Carimali uno - Keine anleitung - kaffee sauer?!?

Diskutiere Carimali uno - Keine anleitung - kaffee sauer?!? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe seit gestern eine Carimali Uno - Zustand sehr gut. Angeschlossen und funktionierte gleich. Ist ja sehr leise das Teil. Nur ab und zu springt...

  1. ostiii

    ostiii Gast

    Habe seit gestern eine Carimali Uno - Zustand sehr gut. Angeschlossen und funktionierte gleich. Ist ja sehr leise das Teil. Nur ab und zu springt der Siebträger runter. Außerdem schmeckt der Kaffee sauer. Und eine Anleitung bräuchte ich auch. Kann mir das jemand mailen? Frohes Neues Jahr aus Berlin.
    Manni
     
  2. #2 nobbi-4711, 05.01.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wie lange heizt Du vor? Mehr als 30min sollten es sein. Wenn der Caffe trotzdem sauer ist, würde ich darauf tippen, dass Deine Uno (wie so viele) für Kaffee ausgelegt ist, d.h. ein kurzes Röhrchen im Wärmetauscher und eine 1,2mm Düse an der Brühgruppe. Zusammen ergibt das grade mal 85 bis 90 Grad auf dem Pulver; etwa 5 Grad zu wenig.

    Ne neue Brühgruppendichtung könnte sie wohl auch vertragen, denn die alte ist wohl komplett ausgehärtet, wenn der Siebträger rausspringt. Kost ca 5 Euro.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. ostiii

    ostiii Gast

    Das klingt doch schon mal gut - aber kann ich das auch selbst austauschen. Bin eigentlich kein technischer Depp - aber ich weiß nicht ob ich mich trau?!?

    Gruß

    Manni
     
  4. #4 nobbi-4711, 07.01.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Brühgruppendichtung ist eigentlich kein Prob. Ne Holzschraube in die alte drehen und abziehen. Dann einfach die neue reinschieben (ggf noch einen/zwei Papierdistanzringe einlegen; mitbestellen nicht vergessen).

    Das Röhrchen ist ebenfalls kein Prob. Ist oben auf dem Boiler, da wo vorne die Leitung zum Brühkopf rauskommt. Die große Zuleitung aufschrauben, dann die zweite Mutter mitsamt dem Röhrchen ausdrehen. Manchmal kann man das Röhrchen auch so rausziehen, meist ist es festgekalkt. Das Kurze ist ungefähr 4-5 cm lang, das lange ungefähr 11-12 cm.


    Die Leitung zum Brühkopf endet in der Düse, die im Kopf verschraubt ist. Die gibt's mit 0,8 und 1,2 mm Durchlass, für Espresso ist die 0,8 besser.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 ergojuer, 07.01.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Hallo Manni,
    wilkommen im Uno-Club! So langsam werdens ja richtig viele hier.
    :D :D :D

    Marcus hat natürlich Recht. Ist der Caffe sauer, ist das Wasser evtl. zu kalt. Die halbe Stunde Zeit ist gut angelegt. Das Ganze lässt sich allenfalls verkürzen, wenn man einige Leerbezüge durch den Siebträger rauschen lässt. So wird der Brühkopf etwas schneller vorgeheizt, aber dazu muss der Wärmetauscher auch erst mal auf Temperatur gekommen sein.

    Worauf ist dein Pressostat denn eingestellt? Ich selber hatte lange Zeit ~1,05bar als Abschaltdruck eingestellt. Erst nachdem ich den Pressostaten auf etwa 1,1 eingestellt hatte, war der Caffe wirklich excellent. Mit dieser Einstellung komme ich dann auch auf eine Brühtemperetur von ca 92°C.
    Dabei ist das Messen der Wassertemperatur am Brühsieb immer etwas schwierig. Deshalb verlasse ich mich mittlerweile lieber auf mein Zunge und auf die Farbe der Crema als auf die gemesssene Temperatur.

    Viel Spass mit der Uno! Die Gute hat aus meiner Tee trinkenden Frau eine Cappuliebhaberin gemacht. Und Espressomaschinen hatte ich vorher schon so einige. ;-)

    ergojuer

    PS: Auf Marcus´ Rat hin habe ich mir auch gleich zu Anfang die 0,8er Düse eingebaut. War wirklich kein Problem.



    Edited By ergojuer on 1136656776
     
  6. ostiii

    ostiii Gast

    Hab jetzt mal den Kaffee gewechselt - ist schon besser geworden - und hab auch ein paar Leerbezüge vorne weg gemacht. Also schon besser. Aber was ist ein Pressostat? Ich hatte auch schon ein paar Maschinen - aber das ist die erste Richtige. Hab auch noch dazu die passende Mühle ersteigert - die ist richtig schön und ich denke auch gut. Danke für die erste Hilfe - jemand aus Berlin dabei?

    Manni
     
  7. ostiii

    ostiii Gast

    Hat denn jemand von Euch eine Explosionszeichung oder so etwas. Mein neues Problem: Der Ablauf funktioniert nicht - läuft über. Habe also die Maschine mal auseinander genommen. Sieht ganz gut aus - nur unter dem Kessel liegt ein geknickter Bierdeckel?!? Die Maschine ist übrigens eine Uno E mit einer 50000er Seriennummer.
     
  8. #8 ergojuer, 08.01.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Die Explosionszeichnung kann ich dir am Montag mailen. Schick mir einfach mal deine Emailadresse per PM.

    Der Ablauf funktioniert nicht? Das ist doch nichts weiter als ein Schlauch der an die Kunststoffschale unter der gelochten Edelstahltropfschale angeschlossen ist. Da kann ja nur irgendwo was verstopft oder abgeklemmt worden sein.

    Steckt der Bierdeckel zwischen dem Kessel und so einem dünnenm, verzinkten Blech, das wiederum über dem Pumpenmotor liegt? Meine Uno scheppert bisweilen gewaltig, wenn die Pumpe anspringt. Dabei klappert dann das Blech über der Pumpe an dem Kessel. So ein Bierdeckel ist da ne gute Idee. :;):
    Wenns mal wieder soweit ist, weiss ich dann wie ich da dauerhaft für Ruhe sorge. Danke für den Tipp. :D

    Der Pressostat ist ein Druckschalter. Die Kesselheizung bleibt eingeschaltet solange ein bestimmer Druck im Kessel nicht erreicht wurde (Bei mir auf 1,1bar eingestellt). Ist der Druck da, schaltet der Pressostat díe Heizung ab. Erst wenn der Druck dann wieder unter ein bestimmets Niveau sinkt (bei mir ca 0,9 bar) schaltetr der Pressostat die Heizung wieder an.
    So wird über den Kesseldruck auch die Temperatur geregelt, denn Druck und Tempereatur bedingen sich gegenseitig.
    Ach was schreib ich gross...
    Schau mal hier vorbei: http://kaffeewiki.de/index.php/Pressostat
    In der Uno steckt ein Pressostat der Firma Sirai. Es ist der grosse graue Kasten, der oben, hinten, rechts in dem Gehäuse steckt.

    Das kaffeewiki (Link) solltest du dir wohl mal anschauen. :;):

    ergojuer



    Edited By ergojuer on 1136736597
     
Thema:

Carimali uno - Keine anleitung - kaffee sauer?!?

Die Seite wird geladen...

Carimali uno - Keine anleitung - kaffee sauer?!? - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno macht beim Eischalten keinen Muks

    Carimali Uno macht beim Eischalten keinen Muks: Erstmal Hallo, unsere Carimali Uno stand jetzt einige Zeit rum, beim Einschalten macht sie keinen Muks und das Wasser kommt zum Expansionsventil...
  2. keine Heißwasserausgabe bei carimali Tema

    keine Heißwasserausgabe bei carimali Tema: Hallo zusammen, ich habe mir als Rookey eine gebrauchte Carimali Tema BJ 2004 gekauft und habe dazu 3 Fragen: Wenn ich den Heiwasserausgabeknopf...
  3. Carimali Uno: Pumpenmotor bekommt sporadisch keinen Strom. Gicar defekt (mit Bildern)?

    Carimali Uno: Pumpenmotor bekommt sporadisch keinen Strom. Gicar defekt (mit Bildern)?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: der Motor des Pumpenmotors wurde bei Bezug nicht mehr mit Strom versorgt. Das Maschinchen war demnach...
  4. Carimali UNO - keine Kesselfüllung...

    Carimali UNO - keine Kesselfüllung...: Hallo!!! Nun hab ich mir auch mal ein kleines Schätzchen besorgt - eine dunkelrote UNO. ...vielleicht kann ich mich ja auch langsam mal für...
  5. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...