Funktionen der Magnetventile an Carimali Uno

Diskutiere Funktionen der Magnetventile an Carimali Uno im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen! Jetzt ist es so weit, das Sparen bei der Restauration meiner Uno macht sich jetzt doch bemerkbar:-( Also folgender Fehler tritt...

  1. mayrma

    mayrma Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen!

    Jetzt ist es so weit, das Sparen bei der Restauration meiner Uno macht sich jetzt doch bemerkbar:-(

    Also folgender Fehler tritt auf: Beim Drücken der Bezugstaste startet der Bezug des Espressos ganz normal. Nur nach der Bezugsmenge schaltet eines der Magnetventile nicht mehr und das Wasser rinnt unendlich durch die Brühgruppe bis ich die Wasserzuleitung schließe. Ich vermute, dass eines der alten Magnetventile nicht richtig funktioniert.

    Würde mich freuen wenn mir jemand erklärt was das Magnetventil am Kaltwasserblock und an der Brühgruppe genau macht bzw. wie die zusammenspielen um den Fehler zu finden.

    Schöne Grüße
    Mathias
     
  2. #2 Joe-die-Hyäne, 27.05.2012
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Funktionen der Magnetventile an Carimali Uno

    Schon gelesen?
    Magnetventil

    Kaltwasserblock: regelt die Wassernachführung des Kessels,
    Brühgruppe: öffnet bei/schliesst nach Bezug.

    Gruß
    Ludger
     
  3. mayrma

    mayrma Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Funktionen der Magnetventile an Carimali Uno

    Ich weiß schon wie ein Magnetventil funktioniert!!

    Will nur herausfinden welches in meinem Fall nicht richtig funktioniert.
    Kann mir jemand beschreiben wie die beiden Magnetventile an der Uno im Standby,
    bei der Kesselbefüllung und bei Bezug geöffnet/geschaltet sind?

    Schöne Grüße
    Mathias
     
  4. #4 Bubikopf, 27.05.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Funktionen der Magnetventile an Carimali Uno

    Die spielen gar nicht zusammen. Das MV auf dem KWB ist ein Zweiwegeventil und schaltet den Zulauf zum Kessel um diesen zu füllen, gesteuert vom Niveauwächter. Das MV an der BG schaltet bei Bezug und macht den Weg vom HX zur BG frei, der Weg zur Abtropfschale ist dann zu. Nach Beenden des Bezuges fällt das MV in Ruhestellung, dann ist der Weg vom HX zur BG verschlossen, der Weg von der BG zur Abtropfschale offen. Das MV muss bei deiner Fehlerbeschreibung mechanisch klemmen oder wird durch ein klebendes Relais in der Steuerung auch nach dem Bezug angesteuert. Wenn nach dem Bezug keine Spannung an der Spule anliegt, einfach mal sauber und gangbar machen und die Dichtungen kontollieren.
    Gruss Roger
     
  5. mayrma

    mayrma Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Funktionen der Magnetventile an Carimali Uno

    Vielen Dank Roger! Genau das wollte ich wissen.

    Der Übeltäter war wie von dir vermutet das MV an der Brühgruppe. Ist ein mechanischer Fehler aber die Reinigung hat nichts geholfen, da muss ein Neues besorgt werden.

    Schöne Grüße
    Mathias
     
  6. mayrma

    mayrma Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Funktionen der Magnetventile an Carimali Uno

    Hallo Roger!

    Du hattest vielleicht doch recht mit dem defekten Relais. hab jetzt seit gut einer Woche ein neues Magnetventil an der BG und jetzt der gleiche Fehler wieder:-( Was kann man gegen ein klebendes Relais tun. Sitzt das in der Blackbox und kann man das austauschen?

    Schöne Grüße
    Mathias
     
  7. #7 Bubikopf, 10.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Funktionen der Magnetventile an Carimali Uno

    Erst einmal kannst Du nachmessen, ob das MV an der BG angesteuert wird. Dazu mit einem Spannungsmesser die Spannung am MV messen, am besten mit Klemmen fest anbringen um dann das Schaltverhalten zu kontrollieren. Wenn denn das MV dauerhaft oder sporadisch aussserhalb der Bezüge Spannung bekommt, dann siehst Du mal in der Niveaukontrolle ( rechts hinten in der BB, links ist bei der Uno E die Dosierung ) nach den Relais. Auf der BB sollten die Funktionen aufgedruckt sein, sollte also nicht schwer sein, heraus zu finden, welches Relais für das MV zuständig ist.
    Wenn keine Spannung ausserhalb der Bezüge auftritt, dann vagabundieren irgendwelche Krümel durch deine Maschine und setzen das MV immer wieder zu. Das kommt häufiger bei unvollständig gereinigten und entkalkten Maschinen vor.
    Gruss Roger
     
  8. mayrma

    mayrma Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Funktionen der Magnetventile an Carimali Uno

    Liegt definitiv an der Spannung. Sobald ich den Hauptschalter ausschalte klackt das MV und schließt.

    Sch***** ich hoffe man bekommt so ein Relais und der Tausch geht auch einigermaßen einfach!!
     
  9. mayrma

    mayrma Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Funktionen der Magnetventile an Carimali Uno

    So, BB zerlegt und Relais ausgebaut! Ich hoffe das Richtige aber lt. Schaltplan müsste es passen.

    [​IMG]

    Das Relais sieht aber total "sauber" aus, ich hoffe wirklich das ist der Grund. Von was wird denn das Relais angesteuert, vielleicht liegt ja auch dort der Fehler??

    Schöne Grüße
    Mathias
     
  10. #10 Bubikopf, 10.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Funktionen der Magnetventile an Carimali Uno

    Das linke Relais sieht verzundert aus. Könnte es nicht sein, dass die Relais wie auf dem Plan abgebildet angeordnet sind. Da ist Rel 1 für die Gruppe zuständig.
    Gruss Roger
     
  11. mayrma

    mayrma Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Funktionen der Magnetventile an Carimali Uno

    Hmm, ich hab mir das gespiegelt gedacht also nach den Flachsteckerkontakten ausgerichtet. Verzunderung ist mir keine aufgefallen aber ich werd das nochmals nachkontrollieren.

    Wieder mal genaus das Richtige für mich als totaler Laie in Elektronik!! Ich hoffe ich bekomm das wieder hin. Hab zumindest jemanden gefunden der mir das lötet.
     
Thema:

Funktionen der Magnetventile an Carimali Uno

Die Seite wird geladen...

Funktionen der Magnetventile an Carimali Uno - Ähnliche Themen

  1. Kaffeevollautomat mit Basisfunktionen gesucht

    Kaffeevollautomat mit Basisfunktionen gesucht: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Kaffeevollautomaten, der nur ein paar Erwartungen erfüllen sollte: -ich/wir trinken Cappucino...
  2. Funktionen des Hebels bei E61

    Funktionen des Hebels bei E61: Hallo Forum, kann mir bitte jemand erklären, was die erste Raste beim Bezugshebel einer E61 Gruppe für einen Sinn hat? Ich spreche konkret von...
  3. wünschenswerte Funktionen, oder auch nicht.....

    wünschenswerte Funktionen, oder auch nicht.....: All meine jetztigen und ex Aushilfen trinken kein Kaffee, also versuche ich Ihnen die Zubereitung von Espresso näher zu bringen. Ich fänd es toll...
  4. CPU mit Zusatzfunktionen für Saeco Vienna

    CPU mit Zusatzfunktionen für Saeco Vienna: Wie ich in der Verkaufsanzeige von betateilchen http://www.kaffee-netz.de/maschinen/39087-v-saeco-vienna-general-berholt.html gelesen habe, gibt...
  5. Bezzera 09 aufrüsten mit Funktionen von BZ 07

    Bezzera 09 aufrüsten mit Funktionen von BZ 07: Hallo im Zuge meiner upgrade Gedanken bin ich jetzt auf eine Idee gekommen und wollte Eure Meinung dazu hören. Ich hatte bis eben eine Bezzera...