Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    tschaka ist offline Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    39

    Standard Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

    Hallo!

    Vorgestern und gestern habe ich mit dem eingestellten Mahlgrad bei 25 Sekunden immer so 24-26 ml in der Tasse gehabt. Heute morgen sind es auf einmal 31-33ml - ich habe nix an der Maschine verstellt, auch der Kaffee (Parrotta Gran Crema) ist der gleiche geblieben, hat aber im Bohnenbehälter in der Mühle übernachtet.

    Wie oft justiert ihr den Mahlgrad?
    Und sind die Gründe eher
    a) Bohnen altern
    b) Mühle (Compak K3) ist erst eine Woche alt und mahlt noch ein (Habe sie nicht vorher mit Billigbohnen eingemahlen, sie arbeitet noch mit dem ersten KG Gran Crema)
    c) TE ist schlichtweg zu unfähig, ähnliche Ergebnisse in der Tasse zu erzielen

    Viele Grüße,
    tschaka

  2. #2
    berlusconi ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Kreis Lörrach
    Beiträge
    497

    Standard AW: Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

    Zitat Zitat von tschaka Beitrag anzeigen
    hat aber im Bohnenbehälter in der Mühle übernachtet.
    Das macht sich auf jeden Fall bemerkbar. Wie stark hängt aber auch von der Umgebung ab. Ich habe schon festgestellt, dass bei hoher Luftfeuchtigkeit der caffè aus solchen Nachtwächtern unter Umständen sogar langsamer durchläuft als mit frischen Bohnen.
    Jedenfalls sehe ich zu, dass ich nie mehr Bohnen in den Hopper kippe, als ich an dem Tag auch verbrauche.
    Rocket Cellini Classic, Eureka MCI, Mazzer Mini Manuale, Carimali Uno irgendwann

    Ich bin kein Fan von Silvio. Das ist nur ein Pseudonym.

  3. #3
    Weltenbummler_207 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1.605

    Standard AW: Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

    Hängt auch stark von den verwendeten Bohnen ab.

    Es gibt Sorten, denen ist es egal, ob sie schon 2 oder 4 Tage im Bohnenbehälter liegen oder ob es 20°C bzw. 30°C sind.

    Bei anderen Sorten dagegen (Square Mile Röstungen z.B.) müsste man streng genommen alle 30 min. die Mühle nachjustieren, damit der Shot richtig sitzt...
    Gruß,
    Thorsten
    --------------------------------------------------------
    BFC Levetta
    Mahlkönig Vario II
    --------------------------------------------------------------
    Aeropress
    Hario Woodneck
    Hario Buono Gießkanne Florenz
    Hario Skerton

  4. #4
    emil ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    496

    Standard AW: Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

    Hallo Tschaka,

    zu diesem Thema wird viel erzählt, und einiges davon ist wahr:
    1. Mühlen (eigentlich eher die Mahlscheiben) müssen eingemahlen werden. Die Angaben, wie lange das dauert, gehen von 2-20 kg - nach den ersten paar Portionen ist es aber sicher noch nicht so weit. Eingemahlene Mahlscheiben mahlen aber tendenziell schneller und gleichmässiger - grundsätzlich sollte sich durch ein Einmahlen der Scheiben die Durchlaufzeit eher verlängern (und bei Dir vergrössert sich ja die Menge, also verkürzt sich die Durchlaufzeit). Frische Scheiben mahlen aber im Zusammenspiel mit einem Timer sehr sprunghaft - mal mehr, mal weniger.
    2. Bohnenalterung sollte nach einer Nacht im Hopper noch nicht zu furchtbaren Ergebnissen führen - allerdings wird der erste Kaffee nach 24 Stunden schneller durchlaufen (und weniger gut, tendenziell flacher) schmecken als die Referenz - der Grund ist, dass je nach Mühle ein ziemlich grosser Prozentsatz der ersten Portion (ca. 3-5 g) schon vorgebrochen in der Mühle übernachtet hat und dabei (im Gegensatz zu den intakten Bohnen im Hopper) viel von seinem Aroma verloren hat.
    3. Wetter - hohe (oder besonders niedrige) Luftfeuchtigkeit kann dazu führen, dass die Mühle nachgestellt werden muss.

    Und um Deine Frage zu beantworten: Seit ich eine grosse konische Mühle habe, stelle ich gar nicht mehr nach ...

    Gruss Emil
    LMWDP #282
    ... it is nearly magical to observe the precision that exists in the simple systems. (Doug Garrott, www.orphanespresso.com)

  5. #5
    tschaka ist offline Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    39

    Standard AW: Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

    Danke für eure Antworten!
    Ist ja gar nicht mal so unkompliziert...

    Noch zur Ergänzung: Ich mahle nicht mit Timer sonder "per Auge" über der Füllstand im Siebträger (Habe davor einige Threads zu diesem Thema durchgearbeitet...). Und nach dieser Weise habe ich die Menge heute bereits (bei gleichem Mahlgrad) sukzessive erhöht - trotzdem komme nicht unter 31ml. Pulverreste dürften daher nicht mehr in der Mühle schlummern.

    Aber komisch, dass sich bei mir eher untypisch die Durchlaufzeit verkürzt.

    Also liegt es vielleicht doch an den nicht-eingemahlenen Scheiben?

    Grüße!

  6. #6
    Arni ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    6.291

    Standard AW: Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

    Immer, wenn es notwendig ist!

  7. #7
    Sanug ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.160

    Standard AW: Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

    Die nicht eingemahlenen Scheiben dürften die Ursache sein, da können die Ergebnisse anfangs ein wenig inkonsistent sein.

    Die Bohnen verändern sich tatsächlich über Nacht im Hopper. Bei sehr frischen Röstungen ist das besonders auffällig. Gerade da verändern sich täglich nicht nur der Geschmack, sondern auch der erforderliche Mahlgrad. Geschmacklich habe ich oft sogar eine Verbesserung nach einer Nacht im Hopper erleben dürfen.

    Ich bin übrigens wieder dazu übergegangen, den (kleinen) Hopper voll zu machen. Das hat mehrere Gründe: die Mühle mahlt besser, wenn mehr als nur eine Portion drin ist, da das Gewicht die Bohnen besser nachschiebt. Und das dauernde Umfüllen tut den Bohnen nicht gut. Zudem befindet sich im vollen Hopper auch weniger Luft als im leeren.

    Dass sich morgens angebrochene Bohnen und altes Kaffeemehl im Mahlwerk bzw. im Totraum befinden und deshalb die erste Tasse nicht optimal schmeckt, ist richtig. Nach nur einer Nacht bemerke ich da aber noch keinen dramatischen Unterschied. Wenn man mehrere Tage lang keinen Kaffee bezogen hat, sollte man aber schon das erste Mahlgut wegwerfen.

    Am Mahlgrad stelle ich aber auch nicht ständig herum. Die Füllmenge macht sehr viel mehr Unterschied in der Durchlaufzeit aus, und so langsam beginne ich die Perfektionisten mit ihren Feinwaagen zu verstehen. Trotzdem bleibe ich bei der "italienischen" Methode und fülle nach Gefühl.
    Bezzera BZ02 + Graef CM80 + Behmor 1600

  8. #8
    Schnüffelstück ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    2.491

    Standard AW: Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

    Wenn ich ne neue Sorte in den Hopper kippe, wird der Mahlgrad eingestellt. Dann wieder wenn eine andere Sorte reinkommt. Und meine Kaffeebohnen dürfen im Hopper übernachten. Alle, die noch nicht verbraucht sind. Und das sind bei einem 300g-Hopper schon ein paar Tage.
    Rancilio Silvia 1.0 mit Auber-PID - BNZ MD74, Gaggia Baby - Anfim Best, Gaggia Espresso Color - ohne Mühle, Langen Sulawesi @ 95°, rosa Lappen, gblau-weißes Trockentuch mit Humiditätsabsorptionstuning

    --------------------------------------------------------------------------
    Die Aufheizdauer als Kaufkriterium einer Siebträgermaschine ist genauso sinnvoll wie die Schuhgröße des Maklers als Entscheidungskriterium beim Hauskauf.

  9. #9
    schlürfi0711 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    409

    Standard AW: Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

    Zitat Zitat von tschaka Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Vorgestern und gestern habe ich mit dem eingestellten Mahlgrad bei 25 Sekunden immer so 24-26 ml in der Tasse gehabt. Heute morgen sind es auf einmal 31-33ml - ich habe nix an der Maschine verstellt, auch der Kaffee (Parrotta Gran Crema) ist der gleiche geblieben, hat aber im Bohnenbehälter in der Mühle übernachtet.
    Das müsste doch evtl. mit Tampern auszugleichen sein - oder liege ich da falsch??

    Ciao
    Schlürfi0711
    Rocket Cellini Evo - Eureka M.C.I.
    Status: nach wie vor unerfahren

  10. #10
    zahnriemen ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Beiträge
    126

    Standard AW: Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

    Hi


    Nutze auch überwiegend den "Parrotta Gran Crema" in meiner Maschine.

    Nach mehr als 1 Tag im Bohnenbehälter nimmt die Chrema ab und der Kaffee läuft schneller durch.

    Also, wenig Bohnen in den Behälter und den Rest "luftdicht" in den Kühlschrank. Dann habe ich mit dem "Gran Crema" immer gute Ergebnisse
    Viele Grüße

    Manfred

    Bezerra 07 - Mahlkönig Vario II

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36