Temperaturstabilität des CC-Kessels pimpen?

Diskutiere Temperaturstabilität des CC-Kessels pimpen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich habe vorhin meine CC geöffnet, dabei ist mir wieder mal die flache vordere Kesselwand aufgefallen. Was meint Ihr: Würde es in Bezug...

  1. #1 S.Bresseau, 28.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Hallo

    ich habe vorhin meine CC geöffnet, dabei ist mir wieder mal die flache vordere Kesselwand aufgefallen.

    Was meint Ihr: Würde es in Bezug auf die Temperaturstabilität etwas bringen, hier eine ca. 15 mm dicke Metallplatte (z.B. aus Messing) anzubringen, als zusätzlichen Wärmespeicher? Hat schon mal jemand etwas Ähnliches ausprobiert?

    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Temperaturstabilität des CC-Kessels pimpen?

    Wie würdest du die Platte befestigen?

    Es ist allerdings jetzt schon die Kesselmasse im Vergleich zur Wassermasse sehr groß. Da dürfte nicht mehr viel gehen...
     
  3. #3 galgo, 28.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2011
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Temperaturstabilität des CC-Kessels pimpen?

    seh ich auch so

    sinn könnte es eventuell machen die gaggia so zu verdrahten dass man
    unabhängig vom brühthermo die heizung kurz vorm bezug starten kann und die dann bis ende durchläuft

    hab aber noch keine messungen gemacht um wieviel bei meinen doppios die temperatur abfällt,
    mir schmecken sie auch so
     
  4. #4 nacktKULTUR, 28.05.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Temperaturstabilität des CC-Kessels pimpen?

    Es könnte Dich interessieren, dass die Baby Gaggia von 1986 genauso verdrahtet ist. Beim Bezug wird der Brühthermostat überbrückt. Eigentlich eine gute Idee, ABER: wenn der Bezug zu langsam läuft, wird die Temperatur zu hoch, die Tasse wird bitter. Deshalb muss ich sehr aufpassen, welchen Mahlgrad ich habe. Was bei der Izzo mit 35 Sek. noch prima trinkbar ist, kann ich aus der Gaggia wegkippen.

    nK
     
  5. #5 gunnar0815, 28.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Temperaturstabilität des CC-Kessels pimpen?

    @S:Bresseau eine größere Masse bringt dir aber nur was wenn die Temperatur dieser auch richtig ist.
    Denke schon das es was bringt je mehr desto besser, aber nur mit einem PID zusammen.
    Mein Kaskadenboiler in der Brugnetti hat extrem viel Temperaturstabilität gebracht.
    Gunnar
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Temperaturstabilität des CC-Kessels pimpen?

    thx mate , das wusste ich nicht - hatte aber bisher nie ne baby

    die heizung springt dann automatisch mit dem bezug an wenn ich dich richtig verstanden hab ?

    sinnvoll wäre halt die heizung dann auch selber schalten zu können, aber dazu müsste man die baby mit einem zusätzlichem schalter verunstalten :-?

    however, i love my CC ;-)

    windhund
     
  7. #7 S.Bresseau, 28.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Temperaturstabilität des CC-Kessels pimpen?

    Danke für Eure Meinungen!

    Zum Fixieren: Ich dachte an Wärmeleitpaste und lange Schauchbinder.

    @Gunnar: Wie heizt Du vor? Über einen Thermoblock? an so was hatte ich auch schon mal gedacht, z.B. den Dampf-Thermoblock der Baby Twin nutzen.

    PID Steuerung hab ich, der Fühler sitzt aber seitlich. Sollte man den in den zusätzlichen Wärme-Block verlegen?

    Viele Grüße
    Stefan
     
  8. #8 nacktKULTUR, 28.05.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Temperaturstabilität des CC-Kessels pimpen?

    Ja. Dieses Modell ist sowieso etwas speziell: Der Dampfbezug geht über Drucktaste und Magnetventil. Wenn die Taste gedrückt ist, wird der Brühthermostat ebenfalls überbrückt. Damit fällt das unsägliche, tropfende Nadelventil weg.

    Das möchte ich Makio Hasuike's puristischem Design nicht antun. Man kann mit den Eigenarten dieser Maschine leben.

    nK
     
  9. #9 gunnar0815, 28.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Temperaturstabilität des CC-Kessels pimpen?

    @S:Bresseau ne hab einen zweiten Boiler eingebaut den ich zum Vorwärmen des Brühwassers und zum Milchschäumen verwende. Läuft super die beiden musst du aber durch ein M-Ventil trennen und erst bei Bezug verbinden. Da anders das PID nicht mehr richtig regeln kann und du extreme Überschwinger durch den zweiten Kessel hast. Der zweite ist normal über die Temperaturfühler angeschlossen.
    Gunnar
     
  10. #10 Uno22517, 28.05.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Temperaturstabilität des CC-Kessels pimpen?

    Meine CC fahre ich mit einem Auber-PID. Dabei habe ich die Solltemeperatur des PID auf 107 °C eingestellt. Vor dem Bezug mache ich einen kurzen Leerbezug von ca. 1-2 Sekunden, weil das Wasser im Kessel noch viel zu heiss ist. Wegen dieses Leerbezugs springt die Heizung an und heizt während des ganzen Bezuges durch. Durch den heissen Kessel sackt die Temperatur des Brühwassers nicht so stark durch.
    Ich habe mit einem Siebträger mit Temperatursensor die Temperatur gemessen - das Ergebnis ist ganz anständig, zumindest beim Single:
    [​IMG]
     
  11. #11 gunnar0815, 29.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Temperaturstabilität des CC-Kessels pimpen?

    @berlusconi alles was unter 2 °C Absackung ist wird man wohl nicht mehr erschmecken können.
    So ein kurzer Leerbezug ist denke ich O.K. sonst halten ich bei Einkreisern mit PID und Kessel auf dem Brühkopf nichts von Leerbezüge. Das bringt nur das gesamte System durcheinander und die Temperatur sackt hinten heraus noch stärker ab.
    Die Brugnetti hatte am PID 6-8 °C Absackung beim Doppelten. Am PID ist die Absackung aber größer als unten im Kaffee. Der Sensor lag auch direkt am Kaltwassereintritt.
    Mit dem Kaskardenboiler waren es nur noch irgendwas um 2-3 °C. Im Kaffee also unter 2 °C.
    Gunnar
     
Thema:

Temperaturstabilität des CC-Kessels pimpen?

Die Seite wird geladen...

Temperaturstabilität des CC-Kessels pimpen? - Ähnliche Themen

  1. Temperaturstabilität bei der La Cimbali Junior

    Temperaturstabilität bei der La Cimbali Junior: Liebe Boardies, man findet viel über den liebevoll titulierten Panzer, aber wie sieht es mit der Temparaturstabilität bei mehreren Bezügen aus...
  2. Temperaturstabilität E61

    Temperaturstabilität E61: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit eine ältere Bezzera Mitica bei mir im Betrieb. Es handelt sich noch um die Version, welche keinen Tank...
  3. Lelit PL41 LEM/TEM PID bzw. Temperaturstabilität

    Lelit PL41 LEM/TEM PID bzw. Temperaturstabilität: Hallo, ich stehe vor der Anschaffung einer günstigen Siebträgermaschine und habe dazu hier schon einige Einsteiger Kaufberatungsthreads gelesen....
  4. Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.

    Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.: Hallo! Ich lese und lese und muss jetzt doch posten. Ich habe etwas Erfahrung mit Siebträgern (kleine 500€ Quickmill mit Thermoblock bei der...
  5. GS/3 MP Temperaturstabilität (neues Modell)

    GS/3 MP Temperaturstabilität (neues Modell): Hallo! Bei einem geplantem Upgrade (von Bezzera Magica) stehe ich nun vor der Wahl zwischen der neuen MP- und der AV-Variante der GS3. Aufgrund...