Amidosulfonsäure als Entkalker?

Diskutiere Amidosulfonsäure als Entkalker? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Möchte meine Rancilio Silvia entkalken. Kenne dazu Zitronensäure; habe nun aber viel Gutes über Entkalker auf der Basis von...

  1. #1 doktor73, 13.04.2011
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Hallo!

    Möchte meine Rancilio Silvia entkalken.
    Kenne dazu Zitronensäure; habe nun aber viel Gutes über Entkalker auf der Basis von Amidosulfonsäure gelesen (schneller und intensiver wirksam, geschmacksneutral, keine unlöslichen Reaktionsprodukte wie Calciumcitrat, kalt und heiß wirksam, ...), wie sie z. B. in “durgol® swiss espresso® “ enthalten ist.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Entkalker? Kann ich ihn problemlos bei meiner Rancilio Silvia einsetzen? Muss ich etwas besonders beachten?
     
  2. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Amidosulfonsäure als Entkalker?

    Ich würde diese Fragestellung gerne aufgreifen. Auch ich nutze im Büro zur Entkalkung meiner Evo ein Pulver auf Basis von Amidoschwefelsäure.
    Die Ergebnisse nach dem Entkalken sind wirklich super, auch wenn ich das verwendete Wasser noch in den Wasserkocher zwecks Entkalkung gebe sind die Ergebnisse auch noch sichbar.
    Was ich nicht einschätzen kann, wie vertragen die Komponenten, insbesondere der Alu-Kessel mit diesen Enthärter? Und auch wie verhält sich das mit anderen Kesselmaterialien, wie Edelstahl oder Kupfer?
     
  3. #3 betateilchen, 06.06.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Amidosulfonsäure als Entkalker?

    Edelstahl, Messing und Kupfer = absolut problemlos.
    Aluminium = ebenfalls unkritisch, solange Du den Entkalker nicht stunden-/tagelang im Erhitzer einwirken läßt.
     
  4. #4 Silvaner, 06.06.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    AW: Amidosulfonsäure als Entkalker?

    Vom Entkalken her wie Betateilchen schreibt: völlig problemlos. Wenn Du jedoch eine Durchlaufentkalkung planst: Denk daran, dass Du den Kessel nur leeren kannst, wenn Du den Dampf-/Heißwasser-Anschluss am Kessel löst und die Silvia auf den Kopf stellst. Wenn Du dies nicht machen willst, muss Dir bewusst sein, dass Du das Durgol nur nach und nach aus dem Boiler kriegst, indem Du dieses immer mehr verdünnst. Homöopathische Mengen bzw. Verdünnungen wirst Du noch sehr lange im Kaffeewasser haben. Ob man sich deswegen verrückt machen lässt, muss jeder selber wissen. Mit Zitronensäure ist man diesbezüglich jedenfalls auf der sicheren Seite.
    Einziges Problem mit Zitronensäure: Lösung nur ca 50° warm werden lassen, damit sich kein Calciumcitrat bilden kann, d.h. nur mit kalter Maschine entkalken und die Maschine während des Einwirkens ausschalten.
    Gruß, René
     
Thema:

Amidosulfonsäure als Entkalker?

Die Seite wird geladen...

Amidosulfonsäure als Entkalker? - Ähnliche Themen

  1. Einzelteile zu lange in Amidosulfonsäure

    Einzelteile zu lange in Amidosulfonsäure: Bitte um Hilfe! Bei der Restaurierung einer Gastromaschine, hab ich mit Amidosulfonsäure gearbeitet und es hat anfangs sehr gut ausgesehen....
  2. Kessel komplett in Amidosulfonsäure-Lösung einlegen?

    Kessel komplett in Amidosulfonsäure-Lösung einlegen?: Guten Tag, ich hab in den letzten Wochen hier zum Thema Revision meines Siebträgers gelesen. Danke für alle, die ihr Wissen hier teilen! Ich...
  3. Reine Amidosulfonsäure ohne Zusätze sinnvoll??

    Reine Amidosulfonsäure ohne Zusätze sinnvoll??: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor meine Lelit Anna (Kupferkessel) zu entkalken. Auf anraten des Forums habe ich mich für Amidosulfonsäure als...
  4. Schaden an Jura-Brühgruppe durch Amidosulfonsäure!?

    Schaden an Jura-Brühgruppe durch Amidosulfonsäure!?: Hallo, ich hatte die Tage eine gut 20 Jahre alte AEG Ca Famosa 120 wegen diverser Probleme, insbesondere an der Brühgruppe, auf dem Tisch. Bei...
  5. Frage zu Amidosulfonsäure vs Zitronensäure /Essig

    Frage zu Amidosulfonsäure vs Zitronensäure /Essig: Moin, werte Gemeinde, ich stoße im Forum gehäuft auf die Amidosulfonsäure zur Entkalkung, welche mir in meinem Leben mangels Bekanntheit noch...