Gaggia CC Wartung... Viele Newbie-Fragen....

Diskutiere Gaggia CC Wartung... Viele Newbie-Fragen.... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, mir wurde eine alte Gaggia CC geschenkt, wo eigentlich nur das Kesselthermostat gewechselt werden musste. Als ich die aber schon...

  1. #1 tkmannheim, 29.06.2012
    tkmannheim

    tkmannheim Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    mir wurde eine alte Gaggia CC geschenkt, wo eigentlich nur das Kesselthermostat gewechselt werden musste. Als ich die aber schon auf hatte dachte ich, dass ich direkt mal alles kurz nachsehen kann und damit fangen in der Regel die Probleme an....:evil:
    1. Der Kessel:
    Scheint hinüber zu sein, oder? Das Alu sieht recht angefressen aus. Ist das ein Ergebnis von Säure-Entkalkung?
    [​IMG]

    Das Ventil oben auf dem Kessel bekomme ich auch mit fast roher Gewalt nicht ab. Gibt es Tips?
    [​IMG]

    2. Die Brühgruppe(?):
    Da ist ganz schön viel Schmodder dran. Kann ich die in Essig-/Zitronensäure legen, damit sich da was löst?
    [​IMG]

    Das Steigrohr (?) sitzt nicht bombenfest, sondern wackelt minimal. Ist das normal?
    [​IMG]

    3. Die Aluplatte unter der Brühgruppe:
    Sieht auch zerfressen aus. Wechseln?
    [​IMG]

    4. Flugrost
    Muss ich mit darüber Gedanken machen?
    [​IMG]

    Danke schon mal vorab!

    Grüße aus Mannheim...
     
  2. #2 der_Tobi, 29.06.2012
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gaggia CC Wartung... Viele Newbie-Fragen....

    Zu Foto Nr. 1: Den Kessel würde ich ohne wenn und aber erneuern. Das sieht ja zum Weglaufen aus! Gibts z.B. bei espressoxxl.de als Ersatzteil, wirst aber ~40 EUR anlegen müssen. Vorher anrufen kann ich nur empfehlen, kompetente Beratung spart Dir Fehlbestellungen!
    Nr. 2: Ich kann Dir leider zur Befestigung des Ventils nichts sagen.
    Nr. 3: Brühgruppe NICHT mit Säure, sondern mit handelsüblichem Kaffeefettlöser (Ebay) reinigen. Wird wieder wie neu.
    Zum Steigrohr kann ich leider auch nix sagen, daher direkt zur Aluplatte: Die würde ich ebenfalls mal im Kaffeefettlöser baden und die saubere Substanz danach nochmal anschauen. Ersatzteil kaufen kannst Du dann immer noch, selber Händler wie oben.
    Der Flugrost ist im derzeitigen Stadium nur ein optischer Mangel (noch dazu an dieser Stelle kaum zu sehen). Würde ich eiskalt vernachlässigen. Alternativen: auf Kosten der Verchromung mit Chemie aus dem Baumarkt beseitigen, oder professionell beseitigen und neu lackieren lassen (teuer, lohnend?!).
     
  3. #3 TwimThai, 29.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gaggia CC Wartung... Viele Newbie-Fragen....

    Ich finde den Kessel gar nicht so schlimm. Reinige den mal ordentlich und schau ihn dir dann nochmal an - nimm dazu am Besten Weinsäure. Wenn es nur der Lochfras ist, würde ich den wieder verwenden.

    Wickel das Ventil in ein Geschirrtuch und nimm nen Hammer. Dann mit Gefühl ein Schlag von Links, dann von Rechts, usw. Irgendwann ist das Ventil etwas lockerer. Dann zusätzlich mit der Hand oder einem flachen breiten Schraubenzieher während der Schläge hebeln. Aber immer alles mit Gefühl.

    Zitronensäure oder Kaffeefettlöser (fast besser) - den Essiggeschmack bekommste sonst nicht mehr so schnell weg. Schraub aber die Duschplatte ab (Alu) und leg die zusammen mit dem Kessel in Weinsäure.

    Ja

    Nicht zwingend. Es empfiehlt sich aber so oder so die Messingplatte von Tidaka zu nehem. Daher kauf die Tidaka und wechsel. Dann hast du nämlich auch beim Rückspülen mit Kaffeefettlöser keine Probleme. Tausch das Duschsieb gleich mit!

    Ist das nicht ne Edelstahlversion? Die sollte eigentlich nicht rosten - Probiers mal mit nem Küchenschwamm (raue Seite) ;) Ansonsten kannst es Sandstrahlen oder leicht mit ner Drahtbürste bearbeiten und konservieren (Klarlack, Balistol, etc.)

    Grüße aus Stuttgart
     
  4. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia CC Wartung... Viele Newbie-Fragen....

    TwimThai hat allles sehr schòn beantwortet.
    Zur Duschplatte wird hier allgemein im Forum ein Wechsel auf Messing empfohlen.Gibt es aber auch bei XXL und den Maschinen-Doktor, m. M. nach am billigsten, der Doc.
     
  5. #5 TwimThai, 29.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gaggia CC Wartung... Viele Newbie-Fragen....

    Die Tidaka-Platte ist aber nicht mit den Standardmessingplatten zu vergleichen! Bei Tidaka funktioniert das LM1 einwandfrei und sie hat mit 6 Löchern im Vergleich zu vier (bei gleichem Gesamtdurchlass) eine bessere Verteilung, bei den anderen Messingplatten braucht man ein spezielles 1er-Sieb.
    Zumal die Messingplatte von Tidaka nur knapp nen Euro teurer ist als beim Doc... ;)
     
  6. #6 S.Bresseau, 29.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Gaggia CC Wartung... Viele Newbie-Fragen....

    Auch der Edelstahl der CC kann leicht rosten. Ich würde den Rost ignorieren, genauso wie die Spuren an den Aluteilen. Keine Panik!! - da habe ich schon weit schlimmeres gesehen.

    Wie gesagt: keine Zitronensäure, nur Weinsteinsäure verwenden (das hat nichts mit der Konzentration der Säure zu tun!) .

    Das Dampfventil ist gesteckt und mit einem O-Ring abgedichtet, es sollte sich wie beschrieben lösen lassen. iirc habe ich bei meinem von unten im Leerraum zwischen Messiung und Aluboiler mit einem breiten Schraubendreher hochgehebelt

    Wechsel auf Messingplatte: Kann man machen, aber es gibt imho wesentlich sinnvollere Modifikationen und Zubehör, in das ich zuerst mein Geld stecken würde (LM 1er, Bodenloser, Isolierung, PID) Hast Du schon eine Mühle? Die ist viel, viel wichtiger als die Maschine
     
Thema:

Gaggia CC Wartung... Viele Newbie-Fragen....

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC Wartung... Viele Newbie-Fragen.... - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  3. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...