Restauration Simonelli Beach: Lückentext

Diskutiere Restauration Simonelli Beach: Lückentext im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde, ich habe hier eine Nouva Simonelli Beach von 1984 und würde gerne die Frontplatten-Beschriftung wiederherstellen (etwas moderner...

  1. #1 rotorhead, 08.02.2012
    rotorhead

    rotorhead Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Gemeinde,

    ich habe hier eine Nouva Simonelli Beach von 1984 und würde gerne die Frontplatten-Beschriftung wiederherstellen (etwas moderner und haltbarer mit Lasergravur + Lackeinlage). Leider ist in den letzten 28 Jahren die Front etwas zu viel geputzt worden... Ich konnte keine Bilder von dieser Maschine in Netz finden und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen... Jetzt habe ich einen Lückentext, den ich mit Eurer Hilfe gerne komplett und fehlerfrei (bzw. mit Original-Fehlern) ergänzen möchte...

    So sieht das ganze aus:
    [​IMG]

    Wer hat Ideen oder Originalbilder?

    Wie heisst wohl die verwendete Schriftart?

    Grüße,

    Dirk
     
  2. #2 rotorhead, 09.02.2012
    rotorhead

    rotorhead Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    AW: Restauration Simonelli Beach: Lückentext

    Wow,

    275 Hits und keine einzige Antwort. :roll:

    Hier muss doch irgendjemand italienisch können und somit zumindest sinngemäss die meisten Wörter ergänzen können... Zumindest die Sache rechts oben mit dem Dampf und den Schalter mit der Pumpe... oder?

    In freudiger Erwartung,

    Dirk
     
  3. #3 W1cht3lm@nn, 09.02.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Restauration Simonelli Beach: Lückentext

    Der Text oben rechts lautet: "-IMPORTANT- Open knob to allow steam to escape before using", also grob übersetzt "-WICHTIG- Knopf öffnen um Dampf entweichen zu lassen vor der Benutzung", anscheinend ein Hinweis dass vor dem Schäumen das Kondenswasser aus der Dampflanze abzulassen ist, evtl. auch zur Vorbeugung gegen eingesogene Milch bei noch nicht aufgeheiztem Boiler.

    Der Text am unteren Kippschalter lautete wohl "Discharge", also soviel wie "Druck entladen", da hierbei ja das Dreiwegeventil öffnet. Unten am Schalter könnte ggf. "Brew" gestanden haben, aber das ist natürlich 100% geraten. Der Form der Buchstaben nach eher "Charge", passend zur Beschriftung oberhalb.

    P.S.: Die Maschine ist wirklich "hääää....", aber die Drehknöpfe finde ich aussergewöhnlich gelungen.
     
  4. #4 rotorhead, 09.02.2012
    rotorhead

    rotorhead Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    AW: Restauration Simonelli Beach: Lückentext

    Hallo Wichtel,

    Deine Antwort ehrt Dich, aber den englischen Teil der Beschriftung habe ich selber lesen können... und übersetzen brauchtest Du mir das auch nicht, ich bin des englischen mächtig.

    Und hierbei geht es um den Hinweis, die Maschine mit offenem Dampfhahn hocheizen zu lassen, da sie nicht über ein Vakuumventil verfügt.

    Viel mehr brauche ich den Originaltext des italienischen Teils der Beschriftung. Es geht hier um eine originalgetreue Restauration der Maschine.

    Trotzdem Danke!

    P.S.: Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten...
     
  5. #5 mccokie, 10.02.2012
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restauration Simonelli Beach: Lückentext

    Sagte der Affe und biss in die Seife - soviel zum Postscriptum.

    Wenn hier keiner antwortet, dann kann schlicht der unwahrscheinliche Fall einer wahrscheinlichen Wahrscheinlichkeit eintreten, nämlich der unwahrscheinlichen Wahrscheinlichkeit das es wahrscheinlich keiner der bisher lesenden weiss, so unwahrscheinlich das auch sein mag.
    Vielleicht gibt es eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass die Kontaktpersonen bei Nuova Simonelli wahrscheinlich mehr wissen könnten, was wahrscheinlich nicht unwahrscheinlich ist, von der der wahrscheinlichen wahrscheinlichkeit gesehen, hilft wahrscheinlich der Link weiter:

    Contacts SAT

    Bleibt nur die Resthoffnung, dass es hoffentlich nicht unwahrscheinlich ist, dass die Italienier wahrscheinlich auch inglese können.

    Gefunde Fehler dürfen behalten werden, in dem Sinn gutes Gelingen und immer :-D
     
  6. #6 LaSciammia, 10.02.2012
    LaSciammia

    LaSciammia Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Simonelli Beach: Lückentext

    kunststück ... dazu muss man kein italienisch können

    rechts:
    -IMPORTANT-
    SI CONSIGLIA SCARICARE VAPORE LIBERA-
    MENTE PRIMA DELL'USO.
    OPEN KNOB TO ALLOW STEAM TO ESCAPE
    BEFORE USE.

    in der mitte is es schon etwas schwieriger (gibt's da noch genauere pics? zoom mal noch besser ran!):
    ___________DAMENTO (?)
    OFF - stand rechts vom schalter auch was?
    ON - stand rechts vom schalter auch was

    DISCHARGE (?) - stand rechts vom schalter auch was?
    CHARGE (?) - stand rechts vom schalter auch was?

    saluti!
     
  7. #7 rotorhead, 10.02.2012
    rotorhead

    rotorhead Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    AW: Restauration Simonelli Beach: Lückentext

    Na bitte!

    So hatte ich mir das gedacht!

    Danke LaSciammia!!!

    Ich stelle gleich noch mal ein gezoomtes Foto ein...
     
  8. #8 rotorhead, 10.02.2012
    rotorhead

    rotorhead Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    AW: Restauration Simonelli Beach: Lückentext

    Hier noch ein Foto von der Mitte:

    [​IMG]
     
  9. #9 LaSciammia, 10.02.2012
    LaSciammia

    LaSciammia Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Simonelli Beach: Lückentext

    huiuiui ... mensch ist das verwittert ... wenn man alle natürlichen lichtreflexe hätte, dann könnt ich das u.u. entziffern. es scheint ja, als ob die ursprünglichen buchstaben eine gewisse patina hinterlassen hätten. kannst nicht noch ein paar buchstaben selbst ausmachen und dann versuchen wir hier im plenum der sache einen sinn zu geben!?! ... nur mit foto seh ich schwarz ... ziemliche kaffeesatzleserei.

    _____E-_-_-_A-M-E-N-T-O

    auf mehr kann ich mich nicht festlegen.

    inhaltlich könnte ich mir vorstellen, dass da mal 'controllo riscaldamento' gestanden hat. geht sich aber irgendwie ned aus, wg. dem 'E'
     
  10. #10 rotorhead, 10.02.2012
    rotorhead

    rotorhead Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    AW: Restauration Simonelli Beach: Lückentext

    @ LaSciammia:
    Rechts war schon fast 100% richtig... allerdings "...BEFORE USING"

    In der Mitte wird es viel schwieriger:

    Links von den Schaltern ist tatsächlich aufgrund der Restpatina des Lackes zu erkennen:

    OFF

    ON


    DISCHARGE

    COFFEE

    Oben in der Mitte ist nichts mehr zu erkennen.

    @mccokie: Sehr hilfreicher Beitrag, der sicher mehr zur Erhöhung Deines Beitrags-Counters beiträgt, als zur Bereicherung dieses ernst gemeinten Threads...
     
  11. #11 rotorhead, 10.02.2012
    rotorhead

    rotorhead Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    AW: Restauration Simonelli Beach: Lückentext

    C.S.I. Machina Café geht weiter:

    Oben in der Mitte habe ich mit unterschiedlichen Lichtquellen und Polarisationsfiltern zumindest das zweite Wort erkennen können :

    FUNZIONAMENTO

    Fehlt also wahrscheinlich nur noch ein Wort... ca. 5 Buchstaben

    Vorschläge?

    Nuova Simonelli Italien hat übrigens nicht helfen können...
     
Thema:

Restauration Simonelli Beach: Lückentext

Die Seite wird geladen...

Restauration Simonelli Beach: Lückentext - Ähnliche Themen

  1. Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 1996

    Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 1996: Hallo Espresso- Freunde, diese Maschine lag leider die letzten 10 Jahre im Keller bis sie zu mir kam. Doch erst ein par kleine Tests um zusehen...
  2. Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 5

    Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 5: Erstmal Bilder: [IMG] [/IMG][IMG] [IMG] Habe zwar noch Bilder, poste die auch gerne bei Bedarf, aber die 3 sollten erstmal reichen um den...
  3. NUOVA SIMONELLI PERSONAL1 RESTAURATION

    NUOVA SIMONELLI PERSONAL1 RESTAURATION: Hallo zusammen! Habe mir vor kurzem eine Personal1 aus 1992 (wie Aufkleber auf der Elektronik verraten) gekauft. Wie das Baujahr vermuten lässt...
  4. Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht

    Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht: Hallo zusammen, habe durch Zufall eine alte NS Personal 1 geschenkt bekommen und bin bei der Recherche zum Wiederaufbau über euch, das...
  5. Restauration Nuova Simonelli (hilfe)

    Restauration Nuova Simonelli (hilfe): Hallo habe eine Simonelli mac baujahr 94 wollte sie mal überholen brauche dabei ein wenig hilfe 1.kann man den Boiler auch entkalken wenn ja...