Brasilia cappuccino -- problem-- schaltplan gesuch - Brasilia cappuccino -- problem

Diskutiere Brasilia cappuccino -- problem-- schaltplan gesuch - Brasilia cappuccino -- problem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr Lieben, Ich suche einen Schaltplan für die Brasillia Cappuchino (älteres Modell). Dieser ist zwar auf das Gehäuse aufgedruckt, aber...

  1. #1 telegraph-hill, 31.08.2005
    telegraph-hill

    telegraph-hill Gast

    Hallo Ihr Lieben,
    Ich suche einen Schaltplan für die Brasillia Cappuchino (älteres Modell). Dieser ist zwar auf das Gehäuse aufgedruckt, aber leider schon etwas abgeschrabt. Die Maschine heizt auf, füllt Wasser in den Kessel nach und produziert auch richtig Dampf, aber wenn ich auf die Taste für Espresso drücke passiert leider überhaupt nichts. Kann da jemand helfen?

    (ist meine erste Brasilia, nach dem ich eine Calimarina über Jahre hin selbst gepflegt und gewartet habe)

    Cheers,
    Oliver
     
  2. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Meintest du vielleicht eine Carimalina?
    Mit einem Schaltplan kann ich leider nicht dienen.
     
  3. #3 telegraph-hill, 31.08.2005
    telegraph-hill

    telegraph-hill Gast

    Ja natürlich, meine Alte Maschine ist eine Carimalina (die kleinste Maschine von Carimali).

    Aber der Schaltplan oder ein paar Tips sind natürlich für die Brasilia gesucht. :)

    Cheers,
    Oliver
     
  4. #4 ergojuer, 31.08.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Hallo,

    ich hatte mich mal für ne Brasilia interessiert und bin dabei auf eine deutsche Servicevertretung gestossen.
    Siehe auch:
    http://www.kaffee-board.de/cgi-bin....4;st=10

    Bei Arsespreso- Massimo Di Leo & Peter Schmitt GbR Davitstr. 8/1 D-73033 Göppingen Tel.: 07161/931616 Fax: 07161/931617
    kann man dir evtl. weiterhelfen.
    Link zu arsespresso

    Herr Di Leo ist ein äusserst angenehmer Gesprächspartner wenn es um eine Brasilia geht. Hat mir auch gleich eine Servicestelle in meiner Nähe nennen können.
    Vielleicht kann er dir ja auch mit nem Schaltplan weiterhelfen.

    Jürgen



    Edited By ergojuer on 1125493991
     
  5. #5 lemmy01, 31.08.2005
    lemmy01

    lemmy01 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    [quote:post_uid0]wenn ich auf die Taste für Espresso drücke passiert leider überhaupt nichts.[/quote:post_uid0]
    Kein anlaufen der Pumpe und kein klacken vom Magnetventiel?
    Soviel ich weiß sind die Taster für Wasserauslauf und Kaffeebezug identisch. Wenn du die Kabel umsteckst kannst du testen obs am Taster liegt.

    gruß
    ralf
     
  6. #6 telegraph-hill, 31.08.2005
    telegraph-hill

    telegraph-hill Gast

    Hallo Ralf,
    es sind 2 Identische Schalter die ich auch schon durchgemessen habe. (werde sie aber mal untereinander tauschen). Es läuft weder die Pumpe an noch wird ein Magentventil geschaltet. Allerdings kommt der Strom dafür aus der "Kontrollbox"(11 Polig). Ich denke, das entweder die Kontrolbox defekt ist (obwohl Wasser nachgepumpt wird wenn der Beuler leer ist) oder irgendein Sensor noch kein OK gibt.
    Interessanter Fehler :)

    Cheers,
    Oliver
     
  7. #7 lemmy01, 31.08.2005
    lemmy01

    lemmy01 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    hallo oliver,

    ich habe noch eine ident. Maschine bei mir rumstehen.
    Wenn du nicht zu weit entfernt wohnst könnte ich dir meine Kontrollbox mal zum testen ausleihen.

    gruß
    ralf
     
  8. #8 telegraph-hill, 01.09.2005
    telegraph-hill

    telegraph-hill Gast

    Hallo Ralf,
    Ähem, die Portokosten nach Devon/UK würde ich übernehmen :)
    Morgen werde ich aber nochmal ein paar Tests und Messungen machen.
    Vielleicht weiss ich dann schon mehr.
    Erst mal vielen Dank für das Angebot... und gute N8 -)

    Cheers,
    Oliver

    PS der Schaltplan ist auf der Innenseite der U-Umantelung aufgedruckt (auf der gegenüberligenden Seite wo das "CAPPUCHINO" aufgedruckt ist)
     
  9. #9 Luciano, 01.09.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    Vielleicht kannst Du hiermit etwas anfangen. Schlatpläne ab Seite 20
    L.
     
  10. #10 telegraph-hill, 03.09.2005
    telegraph-hill

    telegraph-hill Gast

    Hallo an Alle,
    die Maschine ist wieder "back in operation" Vielen Dank für alle Tips! Die erste Ursache was die falsche Belegung des Schalters. So wie ich vermute, hat sich schon vorher jemand mal daran versucht und dann aufgegeben. Der Espresso Schalter, der die Pumpe in Gang setzen soll scheint normalerweise einer ohne eingebaute Lampe zu sein.

    Danach ist zwar die Pumpe angelaufen aber trotzdem kam kein Wasser. Die Ussache hierfür war eine verkalkte Düse im Brühkopf.

    Insgesamt ist aber die Pumpleistung eher mäßig und die Pumpe ist sehr laut. Ich überlege sie gegen eine andere auszutauschen. (Fluido tech ?).

    Die Maschine ist wohl früher mit einem Wasserenthärter betrieben worden, daher der dünne Anschlussschlauch (schreibt man das heute mit 3s ? ) :p

    Ich betreibe sie im Moment mit einem Britafilter. Das Problem ist hier in Devon nicht die Wasserhärte oder der Kalk sondern manchmal der Chlor. Wenn Reperaturarbeiten an dem alten Netz durcheführt werden, dann spülen sie die Leitung danach mit Chlor und dann hat man einen üblen Geruch wenn man den Wasserhahn aufmacht. Das hat mich dann auch daran gehindert die Maschine direkt an die Wasserleitung anzuschließen.

    Etwas hat mich noch verwundert. Wenn ich die Temperatur des auslaufenden Wassers Messe so liegt sie bei maximal 83 Grad wenn die Maschine lang anbleibt. Ich habe nur die Möglichkeit den Druck auf max 2,1 KG/cm2 zu ehöhen. Dadurch wird der Kessel länger beheizt und das dadurch gehende Rohr ist etwas wärmer als zuvor. Nachteil ist allerdings, dass die Maschine jetzt öfters Heizt und manchmal auch das Überdruck Ventil leicht anspringt. Ist auch nicht besonders ökonomisch :)

    Noch eine Frage zum Schluss.. Würdet Ihr raten den Druckschalter vorsichtshalber auszutauschen? Ich denke mal er ist jetzt auch schon 25 Jahre alt, hat allerdings im Test bis dato einwandfrei funktioniert.




    [img:post_uid0]http://www.hehn.com/bilder/diverse/Brasilia1.jpg[/img:post_uid0]

    [img:post_uid0]http://www.hehn.com/bilder/diverse/Brasilia2.jpg[/img:post_uid0]

    Nochmals vielen Dank an Alle für die Hilfe &
    Viele Grüße nach Deutschland
    Oliver
     
  11. #11 PepeLePew, 08.11.2009
    PepeLePew

    PepeLePew Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia cappuccino -- problem-- schaltplan gesuch - Brasilia cappuccino -- probl

    Hallo liebe Caffeegenisser....

    ich habe aus diesem Forum einen Schaltplan für meine Brasillia Cappuccino entnommen. Mir sind aber viele wichtige Details aufgefallen, die falsch bzw. anders verschaltet waren wie in meiner Maschine. Vielleicht kann ich durch die Korrektur für die Nachwelt eine Erleichterung schaffen. Mir hat der Schaltplan sehr gut geholfen. Nun funzt die Kesselspeisung wunderbar.
    Nachfolgend auch ein Bild meiner Maschine da es scheinbar verschiedene Ausführungen über die Jahrzehnte gegeben hat.



    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema:

Brasilia cappuccino -- problem-- schaltplan gesuch - Brasilia cappuccino -- problem

Die Seite wird geladen...

Brasilia cappuccino -- problem-- schaltplan gesuch - Brasilia cappuccino -- problem - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brasilia Cappuccino

    Brasilia Cappuccino: Hallo, ich verkaufe ein Brasilia Cappuccino, Baujahr (Vermutung) 1985. Es handelt sich um einen Zweikreiser ohne Heißwasserausgabe. Da ich über...
  2. Brasilia Cappuccino Reparatur

    Brasilia Cappuccino Reparatur: Hallo, Bei uns soll eine neue Dame ins Büro einziehen: eine Brasilia Cappuccino, Bj 1985 mit integrierte Mühle. Die Gruppe sieht der von einer...
  3. Abenteuer: Anleitung für Komplettzerlegung Brasilia Cappuccino gesucht

    Abenteuer: Anleitung für Komplettzerlegung Brasilia Cappuccino gesucht: So Freunde, nach 8 Jahren treuer Dienste muss die Brasilia Cappuccino einer nagelneuen La Spaziale Dream weichen. Ich würde die Gelegenheit gerne...
  4. Brasilia Roma Cappuccino Problem

    Brasilia Roma Cappuccino Problem: Hallo, bin neu hier und wollte mal fragen, ob mir jemand Tipps bei meinem Problem geben kann. Ich habe eine Brasilia Roma Cappuccino mit...
  5. Pumpe für Brasília Cappuccino

    Pumpe für Brasília Cappuccino: Hallo allerseits, ich muss die Pumpe ersetzen in meiner Brasília. Hier ein Bild, da ich einfach nicht weiss, welche ich da kaufen muss und wo ich...