Gaggia Classic: Magnetventil/-Spule defekt?
Hallo,
meine treue "Lady" Gaggia hat mich urplötzlich im Stich gelassen. Symptom: Magnetventil wird nicht ausgelöst, kein Klacken hörbar, kein Tropfen aus dem Ablaufröhrchen.
Ich habe mir angewöhnt, täglich (ohne Chemie) rückzuspülen, dabei hat das Magnetventil erstmals versagt (der Siebträger mit Blindsieb ließ sich danach verständlicherweise nur mit äußerster Gewalt ausspannen). Seitdem habe ich es nicht mehr gewagt, meinen geliebten Espresso zu brühen. Die letzten Rückspülungen kamen mir im Ton verändert vor und wurden kurz zeitverzögert ausgelöst.
Ich versuche stets, meine Gaggia penibel sauber zu halten. Die Brühgruppe ist beinahe makellos sauber.
Vor etwa drei Monaten hat die Gute klaglos eine Weinsteinsäuren-Entkalkung über sich ergehen lassen.
Wasser tritt bei eingeschalteter Pumpe nach wie vor vorschriftsmäßig über die Brühgruppe bzw. Dampflanze aus, wäre da nur nicht das streikende Magnetventil.
Nach eingehendem Studium sämtlicher KN-Beiträge zu dem Thema habe ich mich sogar dazu überwunden, das Magnetventil auszubauen und komplett zu demontieren (eigenhändig!
). Kein Kalk, keine Verstopfung zu sehen. Wurde dennoch in Entkalker, danach in Kaffeefettlöser eingelegt.
Habe versucht, den Widerstand mit einem einfachen Multimeter zu messen - bei Einstellung 200k wird 02.4 angezeigt (???).
Nach dreimaliger Aus-/Einbau-Orgie des Magnetventils (jeweils mit erfolglosem Test-Rückspülen) vermute ich, dass die Magnetspule ihren Dienst quittiert hat. Kann das sein? Gäbe es dann nicht auch Probleme mit dem Wasseraustritt aus Brühgruppe/Dampflanze?
Eigentlich hatte ich nicht vor, Euch zu behelligen, aber bevor ich mir eine neue Magnetspule organisiere, würde ich doch um Eure geschätzte Meinung bitten.
Der zweite Tag ohne Espresso-Ritual nagt gewaltig ... 
Danke & LG
Bea
P.S. Übrigens produziere ich mit meiner Gaggia ausschließlich Espressi, die Dampflanze bleibt unbenutzt (aber funktionsfähig). Sollte ich dennoch ab und zu "ordentlich" entlüften oder reicht das Ablassen über die Brühgruppe?
Gaggia Classic '09, Mahlkönig Vario II
Ascaso i-mini konisch & div. Handmühlen (Kyocera, Porlex, ZH)
Lesezeichen