-
Probleme mit Gaggia Classic Coffee
Hallo! Ich bin sozusagen Neueinsteiger und habe mir eine Fiorenzato T80 und eine Gaggia Classic Coffee ergattert. Die Mühle funktioniert einwandfrei, nur die Gaggia macht mir Probleme. Laut Verkäufer soll die Maschine voll funktionsfähig sein und sieht auch vom Zustand her noch gut aus. Ich habe die deutsche Gebrauchsanleitung dazu und denke soweit alles richtig gemacht zu haben: Oben Wasser rein (ca. 1/2 Liter), Hauptschalter angeschaltet, ca. 6 Minuten gewartet, dann Einer-Sieb gefüllt (mit original Messlöffel), eingespannt (bis etwas über 90 Grad-Winkel) und dann Kaffeeschalter angeschaltet.
Das Wasser läuft neben dem Sieb raus, aber nicht durch das Sieb, d.h. der gemahlene Kaffee war danach noch ganz trocken! Hab ich was falsch gemacht oder ist was defekt oder muss eventuell gereinigt werden? Wer kann mit helfen? Danke schon mal im Voraus!
Kleiner Nachtrag: Hab gerade im Forum gestöbert und gelesen, dass die Brühgruppendichtung von EspressoXXL Probleme macht bei der Gaggia. Laut Verkäufer wurde die Brühgruppendichtung kürzlich ersetzt, allerdings weiß ich nicht welche verbaut wurde und den Verkäufer erreiche ich erst wieder im Januar. Könnte das ein Grund sein?
Geändert von bergheimer (28.12.2010 um 17:32 Uhr)
-
AW: Probleme mit Gaggia Classic Coffee
Ja, das Problem herrscht schon länger, deswegen legt Espresso XXL auch immer so einen dünnen Ring bei, falls zuviel Wasser an der Seite rausspritzt. Aber das das Mehl nach einem Bezug TROCKEN bleibt wundert mich sehr! Bekommst du das hin, das Duschsieb abzunehmen (in der Mitte ist ne Imbusschraube glaub ich)? Vielleicht sind die Löcher dicht?!
Und, ach ja, lass die Maschine länger aufwärmen. 20-30min sind gut 
LG Andi
-
AW: Probleme mit Gaggia Classic Coffee
das Mehl war trocken?
sehr merkwürdig.
Was pasiert denn, wenn du den leeren Siebträger eindrehst und Wasser durchlaufen läßt?
Läufts dann auch seitlich raus? denn dann müßtest Du mal die Brühruppe zerlegen.
-
AW: Probleme mit Gaggia Classic Coffee
Ja, das Mehl war komplett trocken, kein Tropfen Wasser drin. Den leeren Siebträger hatte ich ganz zu Beginn eingelegt und einmal ohne Mehl durchlaufen lassen. Gleiches Problem, das Wasser läuft überall raus, nur nicht dort wo es soll. Sogar bei der Öffnung des Milchschäumers (ober am Deckelrand) läuft es raus. Durch das Sieb läuft kein Wasser. Wo sitzt denn das Duschsieb? Bin wie gesagt Neuling.
aber begabt! 
Ob die Brühdichtung von EspressoXXL ist, weiß ich nicht. Aber danke erstmal für die Antworten. Noch ein paar weitere Hinweise: Das Sieb lässt sich nur sehr schwer bis in die 90-Grad-Stellung drehen. Schaffe es grade so mit einiger Kraftaufwendung. Außerdem läuft auch Wasser komplett raus, das heisst auf die Ablage, wo die Maschine draufsteht. Für weiter Tipps bin ich sehr dankbar!
-
AW: Probleme mit Gaggia Classic Coffee
Hallo Bergheimer,
Unten in meiner Signatur findest du ne bebilderte Anleitung zum reinigen und Zerlegen der Brühgruppe, die wird dir hoffentlich etwas weiterhelfen 
Ich tippe auch mal, dass da alles zugesetzt ist, ich drück dir die Daumen, dass du die Teile auseinanderbekommst. Das kann schonmal etwas verbacken sein.
-
AW: Probleme mit Gaggia Classic Coffee
Hallo Kevin! Uups..das ging ja schnell! Ok, vielen Dank für die Anleitung, super! Das werde ich heute Abend in Angriff nehmen und dann mal sehen ob's besser funzt. Melde mich dann wieder.
-
AW: Probleme mit Gaggia Classic Coffee
Okay, ich habe grade gelesen, dass auch Wasser an anderen Stellen austritt?
Also quasi aus dem Gehäuse läuft?
In diesem Fall könnte eine Undichtigkeit am Kessel oder an den Leitungen vorliegen, in diesem Fall solltest du am Besten mal oben den Deckel abnehmen und schauen, ob du irgendwo eine Leckage erkennen kannst. In diesem Fall ist natürlich Vorsicht geboten, Elektrischer Strom und Wasser vertragen sich nicht so gut 
Wenn das Wasser natürlich wo Anders rausläuft und kein Tropfen im Siebträger ankommt kann das zusätzlich auch auf ein defektes oder verstopftes Magnetventil hindeuten, das lässt am Ende des Bezuges den Druck in die Abtropfschale ab. Ist aber alles kein Beinbruch, zum Glück kriegt man ja alle Erstzteile relativ gut. Hör doch mal genau hin, ob du beim Betätigen des Bezugsschalters ein Klacken hörst, das währe dann das Schalten des Magnetventils.
Am besten auch ein paar Fotos machen, wenn du die Möglichkeit hast, damit wir hier eine bessere "Ferndiagnose" stellen können.
Die Brühgruppe würde ich aber trotzdem mal zerlegen, das kann auf keinen Fall schaden.
-
AW: Probleme mit Gaggia Classic Coffee
Bei den ganzen Maschinen, die als "voll funktionsfähig" verkauft werden, dann aber defekt ankommen, fragt man sich manchmal, ob das nur so ne Floskel ist. Gerade bei den kleinen Maschinen, die gekauft werden, um sie direkt einzusetzen (wovon bei einer alten Gastromaschine kaum jemand ausgehen würde) finde ich diese Ich-bin-Privatverkäufer-und-brauche-für-nichts-zu-garantieren-nicht-mal-für-meine-eigenen-Versprechen-Mentalität zum kotzen...
Wenn das Kaffeemehl nicht mals nass geworden ist, scheint ja gar nichts am Brühkopf anzukommen, vielleicht hat die Maschine beim Versand einen Frostschaden erlitten, es hängt ein Kalkkrümel vor dem Brühkopf fest... Ich würde die Maschine erstmal auf machen um zu sehen, wo das Wasser austritt.
Carimali Uno E und
Quamar M80E
-
AW: Probleme mit Gaggia Classic Coffee
OK, die Maschine war in der Tat eisekalt als sie ankam und komplett feucht (Kondenswasser). Ich habe gerade noch einmal ein ungefülltes Sieb durchlaufen lassen, und auch das war innen danach noch völlig trocken! Das Wasser läuft sogar unten an der Bodenplatte raus. Hab die Maschine auch grad noch mal durchlaufen lassen, ein klacken kann ich beim Betätigen des Bezugsschalters nicht hören, die Maschine ist aber auch sehr laut, wenn man den Bezug auslöst. Aber danke Euch schon mal allen bis hierher, das Forum ist echt klasse!
Geändert von bergheimer (28.12.2010 um 17:45 Uhr)
-
AW: Probleme mit Gaggia Classic Coffee
Vielleicht handelt es sich dabei nicht um Kondenswasser
.
Dann spricht entweder mal dem dem Verkäufer (oft genug hat das aber keinen Sinn) und/oder sonst mach die Kleine mal auf. Achtung, dabei ist erstmal die Maschine abkühlen lassen vom Netz zu nehmen und danach auch nur kontrolliert wieder anlaufen lassen... Das alles natürlich nur, wenn Du Dir die Arbeiten insgesamt zutraust.
Carimali Uno E und
Quamar M80E
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen