-
Rancilio Silvia heizt nicht mehr
Hallo zusammen,
Meine Rancilio Silvia, welche ich seit Dezember letzten Jahres besitze heizt seit gestern nicht mehr auf.
Das Lämpchen leuchtet aber die Heizung arbeitet nicht.
Ich habe nun in mehreren Threads von einem roten Schalter gelesen, den man wieder reinstecken soll.
Diesen habe ich zwar gefunden aber er lässt sich nicht reinstecken. Man kann ihn ein Stück vor und zurückbewegen aber es rastet nichts ein oder so, er fühlt sich ziemlich lose an. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die Heizung defekt ist, da ich das letzte mal nur Espresso und keinen Dampf bezogen habe.
Ich bitte um Hilfe, da sich langsam erste Entzugserscheinungen einstellen
.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
-
AW: Rancilio Silvia heizt nicht mehr
Auf den roten Knopf muss man feste draufdrücken. Aber Vorsicht, vorher Netzstecker ziehen.
Wenn das nicht hilft, wird wohl die Heizung durch sein,

Oben siehst Du, dass die Lampe parallel zu der Reihenschaltung von Heizung und Sicherheitsthermostat liegt, also muss eines der beiden offen sein. Entweder der Thermo hat ausgelöst oder die Heizung ist durch.
Gruss Roger
-
AW: Rancilio Silvia heizt nicht mehr
Danke für die schnelle Antwort.
Ich kann diesen Knopf so fest drücken wie ich will aber es passiert nichts, also es rastet nichts ein.
Der Schalter hängt außerdem ziemlich locker dran und lässt sich sowohl drehen als auch vor und zurück bewegen.
Ist das normal?
-
AW: Rancilio Silvia heizt nicht mehr
Der kleine rote Knopf sitzt sehr locker, das ist normal.
Zieh den Netzstecker raus und mess mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter ( auf Ohm ) den Thermoschalter und die Heizung auf Durchgang.
Gruss Roger
-
AW: Rancilio Silvia heizt nicht mehr
Laut Gebrauchsanleitung darf man dies nicht selbst durchführen (warum auch immer). Erlischt sonst die Garantie? Ist dies überhaupt nachweisbar?
-
AW: Rancilio Silvia heizt nicht mehr
So, nun hab ich es auch geschafft, die Silvia-Heizung zu zerlegen. Nicht nur, aber auch. Und weil es zwar schon öfter beschrieben wurde, aber hier so gut passt, meine ganz eigene Story:
Die Silvia hat eine geklebte / vergossene Heizung und als Ersatzteil ist für die Baujahre ab 2007 nur das komplette Oberteil vorgesehen. Es gibt aber sowohl für Faema, Rancilio vor 2007 und Brasilia drei passende Heizungen bei den üblichen Verdächtigen, die zwischen 1000 und 1200 Watt Leistung bieten und von den Einbaumassen passen - fast zumindest. Nachdem ich zeitgleich auch die Pumpe geschrottet habe (durch die Kombination von Blödheit, einer Zeitschaltuhr und vier Tagen Abwesenheit), habe ich mich für die günstigste der Möglichkeiten entschieden und die Faema Heizung geordert.
1. Der Abstand der Elektroden ist nicht wie angegeben 44 mm, sondern ziemlich genau 40 mm und passt daher ideal in den Silvia Kessel
2. Das M12 Feingewinde ist im örtlichen Sanitärfachhandel nicht vorrätig - die passenden Muttern also gleich mitbestellen
3. Das Ausbohren der Heizung mit einem 12,5 mm Bohrer zu machen - gut, wenn man einen hat ...
4. Das Gewinde der Heizung ist für den massiven Kessel der Silvia zu kurz - hier heisst es oberseitig Material abtragen (ca. 3 mm). Ich hatte noch einen 25mm Forstnerbohrer rumliegen, der schafft Messing erstaunlich gut ...
Fazit: Empfehlenswert, mit Baumarkt-Werkzeug zu machen und zukunftssicher - die nächste Heizung kostet nur noch ca. 25 Euro.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich wirklich selbst schuld war am Dilemma - wenn die Heizung wegen Fertigungsfehlern ausgefallen wäre (was bei den sich in letzter Zeit häufenden Berichten zumindest möglich wäre), hätte ich wahrscheinlich auch ein neues Kesseloberteil haben wollen. Aber wegen einer kaputten Heizung doppelt so viel ausgeben wie für die Heizung meiner Zweigruppigen? Nein danke.
Gruss Emil
LMWDP #282
... it is nearly magical to observe the precision that exists in the simple systems. (Doug Garrott, www.orphanespresso.com)
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen