Faema Erika: Kein Espresso mehr nach Urlaub!

Diskutiere Faema Erika: Kein Espresso mehr nach Urlaub! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nun muss auch ich hier mal nach Rat fragen, nachdem mir meine Espressomaschine (Faema Erika) den Dienst versagt hat. zum...

  1. #1 fresholi, 12.05.2011
    fresholi

    fresholi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    nun muss auch ich hier mal nach Rat fragen, nachdem mir meine Espressomaschine (Faema Erika) den Dienst versagt hat.

    zum Problem: Nach einem längeren Urlaub (ohne vernünftigen Kaffee...) wollte ich endlich mal wieder was Gutes zapfen.
    Also selbstgeröstete Böhnchen in den ST und diesen eingespannt.
    Problem war, dass der Kaffee nur sehr Tröpchenweise aus dem ST lief. Das Mahlgut ( eher grob )war es nicht, auch ohne ST kam das Wasser kaum durchs Sieb geflossen.
    Ok, dachte ich wird wohl mal Zeit für ne Entkalkung. Maschine stand lang rum, Wasser ist hier sehr hart.
    Also Reiniger aufgelöst und ab durch die Maschine. Dachte ich zumindest. Denn statt der gewohnten Pumpgeräusche kam nur ein monotones Summen und keinerlei Wasser mehr. Dampf ja, Wasser nein.
    Auch Abschrauben und reinigen des DuschSiebs brachte keine Besserung.

    hat jmd eine Idee was es sein könnte und wie ich dieses Problem lösen kann??

    Grüße
    Fresholi
     
  2. #2 langbein, 12.05.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    AW: Faema Erika: Kein Espresso mehr nach Urlaub!

    Wenn viel Kalk drin ist, bringt so eine Durchlauf-Entkalkung nicht viel. Oft genug ist die Entkalkung selbst die Wurzel des Übels (hier wohl eher nicht). Hört sich schon nach einem Kalk-Problem an. Ich würde - wenn es mit einer intensiven, mehrfachen Durchlaufentkalkung nicht klappt - erstmal (!) den Weg vom Kessel zum Brühkopf (und vielleicht auch den Brühkopf selbst) demontieren und entkalken. Dann mal gucken, obs wieder funktioniert. Wenn ja, würde ich den Rest auch noch entkalken (auch mit Demontage...).

    EDIT: Ich sehe gerade, die Güteste hat einen Thermoblock... OK dann sollte es wohl erstmal reichen, die Weg vom Thermoblock zu kontrollieren und zu entkalken... Vielleicht gibts auch ein Problem auf der Kaltwasser-Seite. Vielleicht hat sich da etwas zugesetzt.
     
  3. #3 JuanFFM, 12.05.2011
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema Erika: Kein Espresso mehr nach Urlaub!

    Wie sieht das Duschsieb aus ? Haste es mal überprüft ? vielleicht hat es sich ja mit Kaffeefett zugesetzt..
     
  4. #4 Schnüffelstück, 12.05.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Faema Erika: Kein Espresso mehr nach Urlaub!

    siehe auch

    Ich würde auch auf Kalkbröckerl tippen die sich quergestellt haben.
     
  5. #5 fresholi, 12.05.2011
    fresholi

    fresholi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema Erika: Kein Espresso mehr nach Urlaub!

    Dank für eure Antworten.
    Hm, meine Vermutungen gehen auch in diese Richtung.
    Weiß nur nicht, ob ich mir zutrauen sollte, die Maschine aufzumachen...
     
  6. #6 Espressonkel, 12.05.2011
    Espressonkel

    Espressonkel Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    AW: Faema Erika: Kein Espresso mehr nach Urlaub!

    Kann auch etwas Kalk oder ein Fremtkörper in der Pumpe hängen.

    Grüße aus Köln :)

    Ralph
     
  7. #7 fresholi, 13.05.2011
    fresholi

    fresholi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema Erika: Kein Espresso mehr nach Urlaub!

    Kleiner Nachtrag:
    Habe gestern mal das Maschinchen aufgeschraubt und nähere Fehleranalyse gemacht: Also die Pumpe zieht definitiv Wasser. Es läuft nur nich aus dem Duschkopf raus. Dampf geht aber, wie gesagt. Aber der Heisswasserbezug über die Dampfdüse wiederum nicht.
    Dennoch würde ich immer noch dazu tendieren, zu behaupten, dass sich etwas im Duschkopf festgesetzt hat.
    Aber angesichts der Schrauben und Drähte Vielzahl, traue ich mich nicht so recht, das Ding auszubauen.
     
  8. #8 langbein, 13.05.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    AW: Faema Erika: Kein Espresso mehr nach Urlaub!

    Das ist ein Dilemma... Wenn Du nichts machst, wird die Maschine auch nicht funktionieren ;-).

    Deine Argumentation ist m.E. nicht richtig. Wenn weder Wasser aus dem Brühkopf läuft NOCH aus der Düse, sollte die Engstelle auf jeden Fall VOR dem Punkt liegen, wo die beiden Wege sich trennen, ggfs. also auch vor dem Thermoblock.

    Die Pumpe könnte es natürlich auch sein, vielleicht baut sich nicht genügend Druck auf.

    Wenn Du Dir das selbst nicht zutraust, solltest Du entweder ne Werkstatt finden, die Dir das abnimmt, oder aber es findest sich ein Boardie, der Dich dabei vor Ort unterstützt.

    EDIT...ich würde auf jeden Fall nochmal - wenn Du nicht demontieren willst - die Durchlaufentkalkung probieren. Also Entkalker (lt. Kaffeewiki muss man ja einen Alu-kompatiblen haben, z.B. Weinsteinsäure) holen und mehrere Stunden, ggfs. auch mal an mehreren Tagen hintereinander entkalken.
     
Thema:

Faema Erika: Kein Espresso mehr nach Urlaub!

Die Seite wird geladen...

Faema Erika: Kein Espresso mehr nach Urlaub! - Ähnliche Themen

  1. Faema Erika: Siebträgergröße + Mühlgrad-Justierung

    Faema Erika: Siebträgergröße + Mühlgrad-Justierung: Hallo zusammen, ich haben nun endlich meine Faema Erika auf Vordermann gebracht und will nun mit ihr in die wunderbare Welt des Espressos starten....
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  4. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  5. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)