Seite 1 von 26 123451121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 253
  1. #1
    Carauli ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2009
    Ort
    Lingen
    Beiträge
    606

    Standard Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hallo zusammen

    Nach Monaten der Abstinenz hat es mich wieder gejuckt, und ich habe mir eine weitere alte Carimali Uno zum Basteln/ Restaurieren besorgt. Die möchte wieder technisch und optisch auf Vordermann bringen (einschließlich Lackierung) und am Ende energiesparend isolieren, mit Armaflex. Es ist eine Carimali Uno P: die einfachere Version der Uno – ohne Dosierung und ohne entsprechende Tastenfolie, statt dessen mit nur einer Bezugtaste. Sehr easy. Sonst sind die Modelle Uno E und Uno P wohl identisch. Für Gunnars Carimali Uno - Statistik schon mal die Seriennummer: 46830. Müßte 1992 sein, ich melde mich beim ersten Beweis. Hier mal ein paar Bilder zur Einstimmung, ungeputzt und unbehandelt. Und die ersten Probleme kündigen sich schon an....dazu dann mehr.





  2. #2
    Carauli ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2009
    Ort
    Lingen
    Beiträge
    606

    Standard AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Aber wie es so ist. Der erste Check zeigt schon die ersten Probleme.
    Zuerst hatte ich gar keinen Strom und war ratlos, weil sich nichts rührte, die Maschine war tot – bis ich mir den zweiten Kippschalter von rechts für Spannung genau anschaute. Er war vollgestopft mit Silberpapier (???) und die Kippfunktion war außer Kraft gesetzt (Stück Papier von außen reingeklemmt). Ob es der Original-Schalter war, weiß ich nicht.
    Ich habe aus meiner Grabbelkiste einen - hoffentlich voll funktionsfähigen - Kippschalter geholt und den statt dessen eingebaut: und siehe da, es kam Strom.

    Allerdings ist es immer noch nicht ok, denn der jetzt eingebaute Schalter leuchtet bei eingestöpseltem Stecker IMMER, auch wenn der Schalter in der Aus-Position steht.
    Der rechte weiße Kippschalter für Heizung löst die Heizung aus, wenn man ihn auf EIN stellt, soweit gut und intakt. Aber auch er leuchtet IMMER, wenn Schalter links von ihm auf der EIN-Position steht, d.h. die Maschine eingeschaltet ist..
    Zwei Stecker, die also im Prinzip funktionieren, aber auch bei jeweiliger AUS-Position leuchten!?
    Und dann ist da die gelbe Lampe für Kesselfüllung (2. von links), die signalisiert, wenn automatisch Wasser nachgepumpt wird. Sie leuchtet bisher nicht länger, und es wird auch kein Pumpen ausgelöst. Sie leuchtet nur kurz beim Einschalten eine Zehntelsekunde auf, es kommt ein Klacken wie vom Magnetventil, und dann ist an der Stelle Ruhe. Gepumpt wird nichts, geleuchtet auch nicht.
    Schließlich der schwarze Schalter ganz links für Bezüge : er löst bei der Uno P die Bezüge/Wasser aus, ist wohl völlig ok, und die Pumpe pumpt bei Bezug gleichzeitig brav Wasser in den Kessel nach. Der schwarze Schalter ist nicht auf Leuchten ausgelegt.

    Mit meinem wenigen Elektrowissen habe ich folgende Vermutungen: entweder sind die beiden rechten Kippschalter nicht in Ordnung (Kurzschluß) , oder die Kabel sind falsch verbunden. Die Kabelei an den Schaltern vorne sieht an sich gut aus, kein Pfusch mit Isolierband und schlechtem Überbrücken wie bei meiner ersten Uno. Und dann gibt's ja noch Kalkbröckchen und die Blackbox, die hoffentlich nicht die Ursache ist

    Hat jemand einen guten Hinweis?

    Am Rande vermerkt: wie die Schalter original aussahen, weiß ich nicht, werde ich aber wohl herausbekommen. Was ich vermisse, ist dieser graue Plastikschutz gegen Wasser und Sonstiges über den Steckern, den die Uno E hat.




    Schöne Grüße Carauli

  3. #3
    gunnar0815 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    11.264

    Standard AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hallo Carauli,
    die Schalterbeleuchtung ist einfach nur falsch gesteckt. Hat aber keine weiteren Folgen.
    Das Plastikding für die Schalter ist einfach eine Stück Kabelschachacht aus dem Baumarkt.
    Das mit der Pumpenleuchte hab ich nicht ganz verstanden. Hab meine Lampe aber auch für die Heizung umgeklemmt. Die Pumpe hörst du so wie so.
    Gunnar
    Carimali UNO E+ Preinfusions über Magnetventil + Mühlen= Elektra Nino + Mazzer Stark
    Büro: Nuova Simonelli MAC, Mühle Isomac Macinacaffe Stufenlos
    Röster:Genecafe CBR101+ Dimmer(Showtec Single MKII)
    Links:Sammlung technischer Daten aller Mühlen - Bezug aufteilen sollte jeder mal machen
    Preinfusion für Tank Maschinen
    Rossi RR 45 auf 80 Mahlkranz umbauen

  4. #4
    Carauli ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2009
    Ort
    Lingen
    Beiträge
    606

    Standard AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hallo Gunnar
    Also einfach die Kippschalter vorne solange umstecken, bis es paßt? Ich möchte bloß nicht, daß mir da was durchknallt.
    Das Problem mit der Pumpenleuchte stelle ich noch einen Augenblick zurück, um zuerst die Schalterbeleuchtung hin zu bekommen.
    Gruß Carauli

  5. #5
    gunnar0815 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    11.264

    Standard AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Jeder Schalter ist ja ein Doppeltschalter schaltet also zwei Stromkreise. Diese solltest du auch nicht unbedingt durcheinander bringen. Hat dein einer Schalter 6 Steckkontakt? Steck mal die braunen nach oben und die blauen nach unten. Besser wäre es mal durchzumessen. Oder eben die Glimmlampe umstecken. Sollte eigentlich ganz einfach sein bin aber mit den Glimmlampen auch auf dem Kriegsfuß. Würde die Schalter aber so wie so erneuern. Die sehen schon etwas mitgenommen aus. Du hast die Glimmlampe jetzt so angeschlossen das an + und – hängt und wenn du schaltest der Kontakt geschlossen wird und die Glimmlampe überbrückt wird.
    Gunnar
    Carimali UNO E+ Preinfusions über Magnetventil + Mühlen= Elektra Nino + Mazzer Stark
    Büro: Nuova Simonelli MAC, Mühle Isomac Macinacaffe Stufenlos
    Röster:Genecafe CBR101+ Dimmer(Showtec Single MKII)
    Links:Sammlung technischer Daten aller Mühlen - Bezug aufteilen sollte jeder mal machen
    Preinfusion für Tank Maschinen
    Rossi RR 45 auf 80 Mahlkranz umbauen

  6. #6
    Fritzz ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2008
    Ort
    nähe Wiesbaden
    Beiträge
    2.724

    Standard AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hi


    (Quelle: XXL)

    "einfach so umstecken bis es passt" geht nicht!
    Schalter ausmessen - das Symbolschaltbild oben zeigt, was passiert:
    an den oberen beiden Kontakt-Symbolen "kommt der Strom an" - und wird geschaltet, werden die Kontakte geschlossen - der Strom kann "unten" abgenommen werden / wird jetzt weitergeleitet.
    Es werden sowohl der Leiter ("Phase" - i.d.R. braun) als auch Null (i.d.R. blau) separat geschaltet, so daß die Maschine vollständig vom Netz getrennt ist.
    "Unten" ist auch die Glimmlampe angeschlossen: fließt der Strom von "oben" nach "unten" brennt sie.
    Vertauscht man "oben" und "unten" brennt die Lampe dauerhaft, aber es kann trotzdem geschaltet werden. Nur wird es halt nicht/falsch angezeigt.

    Schalter und Taster kosten nicht viel - und das schlimmste ist ein "Wackelkontakt" im Schalter: manchmal geht er, manchmal nicht - da sucht man sich einen Wolf, und es liegt nur an dem dämlichen Schalter.
    Meine Meinung: ersetzen.

    Service-Manual (mit Schaltplan und Kabelfarben) hast Du?

    "Fritzz" (aus dem Urlaub zurück)
    Denken hilft

  7. #7
    Carauli ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2009
    Ort
    Lingen
    Beiträge
    606

    Standard AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    @Fritzz
    Danke für deine Info, ich gehe der Geschichte nach. Die neuen Schalter sind bereits auf dem Weg zu mir. Ja, das Service Manual habe ich - mit dem Schaltplan drin. Das blöde ist, daß ich diese Pläne kaum lesen kann: Elektrolegastheniker. Und das ärgert mich seit langem: immer wenn das Thema Strom kommt, gehen bei mir die Lichter aus. Ich suche nach einem Buch oder einer Einführung für Meinesgleichen: "Das kleine 1 x 1 der Elektrotechnik - Theorie und Praxis" oder so.
    Gestern abend, als ich die Kabelage in der Uno P mit der in meiner Uno E verglich, konnte ich nur erkennen, daß die nicht vergleichbar war. Ich habe den Eindruck, daß auch bei der Uno P irgendein Vorbesitzer die Kabel neu sortiert, überbrückt hat. Obwohl alles sehr sauber ,d.h. fachmännisch aussieht.
    Ich berichte, wie es weitergeht, wenn die Stecker da sind.
    Bis dahin
    Gruß Carauli

  8. #8
    Carauli ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2009
    Ort
    Lingen
    Beiträge
    606

    Standard AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hallo zusammen
    Einen Schritt weiter gekommen. Nach Eintreffen der neuen Stecker habe ich die alten Stecker ausgetauscht und dann mit den Kabelverbindungen experimentiert, d.h. neu umgesteckt. Fazit: ein alter Stecker war defekt, und die Kabel waren teilweise auch falsch gesteckt. Da hattte wohl der Vorbesitzer bereits ein Elektroproblem und (erfolglos) versucht, das zu beseitigen. Jetzt leuchten die Stecker , wie es muß, alles insofern ok.
    Was bleibt, ist das oben beschriebene Problem mit der gelben Lampe (3. Teil von rechts). Da tut sich noch nichts mit automatischem Nachpumpen und dazugehörigem Leuchten der Lampe. Vielleicht geht das nur, wenn das Kesselwasser erhitzt ist bzw. der HX/ Wärmetauscher aktiv ist? Ich habe es bisher nur mit kaltem Kessel, ohne Heizung, getestet. Für Tips und Hinweise hierzu bin ich dankbar. Gruß Carauli

  9. #9
    gunnar0815 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    11.264

    Standard AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Wenn die Pumpe pumpt sollte die Lampe eigentlich leuchten. Bzw. wenn nicht genug Wasser im Kessel ist auch die Pumpe anspringen. Wenn du den Stecker der Füllstandsonde abziehst sollte die Pumpe anfangen hältst du das Kabel an Erde sollte die Kesselfüllung nach einer Verzögerungszeit aufhören.
    Gunnar
    Carimali UNO E+ Preinfusions über Magnetventil + Mühlen= Elektra Nino + Mazzer Stark
    Büro: Nuova Simonelli MAC, Mühle Isomac Macinacaffe Stufenlos
    Röster:Genecafe CBR101+ Dimmer(Showtec Single MKII)
    Links:Sammlung technischer Daten aller Mühlen - Bezug aufteilen sollte jeder mal machen
    Preinfusion für Tank Maschinen
    Rossi RR 45 auf 80 Mahlkranz umbauen

  10. #10
    Carauli ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2009
    Ort
    Lingen
    Beiträge
    606

    Standard AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    @gunnar0815
    Das habe ich soeben probiert: Stecker der Füllstandsonde abgezogen. Die Lampe leuchtet dann dauerhaft auf, aber die Pumpe fängt nicht an zu pumpen. Wohl summt der Pumpenmotor, aber die Pumpe selbst wird nicht aktiv.
    Die Pumpe ist aber grundsätzlich ok. Wenn ich die Bezugstaste (links außen ) drücke, pumpt die Pumpe sofort und gut und, das Wasser fließt aus dem Brühkopf.
    Bin für weitere Tips zum Ausprobieren dankbar!
    Gruß Carauli

Seite 1 von 26 123451121 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36