Quickmill 5000A. Mahlwerk läuft immer weiter

Diskutiere Quickmill 5000A. Mahlwerk läuft immer weiter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, ich habe ein kleines Problem mit der Quickmill 5000A. Und zwar hört das Mahlwerk nicht auf zu mahlen. Mal kurz zur Vorgeschichte:...

  1. #1 dee_mighty, 11.02.2012
    dee_mighty

    dee_mighty Gast

    Guten Abend,

    ich habe ein kleines Problem mit der Quickmill 5000A. Und zwar hört das Mahlwerk nicht auf zu mahlen. Mal kurz zur Vorgeschichte: die Maschine lief mehrere Jahre ohne Probleme. Vor ein paar Tagen, als ich mir einen Kaffee machen wollte, betätigte ich wie immer die linke Taste. Dann knallte plötzlich die Hauptsicherung raus. Als ich die Maschine dann wieder angemacht habe, da leuchtete nur die gelbe Lampe. Daraufhin habe ich die Maschine hinten aufgeschraubt und festgestellt, dass die Sicherung auf der Hauptplatine durch war. Also, ab zu Conrad, eine T3.15AL250V Sicherung besorgt und eingesetzt. Wenn ich jetzt die Maschine anmache, dann kommt wie früher der „Lampencheck“ und dann erst die gelbe (Vorglüh) Lampe an. Nach ca. einer Minute geht diese dann auch wieder aus, wie es sein sollte. Wenn ich mich richtig entsinne, dann machte die Maschine immer, wenn man die anmachte kurz das Mahlwerk an. Nur jetzt läuft es immer weiter und ich kann natürlich nichts anderes machen. Wenn ich die Tür vorne aufmache, dann hört es natürlich auf.

    Hätte jemand eine Idee, warum das Mahlwerk nicht aufhört zu laufen oder wie dieses angesteuert wird?
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 12.02.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Quickmill 5000A. Mahlwerk läuft immer weiter

    Das Mahlwerk wird über einen Optokoppler und Triac angesteuert, vor das Mahlwerk ist noch eine Gleichrichterbrücke aus vier Einzeldioden geschaltet.

    Ein kleiner Fragensatz:

    -Was verstehst du unter Hauptsicherung, war es der FI-Schutzschalter oder der Leitungsschutzschalter? Falls unsicher, nenne bitte die Aufschrift des Bauteils.

    -wenn du die Maschine jetzt einschaltest, und (bei laufender Mühle) die linke Taste drückst, startet dann der normale Ablauf der Kaffeebrühung (Brühgruppe muss nach einigen Sekunden loslaufen) oder passiert nichts weiter?

    -Kannst du beidseitige Fotos der ausgebauten Platine anfertigen und hochladen?

    -hast du das Mahlwerk mal untersucht, insbesondere im Bereich der Kohlenhalterungen? Es kommt mir so vor als hätte der Motor irgendwo einen Isolationsfehler.

    -has du Kenntnisse der Elektrotechnik und evtl. sogar ein Isolationsmessgerät?
     
  3. #3 dee_mighty, 12.02.2012
    dee_mighty

    dee_mighty Gast

    AW: Quickmill 5000A. Mahlwerk läuft immer weiter

    Danke für die schnelle Antwort,

    Es war der Leitungsschutzschalter und nicht der FI-Schalter.


    Ich habe grade noch mal die Maschine angemacht. Wenn ich die „Start“-Taste drücke, dann läuft die an, jedoch kommt kein Wasser raus oder ähnliches, es kommt nach ca. 10 Sekunden ein Piepen und die rote Lampe leuchtet dauerhaft.


    Einen Isolationsfehler habe ich jetzt nicht entdecken können bei der Verkabelung. Ich habe da auch nichts dran „verändert“, denn die Sicherung konnte ich auch ohne Ausbau der Platine, mit einer Spitzzange wechseln.


    Meine Kenntnisse sind auf einem Hobbyniveau, aber ich bin schon in der Lage an einer Platine zu löten usw. Ein Isolationsmessgerät habe ich leider nicht, nur einen normalen Digitalen-Multimeter.


    Habe mal die Fotos von der Platine hochgeladen. Habe mal laienhaft nach „dunklen“ Stellen oder ähnliches gesucht, aber nichts finden können.


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #4 W1cht3lm@nn, 13.02.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Quickmill 5000A. Mahlwerk läuft immer weiter

    Prüfe mal den Triac IC2 auf deiner Platine auf den Widerstandswert zwischen linkem und mittlerem Beinchen (auf die Beschriftung schauend). Falls der unter 100 Ohm beträgt, ist dieser defekt und leitet dauerhaft.

    Da der Stromkreis der Mühle vom Prozessor elektrisch (galvanisch) komplett getrennt ist, dürfte es keine Rückwirkungen auf den Rest der Steuerung gegeben haben.
    Warum die Maschine jetzt nicht pumpt ist mir nicht 100% klar, ich vermute dass es an den "unerwarteten" Impulsen vom Hallsensor der sich drehenden Mühle liegen könnte.

    Der Fehler könnte demnach (Da die Platine wirklich super aussieht und dort sicher kein Überschlag passiert ist) nur im Mahlwerkmotor oder dessen Verkabelung liegen. Das sicherste wäre ihn auszutauschen.
    Da der Motor momentan aber offenbar gut läuft kannst du natürlich auch den vermutlich defekten Triac (ggf. samt seinem Optokoppler IC4) austauschen und schauen ob der Fehler nochmal auftritt.

    Falls nicht, könnte ich ggf. einen Motor und notfalls eine komplette Ersatzplatine (welche allerdings ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat als deine) im Austausch anbieten.
     
  5. #5 dee_mighty, 13.02.2012
    dee_mighty

    dee_mighty Gast

    AW: Quickmill 5000A. Mahlwerk läuft immer weiter

    Hallo, vielen Dank für deine Hilfe,

    habe mal durchgemessen und gemerkt, dass der Triac defekt ist. Der leitete dauerhaft durch. War dann hier in der Gegend in zig Geschäften, aber habe nirgendwo einen BTA06 600CW gekriegt. Habe jetzt einen BTA06 600B mitgenommen und eingesetzt, da ein Verkäufer meinte, es müsste gehen. Und siehe da, die Maschine läuft wohl wider. Habe mal auch eine Tasse zum Test gebrüht, ging.

    Jetzt noch eine Frage: kann ich den Triac lassen, oder sollte ich den 600CW besorgen und einlöten? Kann denn was mit dem 600B passieren? Andere Komponente beschädigen oder sowas in der Art?


    Vielen Dank noch mal für die fachkundige Auskunft
     
  6. #6 W1cht3lm@nn, 13.02.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Quickmill 5000A. Mahlwerk läuft immer weiter

    In meinen Augen kannst du so lassen. Unterschiede sind: der CW hat einen etwas geringeren Steuerstrom (35 statt 50 mA) und er ist eine Snubberless-Version, d.h. er braucht theoretisch keine Schutzbeschaltung.

    Der Steuerstrom dürfte wenig ausmachen, da ja der Optokoppler dazwischengeschaltet ist. Die Snubber-Schaltung ist auf der Platine ohnehin vorhanden, somit wäre das auch nicht schlimm.

    Im schlimmsten Fall, falls ich mich irre, könnten entweder der Triac selbst oder der vorgeschaltete Optokoppler kaputtgehen. Also nichts sonderlich teures.

    Glückwunsch zur funktionierenden Maschine! Und Daumendruck dass es so bleibt!
     
  7. Ambl

    Ambl Gast

  8. #8 W1cht3lm@nn, 07.04.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Quickmill 5000A. Mahlwerk läuft immer weiter

    Triac und Optokoppler sind zu 99% Okay, solange der Motor noch angesteuert wird.

    Überprüfe aber mal die 4 Dioden D1,2,3 und D5 ob sie jeweils noch bei 0,7V durchlassen (Diodentest-Funktion am Multimeter). Möglicherweise ist eine davon kaputt, dann hat der Motor nur die halbe Kraft.
     
  9. Ambl

    Ambl Gast

    AW: Quickmill 5000A. Mahlwerk läuft immer weiter

    habe alle Dioden überprüft! Alle 4 sind OK (0,5 Volt; kein Durchgang)
     
Thema:

Quickmill 5000A. Mahlwerk läuft immer weiter

Die Seite wird geladen...

Quickmill 5000A. Mahlwerk läuft immer weiter - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Quickmill 0810

    Quickmill 0810: Liebe Kaffeefreunde, ich suche eine Quickmill 0810. Für Angebote anderer vergleichbarer ESE-Maschinen bin ich ebenfalls dankbar. Vielen Dank und...
  2. QuickMill Service

    QuickMill Service: Ich habe vor einem Jahr eine Espressomaschine von QuickMill gekauft. Genau gesagt die QuickMill Sunny für 1.700 Euro. Nach einem Jahr ist sie...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  4. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  5. Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß

    Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß: Hi, bei meiner Cassiopea habe ich das Gefühl, dass das Wasser am Brühkopf zu heiß wird. Normal habe ich die Maschine nur etwas 5-10min an und...