Knattern der Rocket Cellini

Diskutiere Knattern der Rocket Cellini im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit der Anschaffung meiner Rocket rege ich mich über das Geknatter auf, das die Maschine beim Bezug veranstaltet. Gegen das Blindsieb knattert...

  1. #1 Micha293, 21.07.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    Seit der Anschaffung meiner Rocket rege ich mich über das Geknatter auf, das die Maschine beim Bezug veranstaltet. Gegen das Blindsieb knattert nix, beim Bezug dafür umso öfter, gerade bei Unterfüllung des Siebes. Durch den schwankenden Brühdruck ist der Puck daher regelmäßig zerschossen.

    Die Maschine verfügt meiner Ansicht nach über 2 Expansionsventile, warum auch immer. Im Review von bellabarista.com wird das Expansionsventil direkt hinter der Ulka als "De-Aerator", also ein Entlüftungsventil bezeichnet. Die Funktionsweise ist mir allerdings nicht wirklich klar. Deswegen habe ich es jetzt kurzerhand rausgeschmissen und schon ist Ruhe, der Brühdruck steht konstant an und die Ergebnisse sind deutlich besser. Hier einige Bilder, falls jemand das gleiche Problem hat:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Bubikopf, 21.07.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
  3. #3 Micha293, 21.07.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Knattern der Rocket Cellini

    Ah, verstehe. Dann lag ich ja mit der Sinnhaftigkeit meiner Umbaumaßnahme ganz richtig. Schön! Danke für die Info.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Knattern der Rocket Cellini

    Bei den älteren Modellen gibt es dieses Entlüftungsventil an der Pumpe nicht. Mir wurde von einem Service-Mann erklärt, dass dieses Ventil eingebaut wurden, um für den Fall, dass die Pumpe Luft einzieht (leerer Tank), diese Luft aus dem Pumpenkreislauf auszu- leiten, damit die Pumpe leichter wieder Wasser ansaugt.
     
  5. #5 Micha293, 21.07.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Knattern der Rocket Cellini

    Aha, ok. Dann könnte man ja hier wirklich drauf verzichten, da die Maschine bei leerem Tank ohnehin die Pumpe deaktiviert (kommt bei mir so gut wie nie vor). Wenns keine weitere Funktion hat, umso besser. Das komische ist, dass in dem o.g. Beitrag die Feder in der Abzweigung in Richtung Tank sitzt, bei der Rocket jedoch direkt zwischen Pumpe und MV bzw. Rückschlagventil, direkt auf der Geraden sozusagen. Die Pumpe drückt sozusagen gegen den Federdruck die kleine Gummikappe zurück, wie ein Rückschlagventil sozusagen. Deswegen kapier ich das nicht. Auch ist das Teil über die Federspannung einstellbar. Macht das Sinn?
     
  6. #6 Arni, 21.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2011
    Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Knattern der Rocket Cellini

    Ich ging davon aus, dass der Nippel an der Feder im Normalfall den Weg zum seitlich angeschlossenen Schlauch schließt, damit bei Pumpenbetrieb nicht Wasser darüber abfließen kann.
    Wenn der Federnippel allerdings in den normalen Pumpenweg geschaltet war, würde das das Knattern und die Druckschwankungen erklären, weil die Pumpe immer gegen den Federdruck anarbeiten müsste.
     
    Alain gefällt das.
  7. #7 Micha293, 21.07.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Knattern der Rocket Cellini

    Genau, was mir allerdings schleierhaft ist, ist, warum aus dem seitlich abgehenden Schlauch unter Pumpendruck kein Wasser abfließt. Im Prinzip ist es so zusammengebaut wie die Teile auf dem Foto liegen. Hm... Naja, wichtig ist, dass es funktioniert. Und das tut es gut :-D
     
  8. #8 Micha293, 22.07.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Knattern der Rocket Cellini

    Folgende Beobachtung kommt mir etwas komisch vor: die Maschine lief heute den ganzen Tag durch. Als ich mir eben einen Espresso gezogen habe, ist mir aufgefallen, dass die Pumpe zunächst ganz normal Druck aufgebaut hat, dabei jedoch immer leiser geworden ist und so nach 15 sek. so gut wie gar nicht mehr zu hören war. Der Bezug lief jedoch wie gewohnt, nur ohne Pumpengeräusch.

    Kann es sein, dass es sich bei dem Ventil vielleicht um ein Rückschlagventil handelt, das verhindert, dass heißes Wasser im standby über das MV für die Kesselfüllung in Richtung Pumpe zurückdrückt? Die MVs schließen ja nur in eine Richtung wirklich dicht ab. Das würde auch erklären, warum die Feder in Richtung Pumpe gedrückt hat. Kann es sein, dass der abgehende Schlauch wie bei einem Expansionsventil zurückströmendes Wasser in den Tank geleitet hat? Kann mich mal bitte jemand aufklären, was es damit auf sich hat? Nicht, dass ich jetzt meine Pumpe schrotte :shock:

    [​IMG]
     
  9. #9 Bubikopf, 22.07.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Knattern der Rocket Cellini

    Die Pumpe selbst hat ein Rückschlagventil im Ausgang ( und eins im Eingang ), da braucht es kein zusätzliches um einen Rückfluss aus dem Kessel zu verhindern. Ausserdem reicht die Federspannung des MV aus, das MV gegen den Kesseldruck zuverlässig zu schliessen. Bei falschem Einbau wäre allerdings der Brühdruck in der Lage, das Ventil aufzudrücken.
    Gruss Roger
     
  10. #10 Micha293, 22.07.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Knattern der Rocket Cellini

    Ok, das leuchtet ein. Aber warum wird die Pumpe im Druckaufbau nun auf einmal so leise, dass man sie kaum noch hören kann?? Ich meine, nicht dass es mich sonderlich stören würde, aber normal ist das doch wohl nicht, oder?
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Knattern der Rocket Cellini

    Die Pumpe wird in dem Moment leise, wenn der Espresso zu fließen beginnt, weil sie zuvor gegen den starken Widerstand des Puck anarbeiten muss, der beim Durchfluss zurückgeht.
    Das Gleiche kannst du beim Einlegen des Blindsiebs beobachten. Zuerst lautes Pumpengeräusch, bis die Federspannung im ExpV überwunden ist und das Pumpenwasser über den Rücklaufschlauch zum Tank fließt, dann leise.
     
  12. #12 Micha293, 23.07.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Knattern der Rocket Cellini

    Das ist mir natürlich alles klar. Nochmal: die Frage lautet, warum eine Vibrationspumpe, die bauartbedingt eigentlich Geräusche machen müsste, bei Erreichen eines bestimmten Druckes so gut wie gar kein Geräusch mehr macht? Fast keins also. Dieses Phänomen besteht seit kurz nach dem Ausbau des mysteriösen Ventils. Dass die Pumpe, je höher der Gegendruck wird wird, leiser wird, ist ja ganz normal.
     
  13. Evox

    Evox Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bitte entschuldigt die Leichenschändung, aber ich bin gerade dabei eine gebrauchte Giotto wieder flott zu machen.

    Nur für mein Verständnis:
    Ich kann dieses „2. kleine Überdruckventil“ bedenkenlos entfernen und den Brühdruck am großen unter dem Wassertank einstellen?
    War dieses bei Euch auch etwas „verklebt“? (seltsame weiße Dichtmasse)

    Besten Dank vorab!
     
Thema:

Knattern der Rocket Cellini

Die Seite wird geladen...

Knattern der Rocket Cellini - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Baby Knattern??

    Gaggia Baby Knattern??: Ich hab seit Dezember 2010 eine Gaggia New Baby Dose. EIgentlich bin ich mit der Maschine sehr zufrieden (obwohl ich nun die Rancilio Silvia...
  2. Gaggia Baby Twin lautes knattern

    Gaggia Baby Twin lautes knattern: Hi, ich habe seit knapp 2 jahren eine gaggia baby twin in betrieb - die suche hier im forum ergab das wohl viele user nicht zufrieden mit dem teil...
  3. BFC Levetta - vermeintlich knatterndes Exp.-Ventil entlarvt

    BFC Levetta - vermeintlich knatterndes Exp.-Ventil entlarvt: Hallo zusammen, hier ein kleiner Erfahrungsbericht meiner heutigen Aktivität. Bei meiner BFC Levetta war beim Kauf (auch schon wieder fast...
  4. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  5. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...