Nuova Simonelli Personal 1 im Tankbetrieb: Wasser läuft zurück

Diskutiere Nuova Simonelli Personal 1 im Tankbetrieb: Wasser läuft zurück im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteinander! Vielleicht hatte das jemand schonmal.... Habe soeben den Zusammenbau einer Nuova Simonelli Personal 1 abgeschlossen und...

  1. #1 zia fofa, 02.04.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo miteinander!

    Vielleicht hatte das jemand schonmal....

    Habe soeben den Zusammenbau einer Nuova Simonelli Personal 1 abgeschlossen und betreibe sie vorerst zu Testzwecken im Tankbetrieb (Kanister). Sie lief jetzt ein paar Tage fehlerfrei, jetzt aber geschieht folgendes:

    Heißes Wasser läuft zurück über die Pumpe in den Kanister. Ich tippe jedoch nicht auf das Rückschlagventil (und damit auf's Kesselwasser) sondern auf Rücklauf aus dem Wärmetauscher, weil zum einen das Wasser nicht mit Druck und kochend heiß zurück kommt - sondern sehr gemächlich und ca 60 Grad warm - und zum anderen es bei jedem Bezug viel länger als normal dauert, bis Wasser aus der Brühgruppe kommt. Es scheint, dass der Wärmetauscher jedesmal leer ist. Ein defektes Rückschlagventil hatte ich zudem schonmal und das war damals deutlich dramatischer.

    Lange Rede :)cry:) kurze Fragen:

    Schließt dass Rückschlagventil nur den Wasserzulauf Pumpe - Kessel?

    Und was schließt den Zulauf Pumpe - Wäremtauscher: Das hintere Magnetventil und könnte das die Ursache sein?

    Das Ganze trat erst auf, nachdem irgendein Bauteil nach dem Drücken der Bezugstaste für ein paar Sekunden heftig knackte, hatte ich vorher auch noch nicht gehört und trat dann aber nicht mehr auf.

    Sollte das Problem schon einmal hier behandelt worden sein, bitte ich um Nachsicht, habe aber keinen Fred mit Lösung gefunden....:shock:

    Ich dachte schon, ich hätte nun alle typischen Fehler schon mal durch...


    Danke im Voraus!

    Bernd
     
  2. #2 Dieselweezel, 02.04.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
  3. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 im Tankbetrieb: Wasser läuft zurück

    Hatte dasselbe Problem, bei mir war es das hintere Magnetventil. Hatte es elektrisch falsch angeschlossen, aber bei dir wird es wahrscheinlich ein mechanisch Problem sein. Bau es mal aus und schau es dir genauer an.

    chicco
     
  4. #4 zia fofa, 03.04.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 im Tankbetrieb: Wasser läuft zurück

    Vielen Dank für die Antworten!

    Das Magnetventil werde ich heute abend ausbauen und zerlegen und dabei zuvor (mal wieder) versuchen, den Wasserkreislauf zu verstehen...denn mir geht's leider auch so, wie's bereits im obengenannten Thread von Dieselweezel geschrieben steht: So richtig erschließt sich mir das Ganze nicht :cry:!

    Im Netz fand ich die Hydraulikdiagramme der Oscar und der Aurelia, die aber wohl eher nicht mit dem der Personal übereinstimmen.

    Wenn Fehler gefunden, berichte ich...

    Grüße aus Würzburg

    Bernd
     
  5. #5 zia fofa, 04.04.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 im Tankbetrieb: Wasser läuft zurück

    und manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht (oder umgekehrt)...

    Den Rückfluss des Wasser aus dem Wärmetauscher verhindert allein das Rückschlagsventil, den des Kesselwassers zuerst das Magnetventil für die Kesselfüllung und dann ebenso das Rückschlagsventil. Es war also genau gegenteilig zu ersten Vermutung (s. oben).

    Nach Reinigung des Rückschlagsventils und Verkürzung des Federwegs ist nun wieder alles dicht, der Bezugswasserkreislauf entleert sich nicht mehr in den Tank zurück.

    Da ich nach dem Studium des Hydraulikdiagramms der Aurelia kapiert habe, dass der Wasserkreislauf des Wärmetauschers keinen Durchgang durch den Kessel hat, erschließt sich mir auch endlich die Anordnung der Personal 1 (meine ich zumindest).

    Wenn ich nun wüsste, wie man hier Bilder einfügt, würde ich einen eigenhändig erstellten Wasserlaufplan für die Personal 1 hier einstellen.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Bernd
     
  6. #6 Schefzig, 04.04.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 im Tankbetrieb: Wasser läuft zurück

    ... und wenn du dir schon die Mühe machst, dann eventuell nicht nur eine Skizze, sondern 2-3 gute Fotos vom Innenleben mit beschrifteten Pfeilen (oder sowas in der Art).

    Das Hilft denen, die nach dir kommen. Und falls du doch irgendwo nen Denkfehler hast, dann kann man direkt auf die Bauteile auf dem Foto bezug nehmen.

    Gruß

    Schefzig
     
  7. #7 Schefzig, 04.04.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
  8. #8 zia fofa, 04.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 im Tankbetrieb: Wasser läuft zurück

    Ach so geht das mit den Bildern....:-D Danke!

    s. weiter unten, neuies geändertes Plänchen


    Wenn sich Besitzer einer Nuova Simonelli Personal 1 mal kritisch damit beschäftigen würden...Hinweise würden eingearbeitet.

    Kurze Legende:

    Wasserkreislauf für den Bezug: blau/rot (bzw. geht eher ins Braune)
    Wasserkreislauf Kessel: Schwarz
    Thermosiphon: gelb

    Natürlich sind die Teile so nicht in der Kiste angeordnet, mal sehen, beim nächsten Reparaturanfall (und der kommt sicher in Bälde :roll:) folgen Bilder.

    Es grüßt aus dem Fränkischen

    B.
     
  9. #9 Schefzig, 04.04.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 im Tankbetrieb: Wasser läuft zurück

    Das Magnetventil an der BG sollte noch die braune Linie von Kessel zu BG unterbrechen.

    Und eine Ergänzung (weder eindeutig richtig noch wirklich falsch in der Zeichnung).
    Das Wasser, das durch die BG gelangt, kommt aus der braunen Verbindung, während der gelbe Teil lediglich Kesselwasser durch die BG führt, um diese zu erwärmen. Aber eine Verbindung "von Gelb in die Tasse" gibts nicht (OK - über den Umweg der Heißwasserentnahme oder über den Dampf :cool:).

    Und wass michein wenig irritiert hat: die beiden Anschlüsse zum Manometer sehen aus, als wären die (a) wichtig und (b) eine Verbindung.
    Eventuell einfach nach links verschieben und das Manometer zweigeteilt darstellen ...

    Gruß

    Schefzig
     
  10. #10 zia fofa, 04.04.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 im Tankbetrieb: Wasser läuft zurück

    @Schefzig: Erstmal danke für kritische Durchsicht, ich hatte ja gedacht, das interessiert niemanden und der Thread hat ein Ende...:shock:

    Stimmt, dem Betrachter - der noch nie eine Brühgruppe mit Thermosiphon vom Kessel getrennt in den Fingern hatte - erschließt sich mit der Skizze erst mal nicht ohne weiteres, dass das ein geschlossener Kreislauf ist. Das mit dem Manometer ist auch zweideutig, ändere ich noch. Allerdings die Anmerkung zum Magnetventil verstehe ich noch nicht: Bei der Personal 1 ist es so, dass das Magnetventil nicht direkt zwischen den Ausgang des Wärmetauschers und Brühgruppe/Siebhalter verbaut ist, sondern mittels T-Stück (vor Magnetventil) so eine Art Nebenausgang bildet (besser kann ich's nicht beschreiben und daran erkennt man auch die Richtigkeit des Hinweises, dass Fotos hilfreich wären und da Ostern verregnet sein soll, hab' ich ja Zeit dafür).

    Es grüßt

    B.
     
  11. #11 zia fofa, 06.04.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 im Tankbetrieb: Wasser läuft zurück

    So nun habe ich auch den Hinweis von Schefzig zum Magnetventil verstanden und das Diagramm geändert. Nun hoffe ich, dass ich diese Kiste endlich verstanden habe...;-)

    Das erste Diagramm lösche ich, damit keine Verwirrungen entstehen.

    Das neue Plänchen:

    [​IMG]


    Danke für die Unterstützung und schöne Ostern trotz des Sch...wetters :-(

    B.
     
  12. #12 Fischers Panda, 06.04.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 im Tankbetrieb: Wasser läuft zurück

    Moin,
    Das Brühdruck-Manometer würde ich mehr als Pumpendruck-Manometer bezeichnen.
    Wenn du annähernd Brühdruck messen willst würde ich (habe das bei meinen NS so vor) das Manometer vor dem Magnetventil ansschliessen.

    Danke für deine Mühe!


    LG
    Alex
     
  13. #13 Schefzig, 06.04.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 im Tankbetrieb: Wasser läuft zurück

    Sieht doch super aus. Hoffentlich stolpern in Zukunft ein paar Verwirrte über das Bild, damit sich die Arbeit auch gelohnt hat - mal abgesehen, dass du ja selbst die Maschine verstehen wolltest und da ein Bild sicher beim denken hilft.

    Genieß deinen Oster-Espresso!

    Schefzig
     
  14. #14 Ski_Andi, 06.04.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 im Tankbetrieb: Wasser läuft zurück

    Anhand des Bildes kann man übrigens gut verstehen, dass das Brühdruckmanometer im Ruhezustand den Leitungsdruck anzeigt bei Festwasseranschluss. Im Tankbetrieb zeigt es null an.

    Es gibt auch Maschinen die zweigen das Brühdruckmanometer nach dem Rückschlagventil ab.
    Dann sieht man den tatsächlichen HX Druck.
    Irritierend ist aber dann, dass der Druck nach dem Bezug nie auf den Leitungsdruck zurückgeht, sondern ein Restdruck ansteht.
    Schön zu sehen ist dann der langsame Druckanstieg des sich ausdehnenden kalten Wassers das beim Bezug eingespritzt wurde.
    Der Druck steigt dann i.d.R. an bis das Überdruckventil einige Tropfen ablässt.
    Den echten Brühdruck sieht man nur beim Kaffeebezug, wenn das Brühgruppenventil offen ist.
     
  15. #15 grieche, 27.03.2013
    grieche

    grieche Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 im Tankbetrieb: Wasser läuft zurück

    Leicht off-topic, da ich seit Kurzem ebenfalls eine Nuova Simonelli Personal 1 für den Privatgebrauch habe und nun für eine Party ein erster Test im Tankbetrieb ansteht, womit ich noch keine Erfahrungen habe:

    - Was muss ich im Tankbetrieb beachten? Irgendwelche Einstellungen an der Maschine und den internen Hähnen?
    - Hänge ich einfach den Flexschlauch in einen vollen Wasserkanister (Ablauf in einen leeren) und war es das schon?
    - Sollte ich übersehen, dass der Kanister leer geworden ist - geht die Pumpe kaputt?
    - Muss ich erst den Kessel manuell füllen lassen - oder geht das nur im Festwasserbetrieb bzw. ist es gar nicht nötig?
    - Spicht etwas gegen den dauerhaften Tankbetrieb?

    Ich plane einen den Festwasseranschluss, laut Handbuch sollen es max 4 bar Druck sein. Ich schliesse daraus, es muss sicherheitshalber ein Druckminderer rein. Mit Wasserinstallationen habe ich mich nicht beschäftigt - ist auch nicht mein Ding. Lasse ich so etwas einen Installateur machen oder übernehmen das auch Gastro-Service-Dienstleister? (Einen Enthärter benötige ich wohl nicht - ich habe 5,5°dH bei uns gemessen).

    Danke vorab für eure Tipps

    - Ilias
     
  16. #16 Ski_Andi, 27.03.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 im Tankbetrieb: Wasser läuft zurück

    Hallo,


    ich habe meine Personal 1 Maschinen im Büro über mehrere Jahre im Tankbetrieb mit Frisch- und Abwassertank betrieben.
    Die Pumpe erhöht den Druck um einen am Bypassventil eingestellten Wert. D.h im Tankbetrieb ist der Brühdruck etwas geringer als bei 3-4bar Leitungsdruck.
    Du siehst aber den Brühdruck am Manometer beim Bezug oder mit Blindsieb.
    Sollte Dir der Pumpendruck zu niedrig sein, kannst Du ihn erhöhen. Üblich sind 9bar.

    Wenn der Frischwasserkanister leer wird saugt die Pumpe Luft und sie macht sich durch ein sehr lautes Geräusch bemerkbar. Sie läuft nicht gleich leer, nimmt daher auch keinen Schaden.
    Das darf halt nicht lange andauern.
    Daher muss man bei Tankbetrieb und automatischem Einschalten über Zeitschaltuhr nur darauf achten dass der Tank am Morgen noch genügend Wasser hat, da die Maschine meistens etwas Kesselwasser nachfüllen möchte. Ist kein Wasser im Tank läuft die Pumpe ziemlich lange;-)
     
  17. #17 grieche, 27.03.2013
    grieche

    grieche Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 im Tankbetrieb: Wasser läuft zurück

    Danke für die schnelle Antwort und die Tipps mit der Pumpe.

    Also einfach den Flexschlauch in einen vollen Wassertank (10 Liter?) legen schliesse ich daraus. Klingt ja einfach. Gibt es Tankverschlusskonstruktionen, damit keine Fremdkörper in das Wasser fallen?

    Jetzt hoffe ich, dass das Manometer in Ordnung ist. Wenn ich den Pumpendruck erhöhen muss: Wo genau mache ich das? Gibt es einen Regler innerhalb der Maschine?


     
  18. #18 zia fofa, 28.03.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 im Tankbetrieb: Wasser läuft zurück

    Moin miteinander!

    Zuerst zur Einstellung des Drucks: wenn du Abtropfblech und -schale herausnimmst, siehst Du unten links unterhalb der Frontblende den Bypass der Rota-Pumpe , in Gestalt einer Schraube (10-er Mutter) mit Kontermutter (13-er), die nach unten zeigt. Kontermutter lösen, Schraube reindrehen erhöht den Druck, rausdrehen bewirkt das Gegenteil. Die Prozedur müsste auch im Manual der NS Personal 1 mit Bild beschrieben sein.

    Es gibt Kanister mit Schraubauslauf (G 1/2 oder G 3/4), mit einem Reduzierungsstück auf G 3/8 könntest Du den Zulaufschlauch einfach anschliessen. Oder einfach ein Loch in den Schraubverschluss eines Kanisters bohren und den Schlauch durchstecken.

    Zuletzt der Rat, wie auch Ski Andi schon schrieb, die Pumpe nicht lânger oder regelmässig trocken laufen zu lassen. Über kurz oder lang schrottet das die Pumpe.

    Viel Spass mit der Personal 1 !

    Zia Fofa
     
  19. #19 Ski_Andi, 28.03.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
Thema:

Nuova Simonelli Personal 1 im Tankbetrieb: Wasser läuft zurück

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Personal 1 im Tankbetrieb: Wasser läuft zurück - Ähnliche Themen

  1. Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt

    Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt: Guten Tag, die totgesagte Personal 1 (Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus) hat nach mehr als 50 Stunden...
  2. Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus

    Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus: Hallo zusammen, mir ist eine eigentlich recht hübsche Nuova Simonelli Personal 1 Maschine mit Rotationspumpe, Flowmeter etc. zugelaufen. Die...
  3. Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal

    Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal: Hallo, nach vielen Versuchen und einigen Litern Milch hatte ich Milchschäumen mit der Simonelli aufgegeben. Ich ging davon aus dass ich einfach...
  4. Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden

    Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden: Habe sonst leider nichts gefunden, daher hier die neue Frage: Bin gerade am demontieren eine Personal 1, sah von aussen ganz gut aus, hat sich...
  5. Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1

    Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1: Hallo, ich möchte euch gerne meine ersten Gehversuche zur Restauration einer Nuova Simonelli Personal 1 zeigen. Ich habe die Maschine erworben...