Bei Bezzera Giulia Espresso nur mäßig warm

Diskutiere Bei Bezzera Giulia Espresso nur mäßig warm im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin seit Februar 2011 stolzer Besitzer einer Bezzera Giulia. Ich war bisher sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Seit einiger Zeit ist der...

  1. reid60

    reid60 Gast

    Ich bin seit Februar 2011 stolzer Besitzer einer Bezzera Giulia. Ich war bisher sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Seit einiger Zeit ist der Espressobezug jedoch immer weniger heiß. Ich messe jetzt mit einem digitalem Bratentherometer eine Bezugstemperatur von 45°C, eindeutig zu kalt.

    Zuerst dachte ich, dass Verkalkung die Ursache sein könnte, weil wir extrem hartes Wasser haben. Deshalb verwende ich aber von Anfang an einen Wasserfilter, mit dem ich auch beim Wasserkocker sehr gute Ergebnisse erzielte. Der Brühdruck geht beim Bezug mit Blindsieb auf 12 Bar und dann zurück auf 8 Bar. Der Kesseldruck bewegt sich beim Bezug zwischen 1,3 und 1,1 Bar.

    In diesem Forum habe ich schon von solchen Problemen gelesen, leider ohne nenneswerte Ergebnisse. Hat dazu jemand eine neue Idee oder Lösung? Sollte mein Problem gelöst werden können, informiere ich euch hier.
     
  2. #2 espresso-prego, 09.11.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bei Bezzera Giulia Espresso nur mäßig warm

    Wie siehts denn mit der Brühgruppe aus: warm, heiß, verbrüht?
    Auch alles ordnungsgemäß vorgewärmt: Tasse, ST, Sieb?
     
  3. #3 Uno22517, 09.11.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Bei Bezzera Giulia Espresso nur mäßig warm

    Möglicherweise ein Problem mit der Kesselentlüftung. Ist der Kessel nicht richtig entlüftet, ist die Kesseltemperatur trotz hohen Drucks niedriger als bei entlüftetem Kessel.
    Wenn Du ordentlich Dampf beziehst (also manuell entlüftest) und danach sagen wir zehn oder fünfzehn Minuten wartest - wie ist es dann mit der Temperatur der Espressos?
     
  4. reid60

    reid60 Gast

    AW: Bei Bezzera Giulia Espresso nur mäßig warm

    Hab's vergessen : Brühgruppe anfangs nur warm, auch nach 1/2 Stunde Aufheizzeit, später ist sie schon heiß. Tassen immer vorgewärmt.
     
  5. #5 Uno22517, 09.11.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Bei Bezzera Giulia Espresso nur mäßig warm

    Die Brühgruppe wird wegen des Thermosyphons der E61 im Prinzip mit dem Wasser aufgewärmt, mit dem auch gebrüht wird. Das ist das Wasser aus dem Wärmetauscher. Nach 30 Minuten sollte die Brühgruppe so heiss sein, dass man sich ordentlich die Finger dran verbrennt.
    Wird die Brühgruppe nicht richtig warm, bedeutet das, dass auch das Wasser im Wärmetauscher nicht richtig heiss wird. Entsprechend lauwarm sind die Espressos.
    Wann ist denn später? Nach einer Stunde? Nach drei vier Bezügen?

    Jedenfalls tippe ich auf Verkalkung. Wenn der Wärmetauscher ordentlich zugekalkt ist, dann wird die Brühgruppe nicht richtig geheizt, und das Bezugswasser ist nicht warm. Wie lange ist denn Dein Maschinchen tagsüber an? Ein oder zwei Stunden oder läuft sie den ganzen Tag?
     
  6. #6 nacktKULTUR, 09.11.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Bei Bezzera Giulia Espresso nur mäßig warm

    Nein, der Wärmetauscher ist mit Sicherheit nicht zugekalkt, sondern es ist nur der Thermosiphon verstopft - möglicherweise mit Kalk. Erst nach dem ersten Bezug ist die Brühgruppe auf Temperatur - um dann nach längeren Pausen wieder abzukühlen. Wie das repariert wird, ist von femto hier mit Bildern beschrieben.

    Aber bei einer neuen Maschine würde ich mit dem Händler zuvor Rücksprache nehmen - um die Garantieansprüche nicht zu gefährden.

    nK
     
  7. #7 Uno22517, 09.11.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Bei Bezzera Giulia Espresso nur mäßig warm

    Kann man nicht wissen, ohne in die Maschine zu schauen. Jedenfalls wird im verlinkten Thread auch der Wärmetauscher entkalkt.

    Die Rücksprache mit dem Händler ist aber in jedem Fall ratsam.
     
  8. #8 Markenmehrwert, 09.11.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bei Bezzera Giulia Espresso nur mäßig warm

    Hallo,

    die wievielte Giulia ist es jetzt eigentlich schon mit zu kaltem Kaffee?
    Ich habe nicht mitgezählt.

    Aber tatsächlich wurde der Fehler schon mal mit Entkalkung behoben (Der Händler war selbst überrascht).

    Im Prinzip könnte da eine Durchlaufentkalkung des Wärmetauschers mit Amidosulfonsäure bei vorheriger Sicherstellung, daß der Kessel nicht befüllt wird (Füllstandssonde an Masse hängen) reichen.

    Als selbstverständlich sehe ich an, daß der Kesseldruck korrekt eingestellt ist ca.1,3 Bar, über die Dampflanze abgedampft wurde, und die Maschine auch mal 1 Stunde durchheizen konnte, mit Siebträger.

    Gruß
    M.
     
  9. #9 nacktKULTUR, 09.11.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Bei Bezzera Giulia Espresso nur mäßig warm

    Damit wird die Engstelle (= Regulierung für die Temperatur) im Thermosiphon nicht freigelegt.

    Die Symptome sprechen für einen verstopften Thermosiphon, denn gemäß TE stimmt die Temperatur ab dem 2. Bezug. Nämlich dann, wenn die BG durch den Bezug aufgeheizt ist.

    nK
     
  10. reid60

    reid60 Gast

    AW: Bei Bezzera Giulia Espresso nur mäßig warm

    Ich habe jetzt auch wieder Zeit, die offenen Fragen zu beantworten. Wie gesagt, verwende ich vorgeheizte Tassen und natürlich einen vorgeheizten ST. Die anfänglich nur warme Brühgruppe ist nach drei Bezügen wärmer, aber nicht übermäßig heiß. Der Kaffe ist aber immer noch um die 45° warm.

    Die Maschine ist übrigens den ganzen Tag an, weil meine Frau sich Mittags eine Tasse zieht. Den nächsten Kaffee gibt's dann erst wieder abends. Die Maschine hat also genügend Zeit, sich zwischenzeitlich aufzuwärmen.

    Ihr habt Recht, wegen der Garantiezeit erst den Händler zu befragen. Würde ich vor jedem Eingriff auch erst tun. Da ich Maschinenschlosser gelernt habe, würde ich mir aber wegen der Garantieproblematik das nächste Mal eine Gebrauchte kaufen;-)

    Danke erst mal für die Ideen und Beiträge. Ich werde euch hier informieren, was die Ursache war.
     
  11. #11 Uno22517, 09.11.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Bei Bezzera Giulia Espresso nur mäßig warm

    Definitiv nicht.
     
  12. #12 Uno22517, 09.11.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Bei Bezzera Giulia Espresso nur mäßig warm

    Wenn die Maschine den ganzen Tag läuft, verkalkt sie schneller, als wenn sie bloß morgens benutzt wird. Hast Du mal gemessen, wie hart das verwendete Wasser ist (Tröpfchentest aus der Aquaristikabteilung im Baumarkt)?
     
  13. reid60

    reid60 Gast

    AW: Bei Bezzera Giulia Espresso nur mäßig warm

    Hallöchen, das Problem hat sich gelöst. Ich habe mit dem Händler gesprochen, der auch die Vertragswerkstatt für Bezzera hat. Er meinte, das Problem könne mit einer einfachen Durchlaufentkalkung gelöst werden. Ich bin nach seiner Beschreibung vorgegangen, hat ca. 1 Stunde gedauert. Jetzt heizt die Maschine wieder wie eine Eins. Brühgruppe, Siebträger und Espresso sind wieder ultraheiß. Nach etlichen Boilerleerungen und Spülläufen sollte auch nix mehr von Entkalker zu befürchten sein.

    Entkalkungsvorgang:

    - Flüssiger Entkalker nötig
    - Boiler entleeren
    - Maschine ausschalten
    - Wasserbezug bis leer
    - Entkalken
    - Wassertank auffüllen, Maschine einschalten, aufheizen Hinweis: Wenn Aufheizung oder Pumpenfüllung grundlos stoppt, dann aus- und einschalten
    - Kaffeebezug (ohne Kaffee) 1 Tasse, Heißwasserbezug 1 Tasse, Dampfbezug, 10 Minuten warten
    wiederholen bis Wassertank leer (bis zu den Kontaktschrauben)
    - Boiler entleeren (wie oben)
    - Spülen
    - Wassertank leeren und reinigen
    - Wasser auffüllen, Maschine einschalten, aufheizen
    - Kaffeebezug 1 Tasse, Heißwasserbezug 1 Tasse, Dampfbezug, 2 Minuten warten
    - wiederholen bis Wassertank leer (bis Kontaktschrauben)
    - wer noch sicherer gehen will, nochmal 'Spülen'
    - Kaffee machen
    - Wassertank auffüllen
    - Kaffee zubereiten und testen, Wasser muss über 70°C heiß sein

    Danke an Euch und an meinen Händler 'ESPRESSOWELT Riegel NÜRNBERG'
     
Thema:

Bei Bezzera Giulia Espresso nur mäßig warm

Die Seite wird geladen...

Bei Bezzera Giulia Espresso nur mäßig warm - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia - macht keinen Espresso

    Bezzera Giulia - macht keinen Espresso: Hallo zusammen. Habe leider nix passendes bei der Suche gefunden. Meine Giulia mag nicht mehr. Dampf macht sie, heißes Wasser auch. Die Pumpe...
  2. [Verkauft] Bezzera Giulia Tankversion E61 Espressomaschine

    Bezzera Giulia Tankversion E61 Espressomaschine: Ich biete hier meine Bezzera Giulia in der Tankversion mit Vibrationspumpe zum Verkauf an. Sie wurde im Jahr 2011 gefertigt und befindet sich in...
  3. Espressomaschine neu Bezzera Giulia Vorführmaschine 1.050€

    Espressomaschine neu Bezzera Giulia Vorführmaschine 1.050€: VERKAUFT Beste Grüße Claus
  4. Bezzera Giulia - Brühgruppe Heiß, Espresso nur warm

    Bezzera Giulia - Brühgruppe Heiß, Espresso nur warm: Hallo Espresso Gemeinde, meine Bezzera Giulia (Festwasseranschluss) habe ich seit Januar 2011 in Gebrauch und von Anfang an mit Brita Purity...
  5. Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer: Hallo! Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Bezzera Giulia. Nach etlichen Versuchen, einen anständigen Espresso hinzubekommen, bin...