BZ07 Brühdruckabfall wärend des Bezuges

Diskutiere BZ07 Brühdruckabfall wärend des Bezuges im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Bezzi schwächelt seit neustem. In regelmäßig unregelmäßigen Abständen fällt während des Bezuges der Brühdruck von 9,5 auf...

  1. #1 bookkeeper, 01.03.2011
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    meine Bezzi schwächelt seit neustem. In regelmäßig unregelmäßigen Abständen fällt während des Bezuges der Brühdruck von 9,5 auf ca 7,5-8,5 bar ab. Dabei verändert sich auch der Klang der Pumpe, hinzu komm ein Geräusch das einem Zwitschern gleicht (kann das nicht anders beschreiben und nein, in der Maschine hat sich kein Vogel ein Nest gebaut :sad:) Ich bin mir nicht sicher, ob die Ulka-Pumpe so ihr Ableben ankündigt. Die Maschine ist innen trocken, also keine Leckagen, ein erhöhter Rückfluss über das Expansionsventil in den Tank konnte ich während dessen ebenfalls nicht feststellen.

    Ich habe versucht, das Ganze per Film einzufangen, ist mir auch gelungen. Da meine Zwerge zu der Zeit aber Kika geschaut haben, ist leider eine störende Geräuschkulisse im Hintergrund zu hören. (...und normaler Weise trinke ich Espresso aus sauberen Tassen :wink:)

    YouTube - MVI 04361

    Was ist hier defekt?

    LG
    bookkeeper
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: BZ07 Brühdruckabfall wärend des Bezuges

    Die Durchflussmenge scheint ja weitgehend konstant zu sein, wie man in dem Video sieht. Es bleiben dann zwei Ursachen für den Druckrückgang, der auch nicht konstant ist, denn am Ende Steht der Druck wieder auf 9 bar, wenn ich das richtig gesehen habe.
    Einmal könnte der Pumpendruck schwanken (weniger wahrscheinlich) oder die Begrenzung des Drucks durch das Expansionsventil erfolgt nicht konstant.
    Dass die Pumpe zwischendurch etwas Luft einsaugt, kannst du ausschließen?
     
  3. #3 bookkeeper, 01.03.2011
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: BZ07 Brühdruckabfall wärend des Bezuges

    Beim Start der Bezüge wird der Druck wie gewohnt aufgebaut. Dann, nach kurzer Zeit fällt dieser gelegentlich ab, fängt sich dann irgenwann wieder bei 9,5 bar. Die Zeitspanne dazwischen ist variabel. Leider tritt dieses Phänomen in immer kürzer werdenden Abstände auf.

    Gute Frage, das Ende des Ansaugschlauchs liegt an Boden des gefülltem Tanks, der Schlauch ist am Ende V-Förmig eingeschnitten um ein Festsaugen zu verhindern. Ich werde die Verkleidung mal abnehmen und nachschauen, ob der Pumpenanschluss fest sitzt.


    Ich hab noch ein zweites Video hochgeladen. Habe es vor dem oben eingestellten gedreht.

    YouTube - MVI 04351
     
  4. #4 bookkeeper, 01.03.2011
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: BZ07 Brühdruckabfall wärend des Bezuges

    Beim Start der Bezüge wird der Druck wie gewohnt aufgebaut. Dann, nach kurzer Zeit fällt dieser gelegentlich ab, fängt sich dann irgenwann wieder bei 9,5 bar. Die Zeitspanne dazwischen ist variabel. Leider tritt dieses Phänomen in immer kürzer werdenden Abstände auf.

    Gute Frage, das Ende des Ansaugschlauchs liegt an Boden des gefülltem Tanks, der Schlauch ist am Ende V-Förmig eingeschnitten um ein Festsaugen zu verhindern. Ich werde die Verkleidung mal abnehmen und nachschauen, ob der Pumpenanschluss fest sitzt.


    Ich hab noch ein zweites Video hochgeladen. Ich habe es vor dem oben eingestellten gedreht.

    YouTube - BZ07 Abfall Brühdruck
     
  5. #5 espresso-prego, 01.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ07 Brühdruckabfall wärend des Bezuges

    Passiert das auch mit Blindsieb?
     
  6. #6 bookkeeper, 03.03.2011
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: BZ07 Brühdruckabfall wärend des Bezuges

    Ich hab jetzt zwischendurch immer mal Bezüge mit Blindsieb gestartet, bislang ist der Brühdruckabfall hier jedoch noch nicht aufgetreten. Ich werde aber noch ein paar weitere Versuche machen um zu schauen, ob die Maschine sich hier anders verhält und es hier dann posten.
     
  7. #7 bookkeeper, 29.09.2011
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: BZ07 Brühdruckabfall wärend des Bezuges

    Hallo zusammen,

    hier noch ein kurzer Nachtrag zu dem Druckproblem meiner BZ07.

    Ich habe nach dem regen PM-Austausch mit Espresso-Prego (vor einigen Monaten) eine neue Ulka-Pumpe bestellt. Leider hatte ich erst letzte Woche ausreichend Ruhe um die Pumpen auszutauschen. Seit dem Austausch der Ulka-Pumpe treten bei mir keine Druckabfälle mehr auf. Die Bezzi schnurrt nun beim Bezug wieder schön monoton und vor allem leiser vor sich hin. Ich wusste gar nicht mehr, wie schön eine funktionierende Ulka klingen kann. :cool:

    Im Nachhinein ärgere ich mich darüber, die Pumpe nicht gleich ausgetauscht zu haben. Muß wohl mit dem zunehmenden Alter zusammenhängen, dass die Leidensfähigkeit steigt und solche Dinge einfach hinten an stehen. Wäre mir früher nicht passiert. :roll:

    An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Espresso-Prego für die großartige Unterstützung bei der Ursachenfindung. :-D

    LG
    Markus
     
Thema:

BZ07 Brühdruckabfall wärend des Bezuges

Die Seite wird geladen...

BZ07 Brühdruckabfall wärend des Bezuges - Ähnliche Themen

  1. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  2. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  3. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....
  4. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  5. BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus

    BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus: Hi! Vorab: Ich hab diverse Themen hierzu gelesen und auch schon ein neuen Dreiwege-Ventil verbaut. Ohne Erfolg. Problem: Meine BZ07 hat vor einer...