Grimac Mia in neuem Gewand

Diskutiere Grimac Mia in neuem Gewand im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, moin... so eben ist mein kleiner L'Elit Einkreiser in den Keller verbannt worden und ist einer überholten Grimac Mia gewichen. Gekauft...

  1. #1 IkeTurner, 04.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2011
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    Moin, moin...

    so eben ist mein kleiner L'Elit Einkreiser in den Keller verbannt worden und ist einer überholten Grimac Mia gewichen.

    Gekauft habe ich die Maschine hier übers Forum. Die Maschine war zwar komplett zerlegt und entkalkt, leider wurde vergessen zu erwähnen, dass der Rahmen an einer stelle heftigen Rostansatz hatte und dass die Maschine wohl mal runtergefallen ist :shock:. Zumindest war der Rahmen verzogen.

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Letzteres ließ sich mit roher Gewalt und ein wenig Gefühl aber wieder gut richten. Den Rost habe ich lediglich lokal bekämpft. Säurebad und Pulverbeschichtung war mir dann doch zu aufwendig und teuer, zumal das Budget klein gehalten werden sollte und der Rostfraß auf eine Stelle begrenzt war. Ausserdem ist der Rahmen der Mia so fett, die kann noch lange Rosten, bis Sie zusammenbricht :lol:

    Bis auf ein völlig ausgelutschtes Dampfventil war die Maschine technisch aber in gutem Zustand. Ein beim Espressomaschinendoctor auf gut Glück bestelltes komplettes Ventil einer la Scala passte von den Maßen. Lediglich der Anschluss musste plangeschliffen sowie das Loch der Frontplatte um 2mm erweitert werden.
    Dafür ist jetzt ein super gleitendes Ventil drin, was bei 90° schon voll auf ist. Kein lästiges rumgedrehe mehr. Einfach perfekt.

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Die Blechteile wurden mittels Schwingschleifer von Kratzern befreit und dann, recht mühsam, mit Bohrmaschine und Schleiffilz wieder auf Glanz gebracht. Für echten Hochglanz muss leider schwereres Gerät her. Deshalb ist die Tassenablage auch so geblieben, wie Sie ist, weil dort keine auffälligen Kratzer drauf sind, sonder nur viele, viele kleine. Dafür glänzt Sie etwas mehr.

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Zu guter Letzt waren die berüchtigten Seitenteile der Mia dran. Die hatten schon einige Lackabplatzer und Kratzer. Ausserdem ist Anthrazit jetzt auch nicht DIE Farbe, also runter damit.
    Dank der vielen Ecken und Kanten war das aber mühsamer als gedacht. Aufgrund des GFKs war mir der Einsatz von Abbeitzer nämlich zu heikel.

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Nachdem die letzten Farbreste runter waren, kam noch Haftvermittler und ne dicke Schicht 2k-Füller, um die Schleifriefen zu beseitigen.
    24h trocknen, 2h Schleifen und nochmal 3h später erstrahlten die Seitenteile in neuem Glanz. Der Einfachheit und Kosten halber als 2k-Decklack (Standofleet LKW-lack) und zwar in RAL 6018 gelb-grün.

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
    ..und der Espresso scheckt auch. :cool:

    Gruß
    Ike
     
  2. #2 IkeTurner, 04.09.2011
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    AW: Grimac Mia in neuem Gewand

    ...und noch eins in freier Wildbahn ;--)

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
  3. #3 naKruul, 05.09.2011
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Grimac Mia in neuem Gewand

    gut gemacht, aber die farbe ist ja mal zum abgewöhnen. ich glaube daran sieht man sich ziemlich schnell satt.
     
  4. #4 Dieselweezel, 05.09.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Grimac Mia in neuem Gewand

    Super! Echt toll geworden!
     
  5. Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Grimac Mia in neuem Gewand

    Seh ich auch so. Bleibt aber Geschmackssache.
     
  6. #6 IkeTurner, 05.09.2011
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    AW: Grimac Mia in neuem Gewand

    ursprünglich sollten die Küchenwände in der Farbe gestrichen werden. Da habe ich aber Veto eingelegt.
    Dafür ist jetzt als Farbkleks die Maschine grün geworden ;--)

    Dampfpower ist übrigens sehr gut (im Gegensatz zum 220ml Einkreiser) In Kombination mit der 90° Zweilochdüse klappte das auf Anhieb. Nur "etwas" schneller wie gewohnt. :shock:

    Gruß
    Ike
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Grimac Mia in neuem Gewand

    Ganz große klasse!
    Und endlich mal was in Farbe. Immer nur das öde Chrom/ Schwarz ist doch langweilig und der Farbklecks in der Küche kommt wirklich super :cool:

    -Matthias
     
  8. #8 blueberryz, 06.09.2011
    blueberryz

    blueberryz Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grimac Mia in neuem Gewand

    Chapeau !
    Die Farbe ist klasse, mir gefällts auch sehr gut. Ausserdem hast du ja den Untergrund perfekt vorbereitet, wenns nimmer gefällt, kommt die nächste drauf.
    Gruß,
    Marcus
     
  9. #9 IkeTurner, 06.09.2011
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    AW: Grimac Mia in neuem Gewand

    ..das vorherbild hatte ich wohl vergessen:

    [​IMG][/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
     
  10. #10 Grosser, 20.05.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich hoffe, es wird mir nicht übel genommen, diese "Forumsleiche" wieder zu beleben.
    Die Maschine gefällt mir außerordentlich gut! Ist sie denn noch regelmäßig in Benutzung? Vielleicht dürfen wir ja mal ein aktuelles Foto bestaunen?
    Liebe Grüße!
     
  11. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    =) würde mich auch freuen. habe himmelfahrt auch den ventiltausch vor mir. die plastikdichtung kommt auf das gewinde in richtung kessel, oder?
     
  12. #12 IkeTurner, 21.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2014
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    ja, die Maschine steht unverändert an Ihrem Platz und macht ihre täglich Arbeit ;--)
    Hier mal ein Foto aus freier Wildbahn:
    [​IMG]

    ..die Dichtung sitzt, ja, gute Frage, ich glaube die sitzt am Dampfrohr.
    Der Kesselanschluss hat einen Flachflansch. Dazu muss besagtes Ventil am Ende plangefeilt werden. (vorher Schaumstoff (ohrenstöpsel oder so) in das Ventil stecken, damit
    keine Späne reinkommen.



    Gruß
    Heiko
     
    Teemu gefällt das.
  13. #13 Grosser, 22.05.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Für mich eine der schönsten Maschinen hier im Forum! Einzig die Umrandung um das Manometer hätte ich in schwarz lackiert, damit sie zu dem Umrandungen der Schalter passt.
     
Thema:

Grimac Mia in neuem Gewand

Die Seite wird geladen...

Grimac Mia in neuem Gewand - Ähnliche Themen

  1. Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch

    Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch: Hallo in die Runde, Ich bin seit einem Jahr Besitzerin einer Grimac la uno und sie hat jetzt eine Zeit lang wirklich gute Dienste geleistet....
  2. Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell

    Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell: Hallo zusammen, die o.g. Maschine besitze ich nun seit drei Jahre. Bis vor kurzem hat der Kaffee wunderbar geschmeckt, nun leider nicht mehr...
  3. Grimac Uno pumpt nicht

    Grimac Uno pumpt nicht: Moin, bei einem Kollegen hat’s die Heizung seiner Grimac zerschossen, sodass ein ganzes Stück vom Heizdraht rausgebrochen ist. Ich habe die...
  4. Grimac Niveauregler

    Grimac Niveauregler: Hallo, bei meiner alten Dame funktioniert in letzter Zeit das automatische Nachfüllen des Boilers nicht mehr. Die alte Dame ist eine (Grimac) Zola...
  5. Wer repariert Grimac la uno?

    Wer repariert Grimac la uno?: Ich habe seit ca. 30 Jahren eine Grimac la uno, die jetzt leider sehr laute Geräusche von sich gibt. Wer kann mir sagen, wo ich sie reparieren und...