Rost an Gaggia CC entfernen...

Diskutiere Rost an Gaggia CC entfernen... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, würde gerne eine alte Gaggia CC wieder in schuss bringen. über dem wassertank und unter der auffangschale sind einige roststellen,...

  1. #1 Bohnemann, 12.04.2012
    Bohnemann

    Bohnemann Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    würde gerne eine alte Gaggia CC wieder in schuss bringen. über dem wassertank und unter der auffangschale sind einige roststellen, frage dazu:
    wie kann ich denn rost am besten enfernen und vor allem was kann ich tun damit er nicht wiederkommt?
    gruß und dank
     
  2. #2 TwimThai, 12.04.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rost an Gaggia CC entfernen...

    Ich hab das gleiche Problem. Werde am Wochenende mal mit ner Drahtbürste drangehen und danach (vermutlich mit Autolack) neu lackieren.
    Werde Bilder hier im Forum einstellen.
     
  3. #3 Doppelfilter, 12.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2012
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Rost an Gaggia CC entfernen...

    Drahtbürste und Lack ohne Rostumwandler taugt nichts. Und auf Chrom zum Beispiel ist eine Drahtbürste eine Todsünde. Ausserdem kommt eine Drahtbürste nicht in die Ecken und kleinen Rundungen.
    Optimal ist Sandstrahlen.
    Weil ich es eh immer wieder benötige:
    - Ein kleiner Kompressor, sechs Liter reichen, um die 100 Euro
    - Sandstrahlpistole, um die 15 Euro
    - ein Päckchen Vogelsand (ich hatte nichts anderes)
    - Ballistol

    Sandstrahlen, abblasen, mit Ballistol einreiben. Fertig. Aber nicht vergessen, die Quelle der Feuchtigkeit zu beseitigen.
    Die Bilder zeigen den inneren Fuß einer La Pavoni vor und nach der Behandlung. Und es war gewaltig viel Rost.
    http://up.picr.de/10124948ao.jpg
     
  4. #4 TwimThai, 12.04.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rost an Gaggia CC entfernen...

    Dort wo der Rost sitzt ist bei mir kein Chrom mehr. Ist eh alles nur im Innenbereich und daher auch im Anschluss nicht mehr zu sehen. Vom Kfz bin ich Drahtbürste und Schleifmittel zur Rostbekämpfung gewohnt, ich wüsste auch nicht, wo der gravierende Unterschied - rein mechanisch - zum Sandstrahlen wäre.

    Sandstrahlen klingt zwar interessant, aber ich hab gerade definitiv keine gut 100€ übrig.
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Rost an Gaggia CC entfernen...

    Was sind die schwarzen Punkte auf der "Fertig-Seite"?
     
  6. #6 Doppelfilter, 12.04.2012
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Rost an Gaggia CC entfernen...

    Die schwarzen Stellen könnte ein "Galvanotechniker" sicher besser erklären. Ich denke, es sind vom Rost erzeugte dunkle Stellen im Chrom.
     
  7. tc1971

    tc1971 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    17
    AW: Rost an Gaggia CC entfernen...

    Sandstrahlen bedingt schon ein gewisses Equipment. Und ich weiss nicht, ob so ein kleiner Kompressor von der geringen Literleistung her Sinn macht. Aber ich komme auch von der Seite Fzg.-Restauration.
    Lies Dich mal auf Korrosionsschutz-Depot: Fachhandel für Rostschutz und Fahrzeugrestaurierung ein zum Thema Rost. Es kommt darauf an, wo dieser sitzt, d.h. im Sichtbereich oder unter der HAube, und wie schwerwiegend dieser ist.
    Ich persönlich würde auch sandstrahlen, aber nur bei einer Komplettrestauration bei der ich den Rahmen gestrippt habe. Richtig fertige Bleche würde ich auch neu einschweissen. Ansonsten habe ich mit einer Lack-Owatrol Mischung gute, d.h. dauerhafte Ergebnisse erzielt.
    Wie hast Du den Chrom nach dem Sandstrahlen vor dem erneuten Rosten geschützt?
    Gruß
    Chrisian
     
  8. #8 sek, 13.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2012
    sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rost an Gaggia CC entfernen...

    Ich habe kürzlich ein schwarz lackiertes CC-Gehäuse mit stark rostbefallenen Stellen (v.a. am Boden) von losen Lackresten und grobem Rost befreit. Bei nächster Gelehenheit wird es mit Fertan behandelt und anschließend an den betroffenen Stellen überlackiert. Ich kann ja bei Bedarf Fotos machen und berichten.

    Ansonsten wurde doch geschrieben, dass die behandelten Stellen bei der verchromten Maschine mit Balistol versiegelt wurden. Wirklich konserviert sind sie damit natürlich nicht, aber solange kein Wasser in die Maschine eindringt hält das den Verfall sicherlich erstmal eine Weile auf.

    Gruß,
    Sebastian.
     
  9. #9 TwimThai, 13.04.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rost an Gaggia CC entfernen...

    Ist ja auch immer die Frage was man will. Wir reden von ner Gaggia CC die vielleicht 20 Jahre alt ist. Da muss halt auch die Verhältnismäßigkeit stimmen.
    Aber wenn hier jemand aus Stuttgart kommt und Lust hat nen Mittag mit seiner Sandstrahlausrüstung und meiner Gaggia zu verbringen, dann bring ich Bier und Bohnen mit ;)

    Grüße Twim
     
  10. #10 Doppelfilter, 13.04.2012
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Rost an Gaggia CC entfernen...

    Herzlichen Dank an sek/Sebastian.
     
  11. tc1971

    tc1971 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    17
    AW: Rost an Gaggia CC entfernen...


    Danke für den Hinweis.
    Gern geschehen.

    Mir war nicht klar, dass Balistol tatsächlich als Rostvorsorge in einer Maschine eingesetzt wird, in der Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen und italienische Hoch-Technik zum Zuge kommt.

    Aber man lernt nie aus!
     
  12. #12 benometer, 13.04.2012
    benometer

    benometer Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rost an Gaggia CC entfernen...

    Hallo,

    meine Gaggia wurde nach dem Kauf vor kurzen auch entrostet.
    Da es eine Gaggia Gold ist, wollte ich unbedingt den goldenen Lack außen behalten.
    Also wurde aller Rost innen weggeschliffen (Hauptsächlich Bodenplatte, hinter und über dem Wassertank und der Innenraum).
    Anschließend gut mit Rostumwandler eingeschmiert, 3 mal grundiert mit Rostschutzgrundierung (mit Rolle) und dann mit schwarzem Autolack überlackiert (gesprüht).
    Ergebnis sieht meiner Meinung nach Klasse aus, von außen den Goldlook erhalten und innen Schwarzglänzend.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    hab leider keine Bilder mehr von vorher.
     
Thema:

Rost an Gaggia CC entfernen...

Die Seite wird geladen...

Rost an Gaggia CC entfernen... - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic // 16-18-20g Sieb gesucht (klassisch dunkle Röstung)

    Gaggia Classic // 16-18-20g Sieb gesucht (klassisch dunkle Röstung): Ich baue gerade für einen Freund eine Zusammenstellung aus Siebträgermaschine, Mühle und Zubehör. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread...
  2. [Zubehör] Tassenrost für die Gaggia Classic gesucht

    Tassenrost für die Gaggia Classic gesucht: Hallo, ich suche ein Tassenrost für die Gaggia Classic. Wäre happy wenn sich hier was findet? Danke Euch
  3. Gaggia Classic Bj. 2008 rostet

    Gaggia Classic Bj. 2008 rostet: Liebe Profis, Habe im Forum leider nichts gefunden... Die Gaggia Classic Von 2008 ist doch aus Edelstahl, warum rostet meine?
  4. Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme

    Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme: Hallo, jetzt da die ganz heißen Tage vorbei sind, widme ich mich meinem kleinen Gaggia-Projekt. Ich habe eine verchromte Gaggia CC aus dem Jahr...
  5. [Verkauft] (verkauft) Gaggia CC alt, schwarz, repariert, rostig

    (verkauft) Gaggia CC alt, schwarz, repariert, rostig: hallo, hier eine komplett revidierte (MV entkalkt, Expansionsventil entkalkt, Kesseldichtung neu, ST-Dichtung neu, Edelstahlschrauben Kessel und...