Likörtrichterumbau Futurmat FM (Faema FP)

Diskutiere Likörtrichterumbau Futurmat FM (Faema FP) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, jetzt hab ichs endlich geschaft. PUUUHHHH!!!!! Schonmal vorab mein Tip an alle, die auch schonmal die Idee hatten. Lasst es sein!! Es ist fast...

  1. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    So, jetzt hab ichs endlich geschaft.
    PUUUHHHH!!!!!
    Schonmal vorab mein Tip an alle, die auch schonmal die Idee hatten. Lasst es sein!! Es ist fast unmöglich, bzw der Aufwand ist zu gross.

    So Sah die Mühle mal aus.

    [​IMG]

    Und ohne Doser

    [​IMG]

    Ich hatte anfangs gedacht, ich mache nen Ausschnitt in den Trichter, und stülpe ihn über den oberen Dosierer-Ring, welcher ja ein Teil mit dem Mühlenoberteil bildet.

    [​IMG]

    Das hätte auch einfach funktioniert, da der aussendurchmesser des Doserdeckels genau 12,5cm hat, eben wie der Innendurchmesser des Likörtrichters.
    Allerdings ist mir im Nachhinein aufgefallen, das dieser ring nach unten minimal Konisch ist, und deshalb der Durchmesser unten 2mm mehr hat, als oben, deshalb passt der Trichter nicht!

    Das einzige was mir übrig blieb, war diesen Konus weg zu feilen, was ich dann auch gemacht habe. In diesem Zug habe ich dann das komplette oberteil, und den Fuss entlackt und aufpoliert, was mich über 4 Std. arbeit gekostet hat!! *grrrr*

    Dann hab ich den Trichter noch etwas angepasst, und die Wulst oben abgeschnitten, weil ich die echt hässlich finde.
    Das Resultat sieht dann so aus. :-D

    [​IMG]

    hier mit dem Hopper meiner Demoka. ;-)

    [​IMG]

    [​IMG]

    So sieht der Trichter von innen aus. Zur befestigung habe ich einfach die Löcher für die verschraubung der NAchmahlautomatik übernommen.

    [​IMG]

    Ich find, das die Mühle sich so sehen lassen kann. Aber der Aufwand ist zu gross, als das ich damit in Serie gehen würde.
    Gruss Ali
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Likörtrichterumbau Futurmat FM (Faema FP)

    Sieht doch richtig gelungen aus. Toll! Da hat sich die Arbeit doch wirklich gelohnt.
     
  3. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Likörtrichterumbau Futurmat FM (Faema FP)

    Danke für die Blumen.

    Ich will ja nicht das Gegenteil behaupten.
    Es war halt nunmal ein derartiges Stück Arbeit, dass man das Verhältniss nicht mehr ganz gerechtfertigen kann. :roll:
    Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich es nicht gemacht. Aber da ich nun schonmal angefangen hatte, gabs auch kein zurück mehr. :-D
     
  4. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Likörtrichterumbau Futurmat FM (Faema FP)

    Sieht doch wirklich gut aus!
    Womit hast du denn den "Ausschnitt" gemacht? Dremel?

    LG Andreas
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Likörtrichterumbau Futurmat FM (Faema FP)

    Dann sei mal froh, dass du es vorher nicht gewusst hast. Dann hättest du nämlich jetzt nicht so eine schöne Mühle.;-)
     
  6. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Likörtrichterumbau Futurmat FM (Faema FP)

    @anthony: Recht hasste.

    @awild: FLEX!!!!:cool: Ich konnte nicht warten bis mein Bekannter mir den Dremel gebracht hatte. Allerdings habe ich mit dem Dremel dann nochmal fein nachgearbeitet. ;-)

    Gruss Ali
     
  7. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Likörtrichterumbau Futurmat FM (Faema FP)

    Ich hätte mal noch zwei Fragen zu der Guten.
    1. Kann man etwas gegen die statische Aufladung des Mahlguts tun? Das ist bei der Mühle recht stark, trotz Erdung. :-?

    2. Kennt jemand ne Bezugsquelle für nen passenden schnuckeligen Bohnenbehälter?

    Danke
    Ali
     
  8. #8 Ranger Kevin, 27.12.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.570
    AW: Likörtrichterumbau Futurmat FM (Faema FP)

    Ist der Siebträger beim mahlen auch geerdet? Wenn nicht würd ichs mal damit versuchen. Jeh nachdem, wie die Ladungen sind, kann es sonst passieren, dass der Siebträger das Mahlgut regelrecht "abstößt"
     
  9. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Likörtrichterumbau Futurmat FM (Faema FP)

    Ich muss mir noch eine Halterung für den ST bauen, die werde ich dann wohl gleich mit erden. Im Moment ist es eher so, dass sich dass Kaffeemehl auch von aussen an der unteren Öffnung des trichters ansammelt. Das passiert nicht immer, meistens aber nach einer grösseren Menge Mahlgut.
    Gruss Ali
     
  10. #10 Ranger Kevin, 27.12.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.570
    AW: Likörtrichterumbau Futurmat FM (Faema FP)

    Hm, das ist natürlich knifflig... spontan fällt mir dazu nur Antistatikspray ein, allerdings klappt das nur, wenn der Trichter selber aufgeladen währe, aber der ist ja aus Metall und geerdet... das Kaffeemehl kann man ja schlehct damit einsprühen :lol:

    Ich könnte mir vorstellen, dass eine art geerdetes "Drahtgitter" im Trichter vielleicht die Aufladung des Mehls etwas abbeuen könnte, aber ich bin leider kein Physiker.
     
Thema:

Likörtrichterumbau Futurmat FM (Faema FP)

Die Seite wird geladen...

Likörtrichterumbau Futurmat FM (Faema FP) - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Demontage Kugellager an Hebelgruppe Futurmat Faeme Palanca

    Frage zu Demontage Kugellager an Hebelgruppe Futurmat Faeme Palanca: Gibt es einen Trick, wie man die Kugellager von der Achse lösen kann - im Bild unten also die Nr. 16 von der Nr. 17? Sprengring (14) und vordere...
  2. Wartung Futurmat Ariete F3 Manual gesucht Großraum München

    Wartung Futurmat Ariete F3 Manual gesucht Großraum München: Liebe Leute, kennt jemand einen guten Händler o.ä. der einen guten und fairen Service an einer Futurmat Ariete F3 macht? Am besten westlich von...
  3. Umbau Futurmat - Faema auf Gasheizung

    Umbau Futurmat - Faema auf Gasheizung: Hallo an alle Mitglieder, ich bin neu hier im Forum und habe schon viel dazu gelernt von den tollen Beiträgen die hier veröffentlicht werden....
  4. Futurmat, welche Maschine ist das

    Futurmat, welche Maschine ist das: Hi, ein Freund von mir hat diese Maschine und damit auch gleich ein Problem. Ich sags gleich, ich bin auf den Philippinen und die Maschine wurde...
  5. [Verkauft] Futurmat Mühle wie Faema FP

    Futurmat Mühle wie Faema FP: Ich möchte meinen Lagerbestand verkleinern und biete eine Futurmat Mühle an. Wie ich hier im KN erfahren habe, unterscheidet sich diese spanische...