #5
    Kotti ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    5

    Standard AW: Entlüften Bosch Solitaire / Saeco Strato

    OK, ich will ja nicht planlos rumschrauben. Deswegen frage ich ja hier

    Der Stecker des Flowmeters ist fest an der Platine.

    Was ich nicht verstehe: Wenn ich Heißwasser beziehe geht ja die Meldung "ENTLÜFTEN" aus und die Maschine in Bereitschaft. Setzt das nicht einen funktionierendes Flowmeter vorraus?

    Einen Lötkolben hätte ich schon, aber bei meinem Talent wüsste ich am Ende der Maßnahme (falls die Maschine danach noch nicht geht) nicht ob das daran liegt das das Flowmeter doch nicht die Ursache war oder ob ich es verbastelt habe. Da tendiere ich eher dazu das Teil komplett zu bestellen. Dann kann ich das zumindest ausschließen.

  6. #6
    betateilchen ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    JO31fd
    Beiträge
    5.071

    Standard AW: Entlüften Bosch Solitaire / Saeco Strato

    Zitat Zitat von Kotti Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe: Wenn ich Heißwasser beziehe geht ja die Meldung "ENTLÜFTEN" aus und die Maschine in Bereitschaft. Setzt das nicht einen funktionierendes Flowmeter vorraus?
    Das ist aber jetzt eine Information, die so eindeutig hier noch nicht rüberkam. Wenn die Meldung verschwindet, funktioniert das Flowmeter.

    Dann mußt Du jetzt herausfinden, warum das Wasser nicht durch die Brühgruppe befördert wird. Nimm mal die Brühgruppe raus und schau Dir in der Rückwand des Brühgruppenraumes den gelben Auslaufstutzen an, durch den die Brühgruppe mit Wasser versorgt wird. Diese Stutzen kann altersbedingt gebrochen sein. Dann kann das Wasser natürlich nicht mehr wie vorgesehen dahin fließen, wo es soll.
    Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen. (Werner Schneyder)

  7. #7
    Kotti ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    5

    Standard AW: Entlüften Bosch Solitaire / Saeco Strato

    Zitat Zitat von betateilchen Beitrag anzeigen
    Das ist aber jetzt eine Information, die so eindeutig hier noch nicht rüberkam.
    Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt

    Zitat Zitat von betateilchen Beitrag anzeigen
    Nimm mal die Brühgruppe raus und schau Dir in der Rückwand des Brühgruppenraumes den gelben Auslaufstutzen an, durch den die Brühgruppe mit Wasser versorgt wird.
    Genau das ist es!!!
    Ohne deine Hilfe hätte ich dort nie gesucht...

    So sieht das bei mir aus:





    Ich habe mal die ganzen Microschalter für Brühgruppe, Tür u.s.w. mit nem Zahnstocher "befestigt" und dann mal geschaut was passiert. Dann einmal auf den kleinen Metallstift gedrückt und siehe - da es kommt heißes Wasser. Dieses Ventiel am Auslauf wurde aber nicht mehr durch die Brühgruppe bedient. Die Ursache war ein kleines (nicht mal 1cm großes) Teilchen, welches ich durch Zufall in dem Kaffeemel gefunden habe.
    Siehe Foto:




    Dieses Teilchen passte super in den Einlauf.
    Siehe Foto.




    Alles zusammengebaut läuft die Maschine wieder.
    Oder ich sollte lieber sagen sie würde wieder laufen wenn

    1. Ich nicht die marode Dichtung am Auslauf zerstört hätte und sich nun das Wasser auch einen anderen Weg sucht... (Aber Kaffee kommt raus!)

    2. das natürlich keine Dauerösung ist. Das kleine Teilchen muss ja mal irgendwo fest gewesen sein. Entweder oben am Auslauf oder unten beim Einlauf in der Brühgruppe?

    Kleben wird wohl kaum halten. Also werde ich mir das Entsprechende Ersatzteil kaufen. Vielleicht auch Einlauf und Auslauf. Und die Dichtung...

    Jetzt habe ich wieder große Hoffnung, dass ich es hinbekomme.

  8. #8
    betateilchen ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    JO31fd
    Beiträge
    5.071

    Standard AW: Entlüften Bosch Solitaire / Saeco Strato

    Brrrrr... ganz ruhig, Brauner

    Da ist eindeutig das Auslaufventil (Support) aus dem Erhitzer gebrochen. "Normal" sieht das so aus:



    (Lass dich nicht von dem roten Kreis irritieren, der ist hier belanglos. Ausserdem ist das Foto aus einer anderen Maschine, aber der Auslauf ist identisch)

    Das abgebrochene Gegenstück ist das gelbe Teil, das man auf Deinem letzten Foto im Einlauf zur Brühgruppe sieht - dieses abgerissene Teil muss dort auf jeden Fall raus.

    Danach schraubst Du den Boiler los (das sind die beiden großen Schrauben die Du im Brühgruppenraum siehst) und wechselst das komplette Auslaufventil. Bitte nicht pfuschen - tausche das Ding wirklich komplett aus.

    Ersatz bekommst Du in jeder Saeco Werkstatt oder z.B. hier: Klick mich
    Geändert von betateilchen (14.12.2010 um 16:25 Uhr)
    Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen. (Werner Schneyder)

  9. #9
    Kotti ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    5

    Standard AW: Entlüften Bosch Solitaire / Saeco Strato

    So, nun habe ich über Deinen Link Ersatz bestellt.
    Hoffe für Dich dass Du Provision bekommst

    Nein im Ernst. Das scheint eine gute Adresse zu sein. Ein unglaubliches Ersatzteilangebot zu fairen Preisen. Hätte auch nie gedacht, dass ich für so eine alte Maschine (knapp 8 Jahre) noch fast jedes Einzelteil bekomme.

    Sobald ich die Lieferung bekomme melde ich mich wieder hier.

    LG Kotti

  10. #10
    betateilchen ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    JO31fd
    Beiträge
    5.071

    Standard AW: Entlüften Bosch Solitaire / Saeco Strato

    Nein, ich bekomme da keine Provision. Der Laden ist prinzipiell nicht schlecht. Die Preise sind nicht besonders toll, aber dafür ein Riesensortiment.

    Was das Alter dieser Maschine und die Ersatzteilversorgung angeht: Dieser Auslaufstutzen wird selbst heute noch bei diversen Neumaschinen verbaut

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36