BFC Ela bleibt kalt - wackelkontakt

Diskutiere BFC Ela bleibt kalt - wackelkontakt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, habe gesucht und nicht wirklich etwas dazu gefunden, bin unschlüssig. Meine Bella verweigert den Dienst :cry:. Heute Morgen, laut...

  1. #1 cocusalem, 03.05.2012
    cocusalem

    cocusalem Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    habe gesucht und nicht wirklich etwas dazu gefunden, bin unschlüssig.
    Meine Bella verweigert den Dienst :cry:.
    Heute Morgen, laut Zeitschaltuhr sollte Sie schon eine gute Stunde aufgeheizt haben, musste ich feststellen das es wohl keinen Espresso zum Frühstück gibt. Die Italienerin hatte wohl keine Lust zu arbeiten.
    Sie ist kalt !!
    Kein Druck, kein brazzeliges Aufwärmgeräusch nichts !!
    Auch die Grüne Lampe ist aus !
    Beim klopfen auf das Manometer blinkt die grüne Lampe kurz auf..... erlischt aber wieder.
    Nach ein paar mal klopfen und dem wieder ein und ausschalten geht die Lampe und die Maschine fängt an zu heizen - aber irgendwie scheint ein Wackelkontakt dahinter zu stecken.
    Beziehe ich jetzt Wasser oder Dampf so das Sie wieder aufheizen muss bleibt sie wieder aus und fängt erst nach mehrmaligem klopfen auf das Manometer wieder an zu leuchte/Heizen.

    Hmmm..... bin etwas Planlos :shock:
    Hat jemand eine Idee was da kaputt sein könnte ?
     
  2. #2 pastajunkie, 03.05.2012
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    AW: BFC Ela bleibt kalt - wackelkontakt

    Hi,
    hast du die Maschine mal aufgemacht und geschaut ob da vielleicht ein Kabel lose ist oder nicht richtig fest sitzt!
    ACHTUNG VORHER UNBEDINGT STECKER ZIEHEN!!!
    Sonst könnte es unangenehm werden…
    Wackelkontakt?!
    Vielleicht die Blackbox, vielleicht die Heizung, ich weiß es leider nicht…
    Das wären die BFC-typischen Sachen die kaputtgehen, aber die von dir beschriebenen Anzeichen habe ich auch noch nicht gehört.
    Irgendwann wird auch das klopfen nicht mehr helfen…

    Gruß Peter
     
  3. #3 Bubikopf, 03.05.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: BFC Ela bleibt kalt - wackelkontakt

    Die rote Lampe ist in Betrieb an?
    Pumpe läuft ?
    Ausschliesslich Problem der Heizung ?
    Ich werfe mal einen Stein ins Wasser: Pressostat ( Mikroschalter ) klemmt.
    Kann natürlich auch ein Defekt in der BB sein ( Trafo, Relais, Kondensator ) oder ein banaler Kabelbruch oder eine lose sitzende Leitung.
    Gruss Roger
     
  4. #4 cocusalem, 03.05.2012
    cocusalem

    cocusalem Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: BFC Ela bleibt kalt - wackelkontakt

    Also aufgemacht habe ich sie noch nicht, muss arbeiten, hatte noch keine Zeit.
    Die rote Lampe ist an. Pumpe läuft.
    Wenn die grüne Lampe aus ist geht der Bezug trotzdem, eben kalt.
    Ich höre auch das klacken beim wasserziehen (gruene Lampe kurz an, wieder aus....Klick klack Klick.... Das normale Prozedere) dann aber bleibt sie aus und heizt nicht mehr und ist nur noch durch klopfen zum weiteren leuchten/heizen zu bewegen.
    Hmmmm...... Werde sie bei zeit mal öffnen.... Wird bestimmt ein Bauteil kaputt sein (oder kabelbruch) das mit der Heizung zu tun hat.

    Gruß
    Markus
     
  5. #5 cocusalem, 05.05.2012
    cocusalem

    cocusalem Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: BFC Ela bleibt kalt - wackelkontakt

    Hallo Espressogemeinde,
    so!
    Habe jetzt die Maschine mal aufgeschraubt.
    Der Wackler wird wohl mit dem Schalter - siehe Bilder - zu tun haben.

    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]

    Der Schalter war total verrust. Also alles gereinigt und wieder eingebaut.
    Dann angemacht und siehe da, geht immer noch nicht aber bei jedem "Klopfer" auf das Manometer funkt es spektakulär im Schalter. Da werden die Kontakte wohl verschlissen sein.

    Habe eine "Feder" jetzt mal verbogen, so das er näher rankommt, scheint so weit jetzt wieder zu gehen - aber wie lange ?
    Was kostet das Teil denn ? jemand ne Ahnung ?
    Danke.

    Gruß Markus
     
  6. #6 VolkerS, 07.05.2012
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: BFC Ela bleibt kalt - wackelkontakt

    Hallo Markus,

    der "Schalter" ist ein Relais. So ein Relais ist nicht teuer und ich würde es an Deiner Stelle ersetzen. Sonst hast Du bald die gleichen Probleme. Die genaue Typbezeichnung müßte aufgrdruckt sein.

    Gruß,
    Volker
     
  7. #7 Sirius23, 24.08.2012
    Sirius23

    Sirius23 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Ela bleibt kalt - wackelkontakt

    Hi,

    hab das gleiche problem. Bei mir hat es aber nicht geholfen.
    gibt es einen Schutzschalter? Hab keinen gefunden.

    Woran könnte es noch liegen?
     
  8. #8 Sirius23, 28.08.2012
    Sirius23

    Sirius23 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Ela bleibt kalt - wackelkontakt

    Hmm,
    also es ist das Relais zwischen Heizung und Pressostat. Futsch inkl. Platine.

    Wo bekomme ich nun die Ersatzteile her? (Berlin/Web)?

    Gruß

    Boris
     
Thema:

BFC Ela bleibt kalt - wackelkontakt

Die Seite wird geladen...

BFC Ela bleibt kalt - wackelkontakt - Ähnliche Themen

  1. Poccino Opus One heizt nicht mehr / bleibt kalt

    Poccino Opus One heizt nicht mehr / bleibt kalt: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe mein Post ist an der richtigen Stelle. Habe schon geschaut und bisher kein gleiches Thema gesehen bei...
  2. Neue Maschine bleibt kalt

    Neue Maschine bleibt kalt: Hallo zusammen, habe heute meine Maschine, die ich vor drei Wochen gekauft habe, zum ersten mal eingeschlaltet (vorher 1.5l Wasser rein). Habe...
  3. S* B* Plus - Wasser bleibt kalt

    S* B* Plus - Wasser bleibt kalt: Hallo zusammen, ich habe eine S*ge Bambino Plus, ich weiß mittlerweile, dass die Marke hier nicht gerne gesehen ist, aber dennoch würde ich mich...
  4. Bezzera Magica bleibt kalt

    Bezzera Magica bleibt kalt: Hallo liebe Kaffee-Netz-Community, seit einigen Tagen bleibt unsere Bezzera Magica leider kalt und baut keinen Druck auf. Nachdem ich mich etwas...
  5. Bezerra magica bleibt Kalt, es kommt nur kaltes wasser aus brühgruppe

    Bezerra magica bleibt Kalt, es kommt nur kaltes wasser aus brühgruppe: Hallo Zusammen, habe seit heute morgen folgendes Problem Die maschine bleibt komplett kalt, es kommt nur kaltes wasser aus der Brühgruppe, kein...