La Cimbali Junior Mühle-Umbau zum Direktmahler

Diskutiere La Cimbali Junior Mühle-Umbau zum Direktmahler im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem ich bei meinem Maschinenneuerwerb als Beiwerk noch ein Mahlwerk erhalten habe, mußte ich da doch mal reinschauen. Im Zuge der...

  1. #1 autobias, 04.05.2012
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Hallo,

    nachdem ich bei meinem Maschinenneuerwerb als Beiwerk noch ein Mahlwerk erhalten habe, mußte ich da doch mal reinschauen.
    Im Zuge der Reinigung hae ich dann schonmal Überlegungen angestellt wie man dieses Gerät eventuell zum Direktmahler umbauen könnte.

    Da ich die Mühle nicht wirklich benötige, sie wird wohl erstmal zusammen mit der alten Maschine bei meinem Bruder unterkommen, bevor sie dann vielleicht mal im Bastelkeller/Werkstatt (wenn ich sowas mal bekommen sollte) ihren Platz bekommt, wollte ich den Aufwand möglichst gering halten.

    Um es gleich vorweg zu nehmen, der Umbau ist durchaus noch zu optimieren, aber ich bin mit dem vorläufigen Ergebnis schon mal ganz zufrieden.

    Die Mühle an sich ist irgendwie ehr umständlich konstruiert. Es ist relativ viel Kunststoff verbaut. Desweiteren hat sie einen recht großen Totraum und auch der BohnenZuführSchacht läßt sich nur schwer reinigen. Bohnenbehälter ist mittels drei Schrauben fixiert, also schon ein wenig umständlich, aber machbar. Auch die Mahlgradverstellung läßt Wünsche offen. Ich denke die Qualität des Mahlgutes ist ganz in Ordnung und durchaus vergleichbar mit der anderer Gastromahlwerke, allerdings stehen bei mir Vergleiche mit der Mazzer Mini noch aus...

    Wer mit den Defiziten der Mühle leben kann, für den könnte sie schon interessant sein, da sie gebraucht und in gutem Zustand schonmal für unter 200€ zu haben sind, wenn man glück hat.

    So, genug gelabert, hier mal ein paar Bildchens von der Zerlegung und der Umbaulösung....
    [​IMG]
    Der Schmodder hält sich in Grenzen....
    [​IMG]
    und die Mahlscheiben sind noch ganz o.k.
    [​IMG]
    Habe zufälliger Weise in der Küche einen Trichter gefunden (Marmeladentrichter aus dem Laden der ansonsten auch wohl Kaffee verkauft), der in das Dosierer-Gehäuse ganz gut reinpasst.
    Hinter den Trichter hab ich eine Edelstahlplatte gesetzt, die einerseits den Trichter in Position hält und andererseits das Gehäuseinnere vor Verunreinigungen schützen soll.
    [​IMG]
    Blick von unten, Trichter ist noch provisorisch mit Fotokarton fixiert....
    [​IMG]
    So, der Trichter ist nun ausreichen fixiert, zum einen über das besagte Edelstahlblech, zum anderen über eine Schraube, die dort eingeschraubt ist, wo üblicherweise der Tamper angebracht ist. Zusätzlich, damit es auch nicht klappern kann, habe ich den Zwischenraum zwischen Trichter und Dosergehäuse mit Armaflex ausgekleidet und dieses mit einem ausgedientem Sägeblatt fixiert. Ist halt alles ein wenig improvisiert, aber dafür war diese Lösung sehr günstig.[​IMG]

    [​IMG]
    Und hier kann man sehen was noch verbesserunsbedürftig ist....
    [​IMG]
    ...es bleibt halt zuviel Kaffee im Trichter hängen. Allerdings pinsel ich bei der Mazzer Mini den Trichter auch immer aus und durch ein zusätliches Leitblech o.ä. vor dem Auswurfschacht könnte man die hängen- und liegenbleibende Menge sichrelich noch deutlich reduzieren.
    Da es sich bei der Probemahlung um Kaffebohnen gehandelt hat, war das Mehl auch noch sehr grob. Könnte mir vorstellen das espressofeines Mehl auch noch besser rutscht ?!?
    [​IMG]

    Na gut, man könnte auch einfach einen steileren Trichter einbauen. Ich denke ein etwas modifizierter und allerseits beliebter Likörtrichter wäre sicherlich besser gewesen, aber kann ja noch kommen.

    Eigentlich fehlt jetzt nur noch ne passende Gabel für den Siebträger und ein Fototimer und schon kann es losgehen...

    Vielleicht inspiriert mein Bericht ja den einen oder anderen zu einer ausgeklügelteren Lösung, würde mich freuen.

    Tobias
     
  2. #2 TwimThai, 04.05.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: La Cimbali Junior Mühle-Umbau zum Direktmahler

    Schönes Ding!

    Ich spiel mit dem Gedanken, die Front komplett zu tauschen - mal sehen was die Zukunft bringt und wieviel Zeit ich dafür habe.

    Die Mühle spuckt das Mehl etwas linkslastig aus. Vielleicht kann man da ja ein Blech anbringen, dass das Mehl in der Mitte hält? Dann bleibt vielleicht nicht so viel im Trichter liegen.

    Grüße Twim
     
  3. #3 autobias, 04.05.2012
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    AW: La Cimbali Junior Mühle-Umbau zum Direktmahler

    Hallo Twim,

    danke für die Blumen. Ja richtig, die Linkslastigkeit ist mir auch aufgefallen und ich werde noch ein Blech montieren um den Mehlfluß ein wenig zu steuern.
    Ich denke auch, die Front komplett zu tauschen ist technisch der interessantere Weg. War schon nen ganz schönes Gefrickel...:-?, wollte mir aber die Option eines Rückbaus offen halten.

    Mal sehen was noch so kommt und wie sie sich im Gebrauch bewährt.

    Lieben Gruß

    Tobias
     
  4. #4 TwimThai, 04.05.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: La Cimbali Junior Mühle-Umbau zum Direktmahler

    Hey Tobias,

    Rückbau wäre ja kein Problem, wenn die Front komplett getauscht wird. Hatte mir gedacht, dass die komplette Frontplatte inkl. Doser etc. abgenommen wird - dann müsste man nur den Schalter abklemmen und die Kontrollleuchte abbauen und hätte den Doser mit der Front am Stück entfernt.
    Die Elektrik müsste man wohl modifizieren - oder den Schalter für die automatische Abschaltung bei vollem Doser abmontieren. Wenn dann wäre aber wohl eher ein integrierter Timer interessant. Platz wäre in der Front ja reichlich vorhanden.
    Bliebe noch die Frage nach dem Weg des Mahlguts. Die Öffnung am Mahlwerk ist ja relativ groß, da könnte man sicherlich noch optimieren und dann bleibt die Frage Trichter oder Rutsche. Und ne Edelstahlgabel, aber das wäre auch schon für die Doser-Version eine ernsthafte Überlegung wert. Das Plastikding ist in meinen Augen ziemlicher Murks.

    Meine Wunschvorstellung wäre eine komplett neue Front mit ner Rutsche und ner Edelstahlgabel. Darin integriert ein Timerdisplay und umschaltbar ein Taster für den ST (oder kombiniert).

    In zwei, drei Wochen bekomme ich ne Isomac Tea zum Restaurieren und bis dahin wollte ich meine Gaggia CC pidden. Dazu hol ich nächste Woche ne Rocky SD ab und hab dann nen Direktmahler in der Küche stehen. Ob das mit der Cadet also kurzfristig was wird, darf bezweifelt werden - zumal das neue Frontblech als Sonderanfertigung auch Geld kosten wird...

    Viele Grüße
    Twim
     
Thema:

La Cimbali Junior Mühle-Umbau zum Direktmahler

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Junior Mühle-Umbau zum Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  2. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  3. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  4. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...
  5. [Verkauft] La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion

    La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion: Hallo zusammen! Verkaufe aufgrund eines geplanten Downgrade (Platz) und der Tatsache, dass ich inzwischen hauptsächlich Filterkaffee trinke meine...