Saeco Aroma Dampfhahn schließt nicht

Diskutiere Saeco Aroma Dampfhahn schließt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ist das einfach so oder habe ich nur pech, habe meine saeco aroma mittleiweile 2x reparieren lassen, aber die dampflanze tropf trotzdem...

  1. sirloc

    sirloc Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist das einfach so oder habe ich nur pech, habe meine saeco aroma mittleiweile 2x reparieren lassen, aber die dampflanze tropf trotzdem immer wenn die Maschine sich für das Milchaufschäumen aufheizt.... fängt die Dampflanze an zu tropfen.....ich kann den hahn auch garnicht weiter schließen......die haben die gesamte brühgruppe getauscht doch keine verbesserung. Nur die ersten 3 Wochen schloß das Ventil richtig...ich hatte schon weit aus billigere aber damit hat ich noch nie probleme.....muß das so sein....??? hab sie jetzt grad mal 6Monate.....

    danke für erfahrungen....
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
  2. #2 betateilchen, 30.10.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Saeco Aroma Dampfhahn schließt nicht

    Nein das ist nicht normal. Und es hat nix mit Pech und/oder der Brühgruppe zu tun, sondern mit der Ventilspindel. Entweder der dort befindliche O-Ring (4.48x1.78mm) ist defekt oder die ganze Spindel ist abgenutzt und muß getauscht werden. Das sind grundsätzlich beides Verschleißteile.
     
  3. sirloc

    sirloc Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma Dampfhahn schließt nicht

    danke für die schnellen infos, habe jetzt schon zwei mal entkalkt aber keine besserung.....aber das kann doch irgendwie eh nicht sein, das ist doch ein konstruktionsfelhler.....warum schließt dieses ventil nicht einfach....alle 8 wochen entkalken ist doch übertrieben....oder???? und ich versteh auch nicht die service firma.....was machen die da eigentlich im zweifel alles tauschen nur keinen test.....???? am liebsten würd ich wandeln, aber die ganzen aktionen mit dem reparieren haben mir schon gereicht....also vielleicht versuch ich selbst mal die spindel rauszubekommen....????? die spindel ist das dampfventil....????? richtig...???

    danke für die hilfe

    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
  4. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    AW: Saeco Aroma Dampfhahn schließt nicht

    Hallo,

    das Ventil hat zwar, 2 O-Ringe an der Spindel, diese dichten allerdings nur die Welle ab, also dass dir kein Heißwasser zum Griff rauskommt.

    Das eigentliche Ventil ist ein Nadelventil, in sofern stimmt deine Aussage mit der Fehlkonstruktion schon. Bei anderen Maschinen ist da durchaus sinnvolleres verbaut.

    Da hilft nur, wie schon geschrieben wurde, entkalken/ reinigen, ggf mit feinem Schleifpapier kleine Riefen an der Nadel glätten (wirklich feines, also 600er oder 1000er Körnung, am besten nass, oder entsprechende Wolle) oder wenn nichts mehr zu retten ist, austauschen.

    Gruß, Jo
     
  5. sirloc

    sirloc Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma Dampfhahn schließt nicht

    so habe nun mehrfach eine durchlaufentkalkung mir zitronensäure durch das dampfventil gemacht....troft immer noch.....das kann doch nicht sein...???? ist die zitronensäure nicht optimal????? mal einen anderen entkalker nutzen....???? alternativ wer ich die spindel mal ausbauen und anschauen....und wenns dann immer noch tropft...wandeln ......?????
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Saeco Aroma Dampfhahn schließt nicht

    Bei meiner Via Venezia war es lediglich so, dass der Anschlag, der das Nadelventil vor zu festem Zudrehen schützen soll, zu früh kam. Das lässt sich ganz einfach ändern, indem man die Innensechskantschraube an der Spindel lockert und den Knopf ein wenig so verdreht, dass der Anschlag erst ein wenig später kommt.

    Diese Schutzvorrichtung kann und sollte man man ziemlich oft und erfolgreich nachjustieren, bevor es erforderlich wird, das Ventil zu zerlegen und Teile zu tauschen.

    Viel Erfolg! Ich hoffe, bei deiner Aroma ist die Konstruktion die gleiche.

    EDIT: Ich sehe auf dem Foto kein Kunststoffteil mit Innensechskantschraube für den Anschlag. Möglicherweise haben die das wegrationalisiert und mein Tipp funktioniert nicht. Dann brauchst du ein neues Nadelventil und solltest den Dampfhahn künftig nur sehr, sehr vorsichtig zudrehen. Ich halte es für eine Fehlkonstruktion, wenn da der Anschlag fehlt!
     
  7. flippi

    flippi Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma Dampfhahn schließt nicht

    Hallo sirloc,
    bei der Aroma ist diese Ventilspindel ein Verschleißstück. Die Spitze ist konisch und aus nicht sehr hartem Metall (Messing). Deshalb immer nur mit Gefühl zudrehen bis dicht, ohne Kraft. Irgendwann muss man dann etwas fester drehn und dann kommt auch der Moment, dass diese Spindel getauscht werden muss (HWD-Ventispindel, Vorsicht: gibt es in zwei Längen, bei mir ist das 68,5 mm, Nr. 147731050, 4,25 €). Bisher 2x in 15 Jahren ausgetauscht. Wenn die neue Spindel auch nicht mehr abdichtet, muss man den ganzen Ventilkörper austauschen. Auch kein Problem (nr. 228455200). Wird einfach an den Messingkessel verschraubt (Silikonband als Dichtung!). Kostet auch nicht die Welt.
    Gruß

    flippi
    betateilchen und arbeitslicht haben Recht, .
     
  8. sirloc

    sirloc Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma Dampfhahn schließt nicht

    Problem immer noch nicht gelöst, habe die maschine nun mittlerweile zum 4x eingeschickt und um wandlung gebeten, aber laut werkstatt war der fehler nicht rekonstruierbar....und bei mir eingeschaltet tropft.....ich werd irre, zugegeben manchmal tropft sie nicht, aber eigentlichgefühlt immer, ich merke es ja schon nach dem aufschäumen, das es weiter aus der dampflanze zischt wenn ich das ventil zugedreht habe....aber dann ist es auch wieder ruhig wenn ich heizen für wasserdampf ausgeschaltet habe.....gibts da irgendwelche regelvorgänge die das ventil beeinflussen.....dieses tropfen und die unfähigkeit der werkstatt, macht mich ganz irre:evil:, und ich wage schon an mir zu zweifeln aber es tropft....irgendwelche ideen wie das mit dem wandeln läuft wenn aussage gegen aussage....

    danke
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
  9. #9 panoramajuerg, 16.03.2024
    panoramajuerg

    panoramajuerg Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem hab ich ganz einfach beheben können: Ventilspindel raus, in die Drehbank gespannt und mit einer kleinen Feile vom Absatz vor dem innersten O-Ring etwas abgefeilt, 1/10mm reicht. Damit kriegt man die Spindel etwas weiter reingedreht und lässt sich der Verschleiß am dichtenden Konus kompensieren.
    Geht auch mit einer Bohrmaschine und lässt sich wohl mehrmals wiederholen. So wird mir die Maschine (ein Straßenrandfund) noch lange erhalten bleiben :)
     
Thema:

Saeco Aroma Dampfhahn schließt nicht

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma Dampfhahn schließt nicht - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  2. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  3. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...
  4. [Erledigt] Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma

    Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma: Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma Saeco 996530067979 (11023931) Innenrohr Heizkessel ich bin regelmäßig bei mir im Ort Wedel (Bei...
  5. Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?

    Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?: Liebe Gemeinde! Ich bin verzweifelt. Habe mir die nötigen Ersatzteile besorgt, um meine kleine Saeco Aroma wieder flott zu bekommen (Boiler war...