Thermoplan EasyLine - kein Heiswasser....

Diskutiere Thermoplan EasyLine - kein Heiswasser.... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Thermoplan EasyLine - kein Heißwasser.... Hallo, Leuts!! Mir ist eine schicke Thermoplan Easyline mit Foamer zugefallen.... Nachdem ich das...

  1. #1 pauel, 12.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2011
    pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    Thermoplan EasyLine - kein Heißwasser....

    Hallo, Leuts!!

    Mir ist eine schicke Thermoplan Easyline mit Foamer zugefallen....

    Nachdem ich das Teil ausgiebig bewundert habe, folgte der Funktionstest:

    Programmierung funktioniert, Kaffee kommt auch toll & heiss.....

    Nur es kommt kein Heisswasser aus der Teedüse.

    Pumpe pumpt.

    Leider zieht das Teil aich keine Milch aus dem Foamer - auch da pumpt ne Pumpe.


    Gibts da nen Lösungsansatz???

    Das Gerät hat extrem wenig Bezüge aufm Zähler (keine 2000 insgesamt) - und ich hätt das Gerät gern wieder voll funktionsfähig.....


    Für Tips wäre ich dankbar!!
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Thermoplan EasyLine - kein Heiswasser....

    Einer der besten Maschine die es gibt,bis auf die Pumpe.Die sind sehr teuer und langsam im Auslauf,da ist die Ausführung mit grosser Pumpe schon die bessere Wahl.
    Du musst vom Teehahn zurück verfolgen,also Teehahnsieb als erstes reinigen,meist verkalkt.Dann der nächtse Schritt Ventil usw...
    Das gleiche machst du beim Milchfoamer.
     
  3. #3 pauel, 14.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2011
    pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Thermoplan EasyLine - kein Heiswasser....

    ...jau...... bekommt man denn Teehahn vorn abgeschraubt???

    Der scheint wirklich völlig dicht zu sein.....


    ...Die Pumpen sind so schwarze Dingers - steht "Thermoplan" drauf - bissi grösser als ne ULKA-Pumpe.....
     
  4. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Thermoplan EasyLine - kein Heiswasser....

    ja das schwarze Teil kann man abschrauben,am einfachsten von innen mal durch den Schlauch pusten.
    Pumpen sind ähnlich wie Ulka.
     
  5. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Thermoplan EasyLine - kein Heiswasser....

    ...na - dann schau ich mal morgen.

    Wie isn das eigentlich mit einer "SERVICE"-Meldung???

    Bekommt man die weg?
     
  6. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Thermoplan EasyLine - kein Heiswasser....

    wenn du den Schlüssel nach rechts drehst,dann 1234 die Tasten nacheinander drückst,bist du im Programm drin.Wenns nicht gleich klappt,nochmal versuchen.Dann im Programm durchblättern.
    Hab das Menü nicht auswendig im Kopf.
     
  7. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Thermoplan EasyLine - kein Heiswasser....

    "1234" - welche sindn das????

    Oder schau ich mal in die BDA aufs Schaublatt und nehm die da als 1, 2, 3, 4 bezeichneten?
     
  8. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Thermoplan EasyLine - kein Heiswasser....

    Latte 1,Espresso 2,Kaffee 3,Dampf 4 und dann die Taste Reinigung 5 drücken dann müsstest du drin sein,dann mit + und - blättern
     
  9. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
  10. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Thermoplan EasyLine - kein Heiswasser....

    ...meine ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeel schöner....;-)))


    Mensch - vielen Dank, ich probier das gleich morgen mal aus!!!!


    Wäre doch gelacht - son tolles Teil muss doch funktionieren....


    Was mir aufgefallen ist:

    Kaffeebezug kommt aus beiden Mühlen - beide mahlen.

    Espresso kommt ganich - Mühle ruckt kurz und sagt dann: "Bohnen alle".

    MW geht ja aber........ ich denke, das ist auch ne Einstellungssache - das Gerät hat Espresso-Zählerstand NULL........
     
  11. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Thermoplan EasyLine - kein Heiswasser....

    Ja ist Einstellungssache,man kann so programmieren das beide Mühlen oder keine oder nur eine mahlt.Kann aber auch ein Defekt vorliegen.
     
  12. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Thermoplan EasyLine - kein Heiswasser....

    ...bei KAFFEE mahlt sie - sie mahlen BEIDE, ist mir grad eingefallen - geht also..... muss ich morgen mal schaun.
     
  13. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Thermoplan EasyLine - kein Heiswasser....

    ...so... habs mal probiert mitm Code... komm ich nicht klar mit....

    Ich hab an der Maschine folgende Buttons:

    Links - von links nach rechts, oben, dann unten:

    Espresso | Kleiner Kaffee
    Heisswasser | Grosser Kaffee

    Rechts:

    Cappuchino |Milchkaffee
    Latte | Milch


    Vielleicht nehm ich nur die falschen Knöpfe???
     
  14. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Thermoplan EasyLine - kein Heiswasser....

    ...Milch kommt aber schomma wieder...... nachdem ich per Riesenspritze den elend stinkenden Giddel aus den Schläuchen gesaugt habe....


    Wasser kommt noch nicht - Magnetventil völlig im Eimer - jedenfalls der Spulenkörper.

    ABER:

    Hat man erstmal begriffen, wie son Gerät aufgebaut ist, staunt man ja wirklich über die Modularität der Bauteile...... 2 Schrauben, eima ziehn - und man hat ALLES aufm Tisch.

    Totaaaltoll.
     
  15. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Thermoplan EasyLine - kein Heiswasser....

    .tja.... nun habbich ihn, den richtigen Code......... und die Maschine läuft wie am ersten Tag.....


    Ne Volleinweisung habe ich auch gleich noch bekommen - und zwar DIREKT VOR ORT - DIREKT und LIVE.

    Inkl. den benötigten Ersatzteilen so auffe Hand. Ohne Stress und oooohne Zicken oder so.


    Suuuuupernett warn die da.

    (Und an den Kerl, der hier wissbegierig mitliest, obwohl er die Thermoplandinger ja quasi erfunden hat, geht folgendes: Weisste was? KEIN Mensch kennt Dich da "Vor Ort"...... war also WIEDER mal gelogen.)
     
  16. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Thermoplan EasyLine - kein Heiswasser....

    ...achja:

    Der Code....... ;-)


    1 2 3 4 - FÜNF.

    Links oben/unten, dann daneben oben/unten...


    GANZ rechts aussen oben - und dann Reinigung.

    ,-)


    ...ein Tipp vielleicht für lange Winternächte:

    So ein Riesenteil macht RICHTIG Spass...... lässt sich einfacher zerlegen als ne Dose Erbsensuppe... und ist so RICHTIG was für Grobmotoriker mit Riesenflossen.


    Ich glaub, am besten gefallen mir die beiden Mahlwerke......... zentral über EINEN Motor RIEMENgetrieben........ so was hab ich überhaupt noch nicht gesehen..... der Keilriemen dazu passt auch in handelsübliche Autos.......:lol:
     
  17. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Thermoplan EasyLine - kein Heiswasser....

    ...hachja.... nun hab ich sie DOCH komplett zerlegt....... Schraube für Schraube, Blech für Blech.....

    Schön gereinigt........ und nun wird sie wieder zusammengebaut.

    ;-)
     
  18. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Thermoplan EasyLine - kein Heiswasser....

    Die Mühlen hast du bestimmt nicht zerlegt oder?Das ist auch wichtiger Punkt beim KD.Unter den Mahlscheiben sammelt sich das Kaffeemehl mit der Zeit.Wird das dann nie gereingt,tut sich das Mahlwerk bzw. der Motor schwer und es kann zum Stillstand kommen.Also zerlegen lohnt sich.
     
  19. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Thermoplan EasyLine - kein Heiswasser....

    ...die Mühlen???

    :roll:


    ...die hab ich aber SOWAS von zerlegt.... jede Schraube wurde geputzt, die schicken Keramik-Mahlscheiben porentiiiiieef gereinigt.........


    ...hier mal das noch nicht komplette "Oberdeck" mit Motor & Mühlen...

    [​IMG]

    ...porentief rein....

    [​IMG]

    ...bis in die letzte Ritze...

    [​IMG]
     
  20. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Thermoplan EasyLine - kein Heiswasser....

    ...so - hierma Unterseite Oberdeck:

    Motor, 2 Mühlen, der Keilriemen und die Spannrolle.....

    ....der Motor arbeit mit "Schubumkehr" zentral für BEIDE Mahlwerke....

    ...die sind gegenläufig.

    Dreht Motor linksrum, mahlt das eine, das andere dreht nichtmahlend mit..... rechtsrum genauso.

    Und wenn der Riemen mal reisst:

    Nylonstrumpf geht dann auch, denke ich....

    :lol:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Thermoplan EasyLine - kein Heiswasser....

Die Seite wird geladen...

Thermoplan EasyLine - kein Heiswasser.... - Ähnliche Themen

  1. Thermoplan Easyline CTM - Scheunenfund ;)

    Thermoplan Easyline CTM - Scheunenfund ;): Hallo Gemeinde. Nachdem ich vor ein paar Wintern eine alte Siebträgermaschine von Faema wieder flott gemacht habe, hat mich nun mal ein...
  2. Thermoplan easyline ctm2 Fehlermeldung Wasserunterbr 3a

    Thermoplan easyline ctm2 Fehlermeldung Wasserunterbr 3a: Hallo an Alle, wir haben uns vor knapp einem Jahr eine Thermoplan easyline ctm2 gebraucht gekauft. Bisher lief die Maschine einwandfrei. Eine...
  3. Thermoplan Easyline CTM

    Thermoplan Easyline CTM: Hallo an alle! Seit ungefähr 3 Wochen hab ich das Problem ,dass immer weniger Kaffee aus dem Auslauf kommt. Auch beim Spülen kommt immer weniger....
  4. Hydraulikmodul Thermoplan CTM/easyline

    Hydraulikmodul Thermoplan CTM/easyline: Hallo! Ich hatte mir überlegt, wie man einer thermoplan easyline "mehr power" verleihen könnte, weil die Heisswasserkapazität im Winter...
  5. Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...: Guten Tag, nachdem ich Euch über die bekannte Suchmaschine gefunden habe, habe ich auch schon die Suchfunktion benutzt, aber leider nicht ein...