Rancilio Siebträger Auslauf tauschen

Diskutiere Rancilio Siebträger Auslauf tauschen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Allerseits, nachdem meine Silvia Espressotassen ungleich füllt, würde ich mir gerne einen justierbaren Auslauf zulegen. Nun löst sich der...

  1. #1 pdtaylor, 25.12.2010
    pdtaylor

    pdtaylor Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,

    nachdem meine Silvia Espressotassen ungleich füllt, würde ich mir gerne einen justierbaren Auslauf zulegen. Nun löst sich der Auslauf am Silvia-Siebträger nicht ab. Ich möchte nichts beschädigen und zu viel Gewalt anwenden - kann es sein dass der Auslauf sich bei einem aktuellen Modell (2010) gar nicht mehr abmachen lässt?

    Danke für Eure Antworten und viele Gruesse

    Patrick
     
  2. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Rancilio Siebträger Auslauf tauschen

    Justierbaren Auslauf....?

    was meinst du damit? Wenn Du einen 1er statt 2er Auslauf illst brauchst du Gewalt!
     
  3. #3 StefanW, 25.12.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Rancilio Siebträger Auslauf tauschen

    Da hilft nur Hitze. Die Ausläufe sind eingeklebt. Der Kleber sollte in etwa bei 200° weich genug sein. U.U. hilft aber auch schon, die Maschine bzw. die BG waagerecht auszurichten.
     
  4. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Rancilio Siebträger Auslauf tauschen

    nimm einen hammer! stell den siebträger senkreckt auf eine Tisch und schlag mit dem hammer auf den auf einen Auslauf. Natürllich if den der dann in die richtige richtung dreht. Klappte bei mir problemlos...
     
  5. Bamse

    Bamse Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Siebträger Auslauf tauschen

    Hallo,
    nur keinen Hammer anwenden. Chrom und Messing können beschädigt weden. Spann den Auslauf geschützt mit Alubacken oder Weichholz in einen Schraubstock und drehe kräftig am Griffende. Dann löst sich der Auslauf.

    Gruß
    Bamse
     
  6. #6 pdtaylor, 25.12.2010
    pdtaylor

    pdtaylor Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Siebträger Auslauf tauschen

    Vielen Dank für die Antworten - damit weiss ich jetzt dass das Ding verklebt ist und nur "Gewalt" bzw Hitze was nutzt.

    Maschine ausrichten hat bei mir nichts gebracht da das unterschiedliche Auslaufen zu extrem ist. Da müsste ich die eine Seite fast 3-4mm höher stellen als die andere.

    Gibt es denn alternative Siebträger die einen abschraubbaren bzw wechselbaren Auslauf haben und in meinen Silvia Anschuss passen?
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Rancilio Siebträger Auslauf tauschen

    :shock: Bilder beim Bezug bitte - wenn das unterschiedlich laeuft, dann steht normalerweise die Maschine schepp oder im Sieb passieren unerklaerliche Dinge wie Wirbel, Channeling, weissderteufelwas...aber heftig. Ich glaub nicht, dass ein Wechsel des Auslaufs da viel bringt.

    Kann jemand bestaetigen, dass die Auslaeufe verklebt sind? Mir ist das neu.

    Auslauf in Schraubstock (wie oben beschrieben) und vorsichtig drehen hat bisher immer getan - ich geh mal davon aus, dass Du in die richtige Richtung drehst.
     
  8. #8 Weltenbummler_207, 25.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Siebträger Auslauf tauschen

    Doch, hatte ich auch. Bei meiner VBM war auch dieser kurze "Stummel-Auslauf" montiert und hatte damit die gleichen Probleme. Die Maschine stand (bzw. steht immer noch) absolut gerade und eben.
    Habe mir dann bei EspressoXXL einen größeren, längeren Auslauf bestellt. Seitdem werden beide Tassen gleichmässig befüllt.
     
  9. #9 Gambrinus, 25.12.2010
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    AW: Rancilio Siebträger Auslauf tauschen

    Ich habe den ST-Auslauf auch mal ausgetauscht. Ich hab den ST in ein Handtuch gewickelt, den Auslauf leicht in einen Schraubstock gespannt und mit der Hand gegen den Griff geschlagen. Keine Probleme. Ohne Schraubstock sieht das natürlich anders aus.

    @pdtaylor
    Ich habe am Anfang auch mal diese Probleme gehabt. Da hilft nur genaueres arbeiten. Das Kaffeemehl im ST gleichmäßig verteilen und nicht schief tampern, wäre jetzt mal mein Tip.
    Gruss Thorsten
     
  10. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
  11. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    AW: Rancilio Siebträger Auslauf tauschen

    Bei mir läuft links ca. 1/5 mehr aus dem ST und das immer, mal sehen was ich machen kann.
     
  12. #12 bookkeeper, 01.04.2011
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rancilio Siebträger Auslauf tauschen

    Ich hab den Auslauf damals beim Ranciliosiebträger erst mit einer Lötlampe (Unkrautflämmer) erhitzt und dann mit einer Wasserpumpenzange und einem dazwischen gelegten Lederstück lösen können. Das hat aber auch nicht beim ersten Mal funktioniert, hab den Auslauf einige Male erhitzen müssen. Dann ein Ruck und er ließ sich abschrauben.


    Edit meint: Vielleicht lässt sich das ja auch mit einer kleinen Rundfeile korrigieren.
     
  13. #13 Milchschaum, 01.04.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Habt ihr euch den Auslauf mal genau angeschaut? Ich hatte seinerzeit bei meiner Silvia das gleiche Phänomen. Es lag wirklich an einer ungleichen Bohrung. Ließ sich von oben leicht erkennen, dass die eine Tülle mehr abbekam als die andere - ein echter Produktionsfehler, der Austausch war anstandslos möglich.
    Ist schon länger her, war hoffentlich ein Ausnahmefall, aber mal genau schauen schadet ja nicht.
    :) Dirk

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  14. #14 pdtaylor, 05.05.2011
    pdtaylor

    pdtaylor Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Siebträger Auslauf tauschen

    Hallo Allerseits,

    mittlerweile habe ich das Problem gelöst. Es lag wirklich an einer ungleichen Bohrung der beiden Ausläufe. Die Fertigungstoleranzem scheinen hier auch wirklich italienisch zu sein :)

    Es lag also wie von mir selbst vermutet insbesondere nicht am falschen Tampern.

    Mithilfe eines Schraubstocks konnte ich den verklebten (das ist tatsächlich so - was ich kaum glasigen konnte!) Auslauf beseitigen und gegen einen hochwertigen justierbaren Auslauf tauschen. Seitdem funktioniert alles bestens.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  15. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    AW: Rancilio Siebträger Auslauf tauschen

    Genau das habe ich auch vor 2 Wochen gemacht, die Bohrung war einfach schief bei mir. Hätte ich evtl. auch auf Garantie tauschen lassen können, war mir aber zu umständlich.
     
  16. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rancilio Siebträger Auslauf tauschen

    Ich hab den Auslauf und die Siebträgerunterseite mit Klebeband umwickelt und mit einer Rohrzange den Auslauf relativ leicht abbekommen. Hab mal einen geraden Auslauf angeschraubt. So geht mal nichts mehr beim Espresso daneben.
     
Thema:

Rancilio Siebträger Auslauf tauschen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Siebträger Auslauf tauschen - Ähnliche Themen

  1. Flacher Siebträger mit 2er Auslauf für Rancilio Silvia

    Flacher Siebträger mit 2er Auslauf für Rancilio Silvia: Moin allerseits! Hat hier jemand zufällig eine Empfehlung für einen Siebträger mit 2er-Auslauf passend für die Rancilio Silvia? Allerdings sollte...
  2. Rancilio Silvia: Gewinde am Auslauf des Siebträgers?

    Rancilio Silvia: Gewinde am Auslauf des Siebträgers?: Hallo, ist bei der Silvia der Einer- oder Zweier Tassenauslauf mit einem Gewinde am Siebträger befestigt? Ich habe mal mit moderater Kraft...
  3. [Erledigt] Rancilio Siebträger 1er Auslauf

    Rancilio Siebträger 1er Auslauf: Hallo zusammen. Ich suche für die Silvia einen 1er Siebträger inkl Sieb. Kann auch gebraucht oder neuwertig sein Danke
  4. [Verkauft] Rancilio Siebträger bodenlos und Einerauslauf

    Rancilio Siebträger bodenlos und Einerauslauf: Hallo, hiermit biete ich zwei Siebträger für die Rancilio Silvia an. Beide wurden ca. 3 Monate benutzt: Bodenlos: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  5. Rancilio Silvia - 1er Auslauf für Siebträger

    Rancilio Silvia - 1er Auslauf für Siebträger: Ich möchte den mitgelieferten Siebträger meiner Silvia auf einen 1er Auslauf umrüsten. Den Auslauf kann man einfach abschrauben, oder? Kann mir...