BZ 07 Tassenablage wird sehr heiß. Defekt?

Diskutiere BZ 07 Tassenablage wird sehr heiß. Defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich wollte mich hier mal um Expertenrat bemühen ... Bei meiner BZ07 ist seit heute die Tassenablage (nach längerem Betrieb)...

  1. #1 Biohazard, 30.07.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wollte mich hier mal um Expertenrat bemühen ...


    Bei meiner BZ07 ist seit heute die Tassenablage (nach längerem Betrieb) sehr heiß. Das ist mir bisher nie aufgefallen, aber so 100%ig sicher bin ich auch nicht, was Normaltemperatur sein soll.

    Mit bloßer Hand darauf zu fassen ist aber schon eher unangenehm.


    Nachdem der Boiler ganz regulär schaltet (beim Relais / Presso klicken) und dann auch der Druck wieder runter geht, würde ich da kein Problem vermuten.

    Dann bliebe auf den ersten Blick wohl noch die Heizung der Brühgruppe. Kann man da sehen / hören ob diese abschaltet? Oder kennt jemand das von seiner Maschine?
     
  2. #2 Augschburger, 30.07.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: BZ 07 Tassenablage wird sehr heiß. Defekt?

    Aufmachen, reinschauen. Evtl. zischelt irgendwo Dampf raus.
     
  3. #3 Biohazard, 30.07.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ 07 Tassenablage wird sehr heiß. Defekt?

    Ich hatte schonmal einen Blick reingeworfen und nichts gesehen / gehört. Auch kein Kondenswasser. Werde dann aber morgen nochmal genauer schauen.
     
  4. #4 Augschburger, 30.07.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: BZ 07 Tassenablage wird sehr heiß. Defekt?

    @Alle: Ja wie? Keiner keine Idee?

    Wegen der BG: Wenn die zu heiß wird, müsstest Du das ja auch am kochenden Kaffee/Wasser sehen, oder?
    Ich hab keine BZ, ich überlege bloß.
     
  5. #5 Biohazard, 31.07.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ 07 Tassenablage wird sehr heiß. Defekt?

    Also, im Inneren habe ich keinen Dampf / Kondensat gefunden.

    Die Wärme scheint schon von der Brühgruppe zu kommen (das Metall am Bezugsknopf ist recht heiß).

    Man könnte auch meinen, dass das Wasser beim Bezug etwas länger sprazelt. Aber sicher bin ich mir da nicht.

    Ich schaue vielleicht mal nach einem Thermometer um die Brühgruppentemperatur zu messen.
     
  6. #6 Blümchenkaffee, 31.07.2011
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    AW: BZ 07 Tassenablage wird sehr heiß. Defekt?

    Hallo,
    ich habe auch die BZ07.
    Da die Maschine aber eine extrem kurze Aufheizzeit hat, schalte ich sie fast immer nach Gebrauch ab. Die 3-5 mal die sie durchgeheizt hatte, ist mir ein übermäßiges Aufheizen nicht aufgefallen. Klar muß die Brühgruppe erst einmal runtergekühlt werden. Aber extrem? Ne, bei mir nicht.
    Also mein Vorschlag, schalte sie öfter ab.
     
  7. #7 kleinischer, 31.07.2011
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: BZ 07 Tassenablage wird sehr heiß. Defekt?

    Hallo Biohazard,

    das die Tassenablage schön heiss wird ist doch ideal, wenn:
    - Die Kessel nicht heißer wird als er soll (max. ca. 1,25 Bar)
    - Kein Dampf oder Wasser irgendwo austritt
    - Die Brühgruppe nicht glüht und entspr. abschaltet.

    Wenn also kein o.a. defekt vorhanden ist, ist alles Prima. Ob die Brühruppenheizung bei erreichen der Temperatur schaltet, kannst du am besten mit einem Leistungsmesser (Stromkosten) prüfen:
    Im Standby verbraucht die BZ07 unter 1 Watt. Wenn die Kesselheizung anspringt, sind es ca. 1123W.
    Dir Brühgruppenheizung sollte ca. alle 3 Minuten für ca. 3 Minuten heizen. Dies ist dann an weiteren 91W Leistungsaufnahme zu erkennen.
    Alternativ mit Multimeter.

    Ich denke aber, das alles OK ist ;-)


    Grüße
    Dirk
     
  8. #8 Biohazard, 01.08.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ 07 Tassenablage wird sehr heiß. Defekt?

    Ha. Perfekt. Danke für die Zahlen. Werde mich mal damit amüsieren.

    Ich vermute nicht, dass alles Ok ist, weil ich das Maschinchen schon ein Jahr habe. So warm hatte ich die Frontteile nicht in Erinnerung ...

    Werde dann heute Abend Studien betreiben.
     
  9. #9 zahnriemen, 01.08.2011
    zahnriemen

    zahnriemen Gast

    AW: BZ 07 Tassenablage wird sehr heiß. Defekt?

    Hi

    Ich denk schon, dass die Erwärmung normal ist. Die Maschine ist relativ kompakt. Der Kessel ist nicht isoliert.

    Wo soll die Wärme vom Kessel also hin? Bei längerer Betriebsdauer wird das Gehäuse (Tassenablage)meiner Bezi auch "sehr" warm.
     
  10. #10 Biohazard, 08.08.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ 07 Tassenablage wird sehr heiß. Defekt?


    Hallo,

    nochmal danke für die Zahlen.

    Bin vor der Maschine gesessen und habe mit Argusaugen den Zähler beobachtet. Die Werte waren 3-4 Watt anders, und der Schaltzyklus bei 2 Minuten 30 Sekunden, aber kam sonst genau hin.

    Scheint also alles ok zu sein.

    Weiß auch nicht, warum mir das bisher nie aufgefallen war. :oops:
     
Thema:

BZ 07 Tassenablage wird sehr heiß. Defekt?

Die Seite wird geladen...

BZ 07 Tassenablage wird sehr heiß. Defekt? - Ähnliche Themen

  1. Suche Tassenablagegitter 28cm breit

    Suche Tassenablagegitter 28cm breit: ja, wie der Titel schon sagt suche ich ein Tassenablagegitter mit 28cm Breite, Tiefe ist egal, schneide ich mir zurecht. Unterm Strich ist das...
  2. Pimp your Profitec Pro 300 mit Reeling, Tassenablage 45 €

    Pimp your Profitec Pro 300 mit Reeling, Tassenablage 45 €: Ich bin von der Pro 800 auf die Pro 300 umgestiegen. Mir hat die Reeling analog zur Pro 800 gefehlt. Also habe ich eine für die Pro 300...
  3. BZ10 Kunststoff an Tassenablage geschmolzen

    BZ10 Kunststoff an Tassenablage geschmolzen: Hallo, an meiner 11 Jahre alten BZ10 sind alle vier Kunststofffüßchen der Tassenablage plötzlich geschmolzen und teilweise durch das Gehäuse...
  4. Bezzera Magica: Kunststoffdämpfer unter Tassenablage schmelzen

    Bezzera Magica: Kunststoffdämpfer unter Tassenablage schmelzen: Hallo zusammen, wir legen auf die Tassenablage Geschirrspültücher, um diese schneller trocknen zu lassen und wärmere Tassen zu erzielen. Durch...
  5. Tassenablage und Abtropfsieb Lelit Mara PL62 X ersetzen

    Tassenablage und Abtropfsieb Lelit Mara PL62 X ersetzen: Liebe Kaffeegemeinde, ich finde die Tassenablage und das Abtropfsieb der Lelit Mara PL62 X deutlich weniger schön, als die entsprechenden...