Dichtungen fetten?

Diskutiere Dichtungen fetten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo, ich stehe kurz vor dem zusammenbau meines neuen schmuckstueckes (olympia maxi-matic). dazu folgende frage: fettet ihr die dichtungen...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,

    ich stehe kurz vor dem zusammenbau meines neuen schmuckstueckes (olympia maxi-matic). dazu folgende frage:

    fettet ihr die dichtungen (kessel, bruehgruppe, ...) vor dem einbau. wenn ja womit? (vaseline, silikonfett, ???)

    dank + lg, blu
     
  2. #2 smets motocross, 11.06.2005
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    477
    Also ich nehme immer gutes Olivenöl für meine Brühgruppen-
    dichtung das klappt eigentlich gut, und wer schon eine Salat-
    schüssel mal gewaschen hat wo Olivenöl drin war weiß daß
    es hartnäckig ist. Außerdem ist es ein natürliches Produckt
    das spricht ja für sich!
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Also ich finde es nicht wirklich witzig, einem diesbezüglichen Newbie einen derart hanebüchenen Rat zu geben (auch wenn er vielleicht nicht ernstgemeint war...). Über Monate und Jahre dauernd erhitzes Pflanzenfett und dessen Aromaentwicklung ist sicherlich eines von jenen Dingen, die an und in einer Espressomaschine nichts zu suchen haben... :laugh:

    Theoretisch kann man die Dichtungen mit etwas Silikonfett einreiben, aber wirklich nötig ist es nicht:
    Wenn man die Kesseldichtungen ausbaut, muß man sie eh erneuern wenn es eine Version aus Gummi ist. Modernere Ausführung hingegen sind aus Teflon oder Kohlefaser und so haltbar daß man sie ohne Beschädigungen entfernen kann - wenn sie denn überhaupt festhängen wie es Gummidichtungen tun. Ist mir jedenfalls bisher nicht vorgekommen. Bei der Brühkopfdichtung ist es ähnlich - der Funktion wegen muß man sie nicht einfetten, zwecks leichterer Demontage auch nicht. Beschädigt wird sie dabei meist so oder so - und man baut sie ja normalerweise nur aus um sie zu erneuern.


    Gruß
    Stefan
     
  4. #4 Luciano, 12.06.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    Grundsätzlich müssen Dichtungen, die in bewglichen Teilen wie Hahnspindeln. Rückschlag- / Expansionsventilen oder mechanischen Brühgruppen verbaut sind mit Silikonfett (lebensmittelecht) eingefettet werden. Auch ist es machmal hilfreicht, die Siebträgerdichtung hauchdünn mit S.Fett einzureiben damit sie einfacher in die Nut passt. Olivenöl ist hierzu sicher nicht geeignet.
    L.
     
  5. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="smets motocross"]Also ich nehme immer gutes Olivenöl für meine Brühgruppen-
    dichtung das klappt eigentlich gut[/quote:post_uid0]
    Hast Du auch den Rest des Rezeptes für
    das "Espresso-Pesto" :D :D
     
  6. #6 Stefan B., 17.06.2005
    Stefan B.

    Stefan B. Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Luciano"]Grundsätzlich müssen Dichtungen, die in bewglichen Teilen wie Hahnspindeln. Rückschlag- / Expansionsventilen oder mechanischen Brühgruppen verbaut sind mit Silikonfett (lebensmittelecht) eingefettet werden.[/quote:post_uid0]
    "Grundsätzlich"?

    Folgende Situation, sowohl bei einer Domobar als auch bei einer Venus nach dem Austausch der Siebträgerdichtungen:

    trotz festem Eindrehen der Siebträger lösten sich diese während des Espressobezugs etwas, d.h. drehten sich durch den aufgebauten Druck wieder etwas auf...

    Im Falle der Venus saute danach nur die nähere Umgebung ein, bei der Domobar flog direkt der ganze Siebträger aus der Halterung.

    O.K. dachten wir, bei der Montage halt etwas gepennt - bei beiden Maschinen? Nun gut, soll vorkommen.

    Dichtungen ausgebaut, sauber gewischt und wieder eingesetzt - das gleiche Problem: eine ganze Zeit lang war man tunlichst beraten die Siebträger während des Bezugs festzuhalten.

    Erst allmählich hielten die wieder selbstständig.

    Lange Rede kurzer Sinn - nach den Erfahrungen würde ich zumindest neue Siebträgerdichtungen gründlichst entfetten bevor ich sie einbaue...

    Grüsse, Stefan
     
  7. #7 Luciano, 17.06.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    Das hatte aber sicher nichts mit einfetten zu tun.
    Ausserdem habe ich 'Grundsätzlich' auf 'beweglich' bezogen.
    L.
     
  8. #8 Gaggia_User, 17.06.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    das Fett dient immer nur zur erleichterten Montage oder minimierten Reibung an der Dichtfläche dichten tut immer die Dichtung
     
  9. #9 FastFood, 20.06.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Zu dem Thema noch eine blöde Frage. Bei mir klebt das Sieb öfter mal an der (halbwegs sauberen) Siebträgerdichtung fest.

    Das ist recht lästig, da das Ding natürlich dann relativ heiß und voll ist. Sollte man dann fetten?
     
  10. #10 Gaggia_User, 20.06.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    nein ich würde mir eine neue Feder für den Siebträger kaufen oder die alte mal nachbiegen. Evtl auch den Siebträger nicht so fest einspannen in den Ruhezeiten bzw. etwas wackeln von dem herausdrehen aus der Gruppe
     
  11. #11 FastFood, 20.06.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Eine Feder ist leider nicht dran. Nur so ein Gummischutz damit man beim ausklopfen das Sieb mit der Hand festhalten kann.
    Ich dreh immer relativ feste zu, da die Dichtung nicht mehr ganz optimal ist. Naja, es ist eh bald eine neue fällig.
     
Thema:

Dichtungen fetten?

Die Seite wird geladen...

Dichtungen fetten? - Ähnliche Themen

  1. LP Espresso Plus Dichtungswechsel - welche Dichtungen fetten?

    LP Espresso Plus Dichtungswechsel - welche Dichtungen fetten?: Moin, ich möchte meiner La Pavoni Espresso Plus einen kompletten Dichtungswechsel spendieren und frage mich gerade, welche Dichtungen vor dem...
  2. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  3. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  4. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...
  5. Grundsatzfrage zu Dichtungen von Gewinden bei Kesseltausch

    Grundsatzfrage zu Dichtungen von Gewinden bei Kesseltausch: Hallo ich habe eine grundsätzliche Frage zum Dichtungen. Ich bin dabei meinen Kessel zu entkalken und muss dabei so ziemlich die gesamte Maschine...