Meine la pavoni ist futsch

Diskutiere Meine la pavoni ist futsch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [color=#000000:post_uid12]Hallo Leute, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen?! Mein Handhebel Pavoni ist vermutlich durchgebrannt???...

  1. #1 Tyremountain, 08.06.2005
    Tyremountain

    Tyremountain Gast

    [color=#000000:post_uid12]Hallo Leute,

    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen?!
    Mein Handhebel Pavoni ist vermutlich durchgebrannt???

    Vorgeschichte:
    Mein An/Aus - Schalter leuchtete seit anfang an der ersten Stunde nicht (gebraucht gekauft). Daher hat man auch nicht gesehen, ob die Maschine an ist. Und jetzt ist es passiert. Ich hab vergessen sie auszuschalten :(

    Als ich dann einen netten Espresso machen wollte wunderte ich mich zunächst nur, daß gar kein Wasser mehr im Tank war (ich hatte doch aufgefüllt :O ) , als es mir langsam böse dämmerte, was passiert ist. Die Maschine muß solange den Kessel geheizt haben, bis kein Wasser mehr da war zum heizen. Jetzt heizt nix mehr und ich weiß nicht was kaputt ist! Gibt es einen Thermo-Notschalter oder Sicherung??? Oder ist diese Spirale hinüber???

    Ich hoffe Ihr habt da einen Tip für mich, wie ich meine kleine Pavoni wieder flott kriege!

    Danke[/color:post_uid12]
     
  2. #2 reiner!, 08.06.2005
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Tyremountain,

    schraub mal unten den Plastikboden weg (Schraube müßte unter der Abtropfschale sein). Da sollte eine Thermosicherung sein, die man austauschen kann.

    Gruß
    Reiner
     
  3. #3 steppenwolf, 10.06.2005
    steppenwolf

    steppenwolf Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Lampe scheint ja öfter vorzukommen, meine ist wohl auch grad druchgebrannt?! Geht zumindest nimmer...
     
  4. #4 Tyremountain, 13.06.2005
    Tyremountain

    Tyremountain Gast

    Hallo allerseits!

    Also den Plastikboden habe ich abgeschraubt. Wobei genau diese eine Schraube irgendeinen Extrakopf hat. Vielzahn mit einer Erhöhung in der Mitte (den Schraubendreher muß man erstmal haben)???

    Zu allen Ärger kommt nun noch ein Schock hinzu. Meine Pavoni gammelt bzw. rostet in aller ruhe vor sich hin. Von außen ist nichts zu sehen, noch nichts! Aber weiter zum eigentliche Thema...

    @reiner
    Nun ja, sowas wie eine Sicherung finde ICH nicht. Aber vielleicht kann mir jemand sagen, welches von den Teilen, die Sicherung sein soll

    -> Foto anbei ...
    [img:post_uid3]http://www.tyremountain.250x.com/kaffeenetz/pavonivonunten.jpg[/img:post_uid3]
     
  5. #5 steppenwolf, 16.06.2005
    steppenwolf

    steppenwolf Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    wie hast Du die Schraube dann aufgebracht?
    Habe auch keinen entsprechenden Schlüssel und müsste aber mal reinschauen...
     
  6. #6 Tyremountain, 16.06.2005
    Tyremountain

    Tyremountain Gast

    Hi Steppenwolf,

    habe zum Glück so ein Bit-Schraubendreher-Set, welches diesen Schraubenkopftyp beinhaltet. Ansonsten wird es schwierig ??? Wenn dieser blöde Knubbel in der mitte der Schraube nicht wäre, würde ich sagen, nimm einen Torxdreher (wer ihn zu Hause hat...).

    PS.
    Habe jetzt auch rausbekommen, was hier die Sicherung darstellt. Und zwar ist das bei meinem alten Gerät das "Ding", welches unter der Heizung angeschraubt ist (zw. weißen und grünem Kabel). Es ist eine alte Schmelzsicherung, die aber in meinem Fall nicht viel gebracht hat. Leider ist nämlich auch die Heizung durch :(

    Naja, das wird ein nicht so ganz billiger spaß. Hätte ich gewußt, was da auf mich zukommt, hätte ich den sch... Schalter mit dem defekten Lämpchen eher erneuert. So ist das halt ...
     
  7. #7 nobbi-4711, 17.06.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Schmelzsicherung dürfte in dem Fall nicht viel helfen, da ja kein zu großer Stromfluss da war. Es war "lediglich" zu wenig Kühlung für den vorhandenen Stromfluss da. Sowas merkt die Sicherung wohl nicht. Da wäre ein Notthermostat in der Nähe der Heizung praktischer. Mal nachmesser, wie heiss die Maschine im Normalfall wird, und dann ein Thermostat mit 10 Grad höherem Wert einbauen (z.B.).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 Barista, 17.06.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Mein Tipp: Verkauf die "bübsche La Pavoni" und kauf Dir eine Maschine, die zum Espressokochen taugt.
    Über die Pavoni habe ich eigentlich noch nie etwas gutes gelesen. Ist mehr etwas für den Wohnzimmerschrank oder die Glasvitrine.
     
  9. #9 steppenwolf, 17.06.2005
    steppenwolf

    steppenwolf Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    ...Dann hast Du aber folgenden Thread auch nicht gelesen...

    http://www.kaffee-board.de/cgi-bin....=pavoni

    Da gibt es auch andere Meinungen...:p

    PS: Automatikautos sind auch einfacher zu fahren. Porsche mit Handschaltung hat aber auch seinen Reiz ;)
     
  10. #10 Tyremountain, 17.06.2005
    Tyremountain

    Tyremountain Gast

    Da halt ich es genauso wie Steppenwolf!

    Klar ist ein Pavoni kein Automat, wo man eben mal auf Knöpfchen drückt und zap, fertig...
    Auch wenn meine Maschine jetzt Ihren Dienst erst einmal versagt hat, so kann ich zumindest von mir behaupten , daß ich die Anschaffung nie bereut habe!

    Und man schafft es durchaus einen Espresso zu ziehen, auf dessen Crema sogar der Zucker liegen bleibt! :cool:

    Klar, ohne eine richtig gute Kaffeemühle (ich habe mir eine Demoka M 203 geleistet) und eines gescheiten Tampers kommt allerdings nichts vernünftiges dabei raus. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, daß das 1er 7gr.-Sieb wesentlich besser funktioniert, als das für 2 Portionen bzw. 14gr. Und wenn man sich dann sogar noch die mühe macht, die besagte Menge abzuwiegen und mit den mahlgrad der Maschine so einstellt, daß man mit dem Pulver gerade noch arbeiten kann, bekommt man einen absoluten Super-Espresso hin :p
    OK. für einen Besuch mit 20 Leuten ist sie auf keinen Fall geeignet, aber meine Freunde warten auf den Espresso aus meiner Pavoni auch gerne ein wenig länger. Die jammern nämlich alle rum, daß die Espressos aus Ihren Automaten gegen meine selbst gezogenen so 08/15 schmecken würden.

    Mein Fazit! Bei einer Pavoni kommt es durchaus auf kleine Details an, aber wenn alles stimmt, wird man mit einem super Espresso belohnt! Ich genieße jedenfalls schon alleine das Ritual des mahlens, abwiegens, festtampern und anschließendes herunterziehen des Hebels um dann den Espresso samt Crema in die Tasse laufen zu sehen... yes, that's it!!!

    Und das feeling gibt's halt bei keinem Automaten ...
     
  11. #11 Barista, 18.06.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Als Alternative zu einer Pavoni schwebt mir auch kein Vollautomat, sondern eine gescheite Siebträgermaschine vor.
    Ich gebe zu, dass ich mich an der Pavoni noch nie versucht habe. Die Schilderungen hier im Forum sind aber weit überwiegend negativ, sowohl was die die Qualität des Espressos angeht, als auch was die Verarbeitungsqualität der Maschine anbelangt.
     
  12. JoGre

    JoGre Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    AW: Meine la pavoni ist futsch

    Hallo,
    Meine Pavoni Mignon Lusso geht nicht mehr an egal ob Stufe I oder II.
    Sie ist beim Aufheizen einfach ausgegangen nach ca 5min und jetzt geht gar nichts mehr.
    [​IMG]
    was kann das sein?
    ist das längliche schwarze teil mit dem roten und weißen Kabel die Sicherung?

    gruß
    Johannes
     
  13. #13 dergitarrist, 02.08.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.651
    AW: Meine la pavoni ist futsch

    Ja, das braunschwarze Teil da ist eine Microtemp Schmelzsicherung... bei eXXL und kaffeemaschinendoctor gibt's für paarfuffzisch eine rückstellbare Thermosicherung.
     
  14. JoGre

    JoGre Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    AW: Meine la pavoni ist futsch

    Hallo,
    kann das denn die Ursache sein?
    Der Anschluss von dem Kabel oden sieht ja auch etwas angeschmort aus.
    gruß
    johannes
     
  15. #15 Dolomiti, 03.08.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Meine la pavoni ist futsch

    Ich meine, die Heizung kostet beim Kaffeemaschinendoctor 79,90€ inkl. MWst.

    Jürgen
     
Thema:

Meine la pavoni ist futsch

Die Seite wird geladen...

Meine la pavoni ist futsch - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit meiner LaPavoni Giotto

    Probleme mit meiner LaPavoni Giotto: Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen habe eine LaPavoni Giotto gekauft ca. 2019. bis jetzt lieg sie einwandfrei und der...
  2. Ich bekomme meine La Pavoni nicht dicht (Unterer Sichtglashalter)

    Ich bekomme meine La Pavoni nicht dicht (Unterer Sichtglashalter): Hallo Allerseits, nachdem ich alle "Standard-Dichtungen" meiner La Pavoni getauscht habe, musste ich feststellen, dass die Dichtung zwischen dem...
  3. Suche Anweisung für meine "La Pavoni"

    Suche Anweisung für meine "La Pavoni": Hi, habe meine La Pavoni einige Jahre jetzt und kann z.T gute shots machen, denke ich. Allerdings bin ich nicht sicher mehr ob alles so mit...
  4. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...
  5. Meine Geliebte wird nicht mehr heiss! Pavoni Europiccola

    Meine Geliebte wird nicht mehr heiss! Pavoni Europiccola: Hallo, meine geliebte Pavoni Europiccola wird nicht mehr heiss! Sie war kürzlich noch zur Generalüberholung, und hat im Urlaub in Dänemark am...