Hab ich die Mühle ruiniert?

Diskutiere Hab ich die Mühle ruiniert? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeenetzler, hab mich jetzt meiner Mühle gewidmet, einer Fiorenzato F5. Ich Idiot habe nach der dringendst nötigen...

  1. #1 diggeler, 09.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    Hallo liebe Kaffeenetzler,

    hab mich jetzt meiner Mühle gewidmet, einer Fiorenzato F5.

    Ich Idiot habe nach der dringendst nötigen Säuberungsaktion vier kleine Unterlagscheiben vergessen, die direkt auf die Welle gehören, um den unteren Mahlscheibenträger (UMST) etwas zu erhöhen. :evil:

    Natürlich hat sich der UMST nach dem Anschalten direkt festgefahren.. Ich Horst habs natürlich nicht gerafft.... die Schraube gelockert und den UMST noch 2 weitere Male mit der ganzen Kraft des Motors festfahren lassen [​IMG]

    Nach dem Zusammenbau, oh Wunder, laufen die Scheiben nicht rund. Erstmal neue bestellt...man weiss ja nie. Die sind heut gekommen: immer noch nicht rund. Oh man.

    Der UMST sieht so aus:

    [​IMG]
    Man kann die Rillen erkennen, die sich reingeschliffen haben weil an dem Blech darunter eine Schraube nicht ganz plan mit Boden war.

    Jetzt meine Frage:

    Kann es sein dass der sich evtl verzogen hat?
    Oder ist es vielleicht eines der beiden Lager?
    Oder sogar die Welle :shock:?

    Rein optisch steht die Welle in Betrieb total ruhig da...kein eiern erkennbar.

    Hat jemand eine Ahnung? Oder gleich in die Tonne kicken wegen Totalschaden :cry:?

    Danke schonmal für eure Antworten.
     
  2. #2 MarekLew, 09.01.2012
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hab ich die Mühle ruiniert?

    In welcher Ebene unrund?
    Sind sie nicht konzentrisch, d.h. haben einen seitlichen Schlag, oder sind sie nicht senkrecht zu Welle, also hoch-runter?

    Marek
     
  3. #3 diggeler, 09.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Hab ich die Mühle ruiniert?

    Hallo MarekLew,
    das geht ja immer flott hier.

    Schwer zu sagen. wenn ich die Welle mit eingebauten Scheiben von Hand drehe und dabei den Mahlgrad feiner stelle, fängt es irgenwann an: dwap-dwap-dwap-dwap

    Also scheinen die Scheiben in der Horizontalen nicht plan aufeinander zu treffen...
    Wäre mit Lager oder Welle vereinbar oder?

    Ein Bekannter schließt die Welle kategorisch aus, weil sie viel zu stark sei um verbogen zu werden (?) und tipt auf die Lager. Die sind natürlich gepresst...was mit Hausmitteln natürlich eher nicht zu bewerkstelligen sein wird. Falls solche überhaupt aufzutreiben sind... :-(
     
  4. #4 diggeler, 09.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Hab ich die Mühle ruiniert?

    Hm, nachdem ich denke, dass mein Bekannter sich eigentlich auskennt und er ja die Welle ausschließt, habe ich jetzt die Lager im Visier....

    [​IMG]

    Ich hoffe, dass man sowas irgendwo bekommen kann, und das nicht irgendein abgefahrenes Sonderteil ist... :-?
     
  5. #5 Uno22517, 09.01.2012
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hab ich die Mühle ruiniert?

    Wäre es nicht naheliegend, dass sich der Mahlscheibenträger verzogen hat?
     
  6. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hab ich die Mühle ruiniert?

    Hallo diggeler, nimm die beiden Durchmesser geh zu einem Schlosser der soll dir eine Welle mit den gemessenen Durchmessern geben, dann steckst du deine Träger drauf und prüfst damit den Rundlauf somit kannst du mit kleinen Schritten feststellen was Defekt ist. Genauso kannst du das Lager und der Welle prüfen.;-)
     
  7. #7 diggeler, 09.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Hab ich die Mühle ruiniert?

    Das eben ist ja genau meine Frage.....ich weiss es eben nicht...
    Der untere Mahlscheibenträger wäre eine Sonderbestellung für 59 EUR exkl. Versand, der von der Rückgabe ausgeschlossen ist, deswegen möchte ich 100% sicher sein....

    Danke für den Vorschlag, so in der Art werd ich wohl starten. Die Welle wird schwieriger werden da ich sie nicht weiter zerlegen möchte:
    [​IMG]

    Werde allerdings mal versuchen, Lager aufzutreiben und einzubauen. Vorrausgesetzt das würde den preislichen Rahmen nicht sprengen.....
    Ausser jemand hat noch bessere Vorschläge...
     
  8. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hab ich die Mühle ruiniert?

    ....hm... die Lager sind zu 95% Normteile, kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet bei dieser Mühle dies anderst wäre;-). Ich halte es wie Dr. Murphys, es ist Defekt, Defekter geht nicht, deshalb mach dich ran;-), entweder Totalschaden:evil: oder es geht wieder nur keine Angst, trau Dich:lol:. So wie ich sehen kann bist doch schon ziemlich weit gekommen.;-)
     
  9. #9 diggeler, 09.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Hab ich die Mühle ruiniert?

    Ausseinander bekomm ich's immer :mrgreen:

    Danke für die aufmunternden Worte.... ich bleib dran.
    Bei meiner UNO (siehe Restaurationsthread) war alles in allem so wenig kaputt, dass mich die Rache der Kaffeegötter eben jetzt bei der Mühle heimsucht :-(
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Hab ich die Mühle ruiniert?

    Ball flach halten, alle Bastler hier haben ihre Leichen im Keller - ich will gar nicht drandenken, was ich alles schon aus "Unbekuemmertheit" kaputtgemacht habe. :smile:
    Die Muehle wird wieder.
     
  11. #11 MarekLew, 09.01.2012
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    Und wie weit ist ab dem schleifen bis blockieren? Es gibt keine ideal parallele Teile...

    Die Welle kriegst Du genauso wenig verbogen, wie die Lager verlagert.

    Marek / unterwegs
     
  12. #12 diggeler, 09.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Hab ich die Mühle ruiniert?

    Das wär schon cool.... ich könnt mich schief ärgern...:evil:

    @MarekLew

    es ist subjektiv nicht mehr weit zwischen Stillstand und blockieren. Aber dass sie nicht plan laufen ist ganz klar am Mahlgut zu erkennen. Bei so feiner Einstellung dass es der Motor gerade noch schafft habe ich pressstempelkannengrob bis staubfein gemischges Kaffeemehl :shock:

    Auf was würdest du tippen? Unterer Mahlscheibenträger?
     
  13. #13 MarekLew, 10.01.2012
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hab ich die Mühle ruiniert?

    Wahrscheinlich...

    Bei meiner Rossi RR45 kann ich den Dosierer abbauen und sehe dann durch ein Fenster die Mahlscheiben. Die Welle des Motors kann ich von oben mit nem Steckschlüssel drehen. Wenn es bei Dir auch so geht, dann kannst Du auch nachschauen, ob die "Luftspalt" sich beim Drehen ändert. Einfach sehr fein stellen, aber noch ohne schleifen und dann langsam die Welle drehen (Mühle zusammengebaut). Es soll sichtbar sein, dass sich die Scheiben in einer Stellung berühren und 180° weiter trennen.

    So kannst Du auch Lagerspiel beurteilen. Kraftlos bis Berührung die Scheiben auf Fein stellen und dann gegen Welle drücken. Man soll die Scheiben nicht bedeutend auseinander drücken können. Dann unter handfestem Druck mit Steckschlüssel die Welle drehen. Sie soll sich geschmeidig drehen lassen, körniges Gefühl deutet auf ein Lagerschaden hin.

    Gruß!
    Marek
     
  14. flora

    flora Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hab ich die Mühle ruiniert?

    ...wie hier schon jemand sagte:
    die welle wirst du nicht verbiegen können,
    die lager werden auch nicht so schnell unrund laufen.
    was bleibt da übrig?
    du hast ja hier schon das richtige foto.
    das untere lager (aluteil auf dem foto) und das obere lager werden sich in den aluteilen etwas luft verschafft haben.
    viel erfolg beim ausprobieren
     
  15. #15 MarekLew, 10.01.2012
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hab ich die Mühle ruiniert?

    das glaube ich nicht. Dafür ist der Läufer zu massiv. Es hat nicht der Motor blockiert nur fer Mahlscheibenträger.

    Marek
     
  16. #16 diggeler, 10.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Hab ich die Mühle ruiniert?

    @ Marek
    Danke für deine technischen Ausführungen. Das werd ich baldigst zu beurteilen versuchen...

    Ich hab rausgefunden, dass es sich (zum Glück) um ganz normale Standardlager handelt und da ich die Maschine grad eh maximal zerlegt hab, werd ich die grad noch tauschen.. (2x3EUR)
    Auch wenns die wahrscheinlich gar nicht sind..


    [​IMG] Hey Flora, meinst du quasi, dass sich die Halterung für das untere Lager "ausgeweitet" haben könnte?

    [​IMG]

    Also beide Lager saßen fest an ihrem Platz. Bei dem unteren könnte man ein gewisses "unrundsein" erahnen. Könnte allerdings auch Paranoia sein :oops:.
     
  17. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hab ich die Mühle ruiniert?

    [FONT=&quot]…jetzt nimm die Welle und die Mahlscheibe und prüf mal nach, du kannst dann auch hergehen und Plandrehen und den Höhenunterschied mit Distanzscheiben ausgleichen.;-)[/FONT]
     
  18. #18 diggeler, 10.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Hab ich die Mühle ruiniert?

    Das denke (und hoffe) ich auch eher... (edit: also dass der Läufer zu massiv zum verbiegen ist. Dass nur der MST blockiert hat ist sicher.)

    Meinst du mit der Testwelle ? Ich habs nicht so ganz geblickt. :oops: Denn mein Schlosser hat wohl kaum eine einbaubare Welle zufällig rumliegen. [​IMG]
     
  19. #19 diggeler, 13.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Hab ich die Mühle ruiniert?

    So, es gibt Neues:

    Der Wahnsinn...ich werd noch total kirre wegen dem Teil. [​IMG]

    Nachdem ich das Pferd ja gewissenhaft von hinten aufgezäumt habe..... (komplett neue Lager eingebaut...Welle bei einem Bekannten anschauen lassen.....)
    bemerkte ich beim erneuten Zusammenbau, dass die Scheiben immer noch nicht plan laufen. Dann Mareks Tipp berücksichtigt: Dosierer weg. Reingelinst... Habe noch mit einer Lampe von oben reingeleuchtet, und siehe da:

    Die Scheiben stehen makroskopisch schief. Wie kann das denn sein? Beim Drehen berühren sie sich hinten schon während vorne noch locker 1-2 mm Luft ist. Der Schiefstand ist so eklatant, dass ich den unteren Mahscheibenträger ausschließen konnte, denn würde er so dermaßen schief drin stehen, müsste er stark eiern. Tut er aber nicht. und der obere lässt sich Ordnugsgemäß im Gewinde nach unten schrauben.

    Oberer Mahlscheibenträger?? Mit Wasserwage ausgemessen: Scheibe ist schief drauf. SCHEIBE IST SCHIEF DRAUF [​IMG]

    Wie zum Teufel konnte das nur passieren? Nochmal runter, wieder drauf. Es gibt ein ganz leichtes, hörbares KLICK und die Scheibe sitzt schön auf dem Träger. Messen....schief.

    Es scheint...die innere Kante der Nut des Trägers ist einfach minimalst zu stark. zack.....Dremel raus..... eine Spur Material von der Scheibe weggenommen.

    [​IMG]

    Jetzt plumpst sie einfach auf den Träger drauf. Angezogen: perfekt eben.
    Mahlergebnis: super.

    Des Rätsels Lösung war dann wohl schlicht kein Schaden aufgrund des Festfahrens, sondern der Verkäufer ("ganz frisch neue Mahscheiben erhalten..") hat einfach die falschen Scheiben drauf gemacht.

    Man man man. So ein Ärger.
     
  20. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hab ich die Mühle ruiniert?

    .....klasse diggeler, mein Glückwunsch, hast aber richtig SCHWEIN gehabt mit dem Dremel, habe eigentlich gedacht, dass du die Teile plandrehen lässt und die höhe mit Distanzscheiben ausgleichen wirst, trotzdem es funzt ja;-)
     
Thema:

Hab ich die Mühle ruiniert?

Die Seite wird geladen...

Hab ich die Mühle ruiniert? - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  3. SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW

    SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Mühlenupgrade meiner Eureka Mignon Silencio (Maschine ist eine ECM-Classika PID), und kann mich nicht...
  4. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...