Zweistufige Europiccola heizt auf Stufe I und stellt sich automatisch ab

Diskutiere Zweistufige Europiccola heizt auf Stufe I und stellt sich automatisch ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Foristen, ich habe übers Forum eine wunderbar erhalten Europiccola von 1986 mit nachgerüstetem Manometer gekauft. Ich hatte vorher eine...

  1. eiphos

    eiphos Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Foristen,
    ich habe übers Forum eine wunderbar erhalten Europiccola von 1986 mit nachgerüstetem Manometer gekauft. Ich hatte vorher eine ebenfalls zweistufige aus den 80ern und habe sie immer nach Gehör benutzt und wir sind viele Jahre miteinander glücklich gewesen.
    Die neue alte stellt sich nun mitten beim Aufheizen ab. Das rote Lämpchen geht aus und die Maschine lässt sich erst wieder anstellen, wenn der Druck unter 0,4 gesunken ist. Ich habe den Verkäufer eine PN geschickt und der meinte: "it is a feature not a bug." Er meinte auch auf Stufe 1 müsse sich die Maschine abstellen, "sonst wäre die Heizung dauernd an und die Kleine würde überhitzen." Tatsächlich steigt der Druck auch wenn die Maschine lediglich auf I steht konstant an - habe ich bei miner alten nicht so wahr genommen. Ist lästig, wenn ich meinen Espresso gemacht habe (da ist noch alles in Ordnung) und mich umdrehe und die Milch aus dem Kühlschrank hole, hat sich das Ding abgeschaltet und ich muss Dampf ablassen, bis das si wieder anspringt. Irgendeine Idee, wie man dieses feature, so es eines ist, wieder los wird? Und warum heizt die Heizung auf Stufe I so stark?
    Bin für alle Hilfe dankbar - es ist nämlich sonst wirklich eine sehr schöne!
     
  2. Imre

    Imre Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zweistufige Europiccola heizt auf Stufe I und stellt sich automatisch ab

    Klingt als ob ein Pressostat nachgerüstet wurde, also mal unten reinschauen und falls vorhanden den entweder ausbauen oder so weit hochdrehen, dass er nicht mehr dazwischenfunkt

    Gruß
    David
     
  3. eiphos

    eiphos Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 hoernchen2009, 29.05.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Zweistufige Europiccola heizt auf Stufe I und stellt sich automatisch ab

    Ein Presso ist auf den verlinkten Bildern in der Tat nicht zu sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass statt einer Thermosicherung ein Thermostat verbaut ist. Auf dem Thermodings in der Mitte zwischen den Heizungsanschlüssen ist zumindest kein Rückstellknopf erkennbar, wie er zumindest bei den neueren Thermosicherungen vorhanden sein müsste. Zum testen könntest du das Thermodings einfach mal brücken (aber bitte nur probehalbe und nur wenn du weißt, was du tust!).
    Lg
    Nicky
     
  5. #5 TwimThai, 29.05.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zweistufige Europiccola heizt auf Stufe I und stellt sich automatisch ab

    Sieht mir auch nach Thermostat aus - ist doch aber eigentlich nicht schlimm, wenn die Heizung nicht endlos heizt? Oder habe ich nur etwas bei der Funktionsweise der Piccoly nicht kapiert?
     
  6. eiphos

    eiphos Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zweistufige Europiccola heizt auf Stufe I und stellt sich automatisch ab

    Eigentlich funktioniert die zweistufige Europiccola so, dass sie auf Stufe II aufheizt und auf Stufe I die Temperatur hält. Meine neue schaltet sich nicht nur automatisch ab, was sie auf Stufe I m.M.n. nicht tun sollte, sondern sie entscheidet offensichtlich selber, wann ich sie wieder einschalten darf, bzw. wann sie von selber wieder angeht. Das ist mir, bei allem Respekt doch ein bisschen viel Autonomie.
     
  7. #7 TwimThai, 29.05.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zweistufige Europiccola heizt auf Stufe I und stellt sich automatisch ab

    Das heißt, dass auf Stufe 1 nicht die volle Heizleistung gefahren wird und dafür keine Abschaltung vorgenommen wird? Dann sollte entweder der Thermostat nicht im Kreislauf sein oder nicht schalten. Kannst du vielleicht mal nen "Schaltplan" von deiner Maschine zeichnen? Auf den Fotos sind leider alle Kabel weiß, da erkennt man nicht wirklich was.
     
  8. Imre

    Imre Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zweistufige Europiccola heizt auf Stufe I und stellt sich automatisch ab

    die alte Europiccola funktioniert so, dass zwei heizelemente mit unterschiedlicher Leistung verbaut sind. Auf Stufe 1 heizt nur das kleine, welches die Temperatur ungefähr hält (effektiv steigt die temperatur nur langsamer so weit ich weiß). Auf Stufe 2 wird das große Heizelement aktiviert welches zum schnellen hochheizen da ist.

    Geschaltet wird manuell. Zur Sicherung gibts ein Überdruckventil und eine Thermosicherung.

    Gruß
    David
     
  9. #9 TwimThai, 29.05.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zweistufige Europiccola heizt auf Stufe I und stellt sich automatisch ab

    Schau mal hier das Bild von blu:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/8775-schaltplan-f-r-pavoni-europiccola.html

    Das macht dann Sinn und stimmt auch mit dem von David gesagtem überein. Bei dir sollte also statt dem Thermostat eine Thermosicherung eingebaut werden, dann würde die Maschine wie gewünscht funktionieren. Vorausgesetzt, der restliche Stromkreis wäre identisch gesteckt.

    Edit: Ich gehe dabei davon aus, dass du einen Thermostat statt einer Thermosicherung verbaut hast. Sieht für mich so aus. Bei EspressoXXL ists die Teilenummer "P303009" - die sieht geringfügig anders aus, als auf den Fotos.
     
  10. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zweistufige Europiccola heizt auf Stufe I und stellt sich automatisch ab

    Dann wird wohl die Thermosicherung immer wieder auslösen. Ggf. hilft ein Tausch dieser.
    Aber der Kommentar des Verkäufers "it is a feature not a bug" ist wohl völlig fehl am Platz.
     
  11. eiphos

    eiphos Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zweistufige Europiccola heizt auf Stufe I und stellt sich automatisch ab

    Danke für eure Anregungen und Vorschläge! Dann werde ich heute Abend mal den Schraubenzieher zücken und mir die Sache genauer ansehen. Im Moment sollte ich eigentlich arbeiten :)
    Den Verkäufer muss ich jetzt aber in Schutz nehmen - "it is a feature not a bug" war eine Zusammenfassung meinerseits und er hatte sich auch sofort anerboten, die Maschine zurückzunehmen. Nun finde ich aber, dass sie sonst wirklich top ist und will's doch mit ihr versuchen.
    Ich geb dann noch mal Rückmeldung
    Liebe Grüsse aus Basel
     
  12. #12 eiphos, 29.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2012
    eiphos

    eiphos Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zweistufige Europiccola heizt auf Stufe I und stellt sich automatisch ab

    So langsam kommt etwas Licht in die Sache: es wurde tatsächlich ein Thermostat eingebaut - ein Elmwood 2455R, wie ich der Beschriftung entnehme. Leider ist genau die interessanteste Information - nämlich um welches es sich genau handelt nicht lesbar. Aber vielleicht ist es auch egal.
    Also was jetzt? Thermosicherung bestellen und Thermostat durch Thermosicherung ersetzen? Und ist das dann das Teil der Wahl:
    "Anlege-Sicherheitsthermostat127`C mit Handrückstellung 16A 250V"
    Das gäbe es für 14 Euro beim Espressodoktor.
    Vielen Dank noch mal für eure Hilfe!
     
  13. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zweistufige Europiccola heizt auf Stufe I und stellt sich automatisch ab

    Dieses Thermostat ist aber nicht auf dem Bild vom Verkauftsthread oder? Kann mir gut vorstellen, daß an diesem Thermostat auch eine Stellschraube existiert um einzustellen wie schnell nach einem Druckabfall die Heizung wieder anspringt. Zumindest existiert solch eine Möglichkeit bei dem standard Thermostat.
     
  14. #14 TwimThai, 29.05.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zweistufige Europiccola heizt auf Stufe I und stellt sich automatisch ab

    Wie gesagt, bei EspressoXXL sollte es das Teil mit der Nummer P303009 - Direktlink funktioniert ja leider nicht. Dann kannste vergleichen.
     
  15. #15 Steve_Noir, 12.11.2012
    Steve_Noir

    Steve_Noir Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zweistufige Europiccola heizt auf Stufe I und stellt sich automatisch ab

    Ich greife diesen Thread wieder auf, weil ich soeben eine gleichartige Europiccola (bzw. es steht zwar Europiccola drauf, hat aber einen 1.6 l Boiler und ein Manometer) restauriere (dazu demnächst mehr in einem separaten Thread). Meine Beobachtung war zunächst genau die gleiche: beim ersten Test der neu erstandenen Europiccola schaltet sich auf einmal die Heizung komplett ab, das Lämpchen leuchtet nicht mehr, obwohl noch (knapp) genügend Wasser im Boiler ist. Meine erste Diagnose ist aber etwas anders als beim TE, bei mir hat nämlich der FI-Schalter ausgelöst, den ich für solche Basteleien an der Steckdose habe.

    Daraufhin habe ich die Unterseite der Maschine geöffnet um dem Fehler nachzugehen. Hier das Bild:

    [​IMG]

    In der Mitte der sitzt der auch vom TE genannte Thermostat: Elmwood 2455R (auf der Seite steht noch: L120C 4-961 87M):

    [​IMG]

    Eine Google-Suche hat ergeben, dass dies ein Thermostat ist, welcher bei 120°C (+/- 4°C) öffnet und bei 98°C (+/- 6°C) wieder schliesst. Es scheint also wirklich eine Serie von zweistufigen Europiccolas gegeben zu haben, welche statt der Übertemperatur-Schmelzsicherung einen sich selbst zurücksetzenden Thermostaten eingebaut hatten. Sicherheitstechnisch ist diese Lösung natürlich nicht ganz so gut wie die manuell rückzusetzende Sicherung, da bei Wassermangel die Heizung trotzdem immer wieder einschalten würde.

    Bei mir stellt sich nun die Frage warum der FI ausgelöst hat. Ich denke es hat mit dem Thermostaten zu tun, kann das sein, dass er beim Öffnen einen der Kontakte auf Masse zieht? War er eventuell falsch rum eingebaut oder ist er defekt? Ich werde mal versuchen am ausgebauten Thermostaten den Fehler zu reproduzieren (erwärmen auf über 120°C und Widerstand zwischen Thermostat-Basis und den beiden Kontakten messen).

    Mal angenommen der Fehler welcher den FI ausgelöst hat liegt nicht beim Thermostaten und ich finde ihn woanders, würdet ihr den Thermostaten wieder einbauen oder zur manuell rückzusetzenden Thermosicherung wechseln? Wie hoch ist denn das Risiko, dass die Thermosicherung bei den zweistufigen Europiccolas (ohne Pressostat) anspricht, obwohl noch genügend Wasser drin ist (das wäre nämlich recht ärgerlich und würde für den selbst rücksetzenden sprechen)?
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Zweistufige Europiccola heizt auf Stufe I und stellt sich automatisch ab

    Du kannst die Thermosicherung abklemmen und mit einem isolierten Drahtstück überbrücken, um zu testen ob der FI vom Thermostaten ausgelöst wird.
    Wenn die Thermosicherung i. O. ist, würde ich sie weiter verwenden. Es spricht aber nichts dagegen, eine neue manuell rücksetzbare einzubauen, wenn du daran zweifelst, dass die alte unzuverlässig arbeitet.
    Die sich selbst rückstellende hat natürlich den Vorteil, dass du nicht jedesmal den Bodendeckel abschrauben musst, wenn sie ausgelöst hat.
     
  17. #17 hoernchen2009, 13.11.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Zweistufige Europiccola heizt auf Stufe I und stellt sich automatisch ab

    Wie schon Arni sagte, zum Testen mal das Thermostat brücken.
    ABER: Beim TE war die Lage so, dass es keinen Pressostaten zum Regeln der Heizung gab. Die Heizung wurde stattdessen über eben das Thermostat gesteuert. Auf dem Foto von deiner Pavoni kann ich auch keinen Pressotat-Anschluss erkennen. Soll heißen: Der Thermostat muss, wenn er denn defekt ist, durch einen neuen Thermostaten ersetzt werden und NICHT durch eine rückstellbare Thermosicherung. Andernfalls ist keine Reglung der Heizung mehr möglich.

    Bevor ichs vergesse: Der Thermostat kann nicht falschrum eingebaut werden. Der Masseschluss, den deine Maschine offenbar hat kann entweder durch eine defekte Heizung hervorgerufen sein (mal Widerstand zwischen Heizungsanschluss und Kesselboden messen) oder auch durch ein angebrochenes Kabel in der Kabeldurchführung des Gehäuses. Das ist wohl eine Schwachstelle. Gäbe noch andere Möglichkeiten, aber eine davon scheint mir am wahrscheinlichsten.
     
  18. #18 Steve_Noir, 13.11.2012
    Steve_Noir

    Steve_Noir Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zweistufige Europiccola heizt auf Stufe I und stellt sich automatisch ab

    Danke für eure Antworten.

    @hoernchen: die Heizung hatte ich auch schon im Verdacht: ich messe zwischen einer der Heizschlaufen und dem Masseanschluss 900 kOhm, bei der anderen ca. 2 MOhm. Gilt das noch als ok oder ist das schon ein Masseschluss?

    Den Thermostaten werde ich noch testen, habe unterdessen noch rausgefunden, dass es verschiedene dieser 2455R Thermostaten gibt, solche die sich bei z.B bei 98C zurücksetzen und andere welche nur einmalig auslösen (bzw. rein theoretisch bei -35C rückgesetzt werden könnten). Wenn es die zweite Art ist spricht ja nichts dagegen ihn gegen eine rückstellbare Thermosicherung auszuwechseln, wenn es wirklich ein Thermostat ist, werde ich ihn wie du empfiehlst eher nicht bzw. durch einen gleichen ersetzen.
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Zweistufige Europiccola heizt auf Stufe I und stellt sich automatisch ab

    Bei 900 kOhm würde ein Fehlerstrom von etwa 0,25 mA fließen. Ein Masseschluss ist das nicht. Das dürfte nicht die Ursache sein, denn gängige Schutzschalter lösen bei 25-50 mA aus. Du kannst es ja testen, indem du die Heizungen nacheinander einschaltest.
    Thermostat oder Thermosicherung:
    Soviel ich weiß, besitzen die Pavonis mit 2 Heizstufen keinen Regelthermostat. Die Regelung der Wasserthemperatur geschieht vielmehr durch Schalten der beiden Heizstufen von Hand. Sollte das Teil in der Mitte tatsächlich ein funktionierender Thermostat sein, so fände ich das nicht übel, denn er erfüllte den gleichen Zweck wie eine Thermosicherung, die in den Heizschaltkreis eingeschleift ist. Allerdings fände ich die Temperatur von 120 Grad schon grenzwertig, denn um ordentlich Dampf im Kessel zu erzeugen, wäre eine etwas höhere Temp. manchmal günstig.
     
  20. #20 nacktKULTUR, 13.11.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Zweistufige Europiccola heizt auf Stufe I und stellt sich automatisch ab

    Grundsätzlich richtig - nach Ohmschem Gesetz und bei kalter Heizung. Nun ist es möglich, dass sich der Heizdraht unter Spannung wegen der Hitze ausdehnt, und durch schlechte Verteilung des Quarzsands das Innere des Kupferrohrs berührt. Dann fließen weit mehr als 20mA Auslösestrom gegen den Schutzleiter, und der FI fliegt raus.

    nK
     
Thema:

Zweistufige Europiccola heizt auf Stufe I und stellt sich automatisch ab

Die Seite wird geladen...

Zweistufige Europiccola heizt auf Stufe I und stellt sich automatisch ab - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Welche Heizung für zweistufige Europiccola

    [Erledigt] Welche Heizung für zweistufige Europiccola: Hallo zusammen, habe seit Jahren eine LP Europiccola aus den 80ern, also Doppelschalter und Heizung aus Messing. Heute habe ich sie...
  2. La Pavoni Europiccola ~1984 zweistufige Heizung

    La Pavoni Europiccola ~1984 zweistufige Heizung: Guten Morgen, es geht um die ältere zweistufige Heizung. Stecker in die Steckdose, einschalten auf Stufe 1, kein Problem. Jetzt auf Stufe 2...
  3. Zweistufige Europiccola: Heizung defekt?

    Zweistufige Europiccola: Heizung defekt?: Ich habe die tote Zeit über Weihnachten und Neujahr genutzt, um meine alte Europiccola komplett zu zerlegen, gründlich zu reinigen, alle...
  4. [Erledigt] zweistufige Pavoni

    zweistufige Pavoni: Suche eine alte zweistufige Pavoni.
  5. La Pavoni: Fragen zur Restauration der zweistufigen Heizung.

    La Pavoni: Fragen zur Restauration der zweistufigen Heizung.: Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei eine Europiccola mit Zweistufenheizung (Baujahr 1980) zu restaurieren, die ich einem Freund abgekauft habe....