ECM Service ist entäuschend !!!
Hallo,
leider muß ich hier jetzt mal meine Entäuschung über ECM los werden.
Ich habe in einem Online-Shop am 30.11.10 eine ECM Elektronika bestellt.
Die ECM ist 07.12. geliefert worden. Bei der Inbetriebnahme am gleichen Abend musste ich feststellen, dass der Kesseldruck nur bei 0,8 – 1,0 bar lag.
Auch nach mehrmaligen Dampf ablassen schaltete das Heizelement immer bei ca. 0,8 bar ab und der Druck stieg dann noch bis 0,9 bzw. 1,0 bar.
Nach einem Telefonat mit dem Onlinehändler wurde ich an ECM verwiesen. ECM ließ dann die Maschine am 09.12. abholen.
Nach einem Gespräch mit Hr. S. (ECM) am 16.12. wurde mir mitgeteilt, dass die Einstellung korrigiert wurde, das Gerät getestet wurde und alles in Ordnung sei.
Heute (20.12.) kam die Maschine bei mir wieder per DHL an. Nach dem Auspacken (ca. 16:00 Uhr) musste ich leider feststellen, dass
1. das Brühdruckmanometer locker im Gehäuse ist.
2. das QS-Ventil für den Milchaufschäumer verdreht sitzt.
3. ein Kratzer zwischen QS-Ventil und Brühgruppe ist.
Daraufhin telefonierte ich wieder mit Hr. S. von ECM und schilderte Ihm den Zustand der Maschine und mailte ihm auch Bilder.
Hr. S. sagte mir, er mache sich mal schlau, was er für mich tun kann und würde mich zurück rufen.
Nach einer halben Stunde rief Hr. S. dann zurück und teilte mir mit, dass es sich vermutlich um einen Transportschaden (verdeckt) handelt (meiner Meinung unmöglich).
Ich solle mich doch an DHL wenden, die Fa. ECM könne da nichts für mich tun.
Der Karton ist äußerlich nicht beschädigt! Der Kratzer liegt zwischen QS-Ventil und der Brühgruppe, da kann von außen nichts hinkommen.
Meiner Meinung nach ist da jemand mit einem Werkzeug abgerutscht.
Das QS-Ventil ist, nach links außen verdreht. Wäre da beim Transport etwas passiert, müsste das Ventil nach innen gedreht oder verbogen sein.
Das Manometer ist einfach nur locker und nicht sauber verschraubt. Wie soll das auf dem Transport passieren?
Ich finde die Reaktion von ECM so nicht in Ordnung. Selbst wenn ich die Maschine zum nächsten DHL Schalter schleppe, werden die mich da wohl nur auslachen.
Das sieht jeder, dass lockere Schrauben, ein Kratzer an einer schwer zugänglichen Stelle und die Verdrehung des QS-Ventils kein Transportschaden sein kann.
Ich habe jetzt von meinem Wiederrufsrecht bei dem Onlinehändler gebrauch gemacht und werde wohl in Zukunft einen großen Bogen um ECM Geräte machen.
Ich kann hier jedem nur von ECM abraten und denen, die schon eine Maschine von ECM haben viel Glück wünschen, dass sie diese nie zur Reparatur einschicken müssen. Service wird da sehr klein geschrieben.
______________________________________
ECM Elektronika Profi
Mazzer Mini Electronico Mod. B
Lesezeichen