Gaggia - tropft wie GAGA!

Diskutiere Gaggia - tropft wie GAGA! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, da meine Gaggia New Baby Class anscheinend nicht die erste ist, die ohne Ende beim Kaffebezug tropft, wollte ich der Sache mal auf den...

  1. #1 perfettOcacca, 21.12.2010
    perfettOcacca

    perfettOcacca Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    da meine Gaggia New Baby Class anscheinend nicht die erste ist, die ohne Ende beim Kaffebezug tropft, wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen und hab das Teil einfach mal aufgeschraubt.
    Schrauben raus, Deckel ab, Strom an und Espresso gezogen.
    Das Übel war schnell ausgemacht. Das Magnetventil, der kleine graue Kasten:
    [​IMG]
    Was mich als Erstes überraschte war, dass sich die Magnetspule ganz leicht bewegen ließ. Ist möglicherweise aber normal. Also Schlauch ab:
    [​IMG]
    Noch nichts Auffälliges zu sehen. Also auch noch die flache Mutter gelöst und Magnetspule abgehoben:
    [​IMG]
    Und Mist, da kannst Du selber nichts reparieren, denn da steckt das silberne Röhrchen im messing farbenen drin und wird anscheinend durch die gequetschte Stelle fixiert.
    Komisch, dass so etwas überhaupt dicht ist. Das soll ja immerhin 15bar aushalten. Jedenfalls tritt genau aus diesem Übergang das Wasser aus.
    Frage nun, was ist das für ein Schrott? Es trifft ja anscheinend nicht nur meine Gaggia.
    Was geht da kaputt, im Inneren?
    Da ist aber auch gar nichts irgendwie festzuziehen, nix, einfach nur gequetscht.
    Kannst Du nur noch wegwerfen das Teil und ein neues einbauen. ÄRGERLICH!!!
    Ok, ich hab noch Garantie (erst 6Mon alt). Aber das geht sicher wieder kaputt.
    Hilft vielleicht Panzertape? :lol:

    Gruß Wolfgang
     
  2. #2 CaffeineKid, 02.01.2011
    CaffeineKid

    CaffeineKid Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia - tropft wie GAGA!

    Hallo Wolfgang,
    schließe mich hiermit dem Problem an...
    Meine Baby (gekauft Februar 2010) hatte dasselbe Problem (Wasseraustritt zwischen Brühgruppe und Gehäuse...) und ist deshalb z.Zt. beim Philips - Service.
    Hab mich selbst 'net getraut die Baby aufzumachen - aber Deiner Beschreibung und den Fotos nach macht das Ventil keinen sehr zuverlässigen Eindruck.
    Würde mich auch sehr freuen wenn jemand Erfahrung damit bzw Ideen zur Behebung des Problems hat!
    (Ausser maschinentechnisch massivst up-zu-graden, haha)
    Schöne Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 perfettOcacca, 25.01.2011
    perfettOcacca

    perfettOcacca Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia - tropft wie GAGA!

    Hallo arbeitslicht,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich denke mitlerweile auch, da stehen keine 15bar an, da der schwarze Schlauch lediglich mit einer Klammer am Ventil befestigt ist.
    Aber, es tritt/trat definitiv an der hell markierten Stelle (zwischen messing und zink farbenen Rohren) ca 10ml Wasser, bei jedem Kaffeebezug aus.
    Als die Maschine aus der Reparatur zurück kam, tropfte sie zunächst noch 3-4 Mal, ist seitdem aber dicht.
    Im Reparaturbericht steht nur etwas von "Maschine entkalken".
    Nunmal eine Frage, wieviel Druck steht denn nun an dieser Stelle der Maschine an?
    Evtl. der Boilerdruck beim Aufheizen?
    Ist die Maschine nicht ordentlich entkalkt, "klemmt" evtl. das Magnetventiel und dieser Boilderdruck "entlässt" das Wasser an dieser Stelle?
    Wäre evtl. auch für andere Betroffene interessant, denn dann würde vielleicht schon ein weiterer Entkalkungs-Run ausreichen das Problem zu beheben.

    Gruß
    Wolfgang
     
  4. #4 Micha293, 25.01.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia - tropft wie GAGA!

    Moin,

    imho liegt an der Stelle sehr wohl Brühdruck an. Der Sinn des Magnetventils ist es ja, für die Dauer des Bezugs den Ablauf der Brühgruppe abzudichten und es der Pumpe somit zu ermöglichen, den entsprechenden Druck aufzubaueb. Dazu wird der sich im Magnetventil befindliche Kolben durch die Magnetspule (das schwarze Ding aussen) gegen die Federspannung gegen die Ablauföffnung des MV gezogen und dichtet somit.

    Ist der Bezug beendet, ist die Spule stromfrei, das MV öffnet den Ablauf und der Druck wird schlagartig über den Schlauch abgebaut. Der Schlauch selbst erfährt dabei keine 15 bar, da sein Durchmesser ja deutlich größer als die Auslassöffnung des MV ist.

    Gruß

    Micha
     
Thema:

Gaggia - tropft wie GAGA!

Die Seite wird geladen...

Gaggia - tropft wie GAGA! - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic tropft aus Dampflanzenaufnahme

    Gaggia Classic tropft aus Dampflanzenaufnahme: Moin, mir ist seit neuestem aufgefallen, dass meine Gaggia Classic (2010er Modell) aus der Öffnung im Boden tropft, wo die Dampflanze drinsteckt....
  2. Gaggia D90 tropft

    Gaggia D90 tropft: Meine Gaggia D90 ist zzt. wg. folgenden Problems außer Betrieb: Aus einem Überlauf aus dem Kessel tropft Wasser, und zwar selbst im Ruhezustand....
  3. Gaggia Tebe (Classic) Lanze tropft

    Gaggia Tebe (Classic) Lanze tropft: Sorry, ich habe die Lösung in der Sufu schon mal gelesen, finds aber nicht wieder: Bei unserer alten Gaggia Tebe (baugleich Classic) tropft die...
  4. Gaggia New Classic (2019) - Dampflanze tropft beim Aufheizen/Bezug

    Gaggia New Classic (2019) - Dampflanze tropft beim Aufheizen/Bezug: Hallo zusammen, ich hab das Netz und das Forum schon durchsucht, aber nicht so richtig eine Lösung gefunden. Meine Gaggia New Classic ist gerade...
  5. Gaggia New Classic - Wasser tropft, Sieb hängt, Dichtung rutscht

    Gaggia New Classic - Wasser tropft, Sieb hängt, Dichtung rutscht: Hallo Kaffee-Freunde, ich bin neu hier im Forum (nach dem ich lange mitgelesen und mir daher eine Gaggia New Classic gekauft habe). Sie lief...