La Pavoni Europicola, Druck einstellen

Diskutiere La Pavoni Europicola, Druck einstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeegemeinde, in letzter zeit habe ich festgestellt, das der Kesseldruck meiner pavoni etwas abgenommen hat, dies merke ich vor allem...

  1. #1 Handhebler, 26.08.2012
    Handhebler

    Handhebler Gast

    Hallo Kaffeegemeinde,

    in letzter zeit habe ich festgestellt, das der Kesseldruck meiner pavoni etwas abgenommen hat, dies merke ich vor allem beim Milchaufschäumen. Ohne Manometer ist das einstellen des Drucks ein wenig schwierig. Die Suchfunktion hat nur die Einstellungsmethode des Drucks nach Geschmack/Aussehen ergeben. Meine Idee war jetzt, ein Manometer anstatt des Kesselverschlusses zu nehmen, um den optimalen Druck einzustellen. Liege ich damit richtig, dass das Gewinde am Kesselverschluss ein G 7/8'' ist? Oder habt ihr einfachere Ideen um den Druck einzustellen?
     
  2. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: La Pavoni Europicola, Druck einstellen

    Ist mir auf meinem Weg durch die Untiefen des Internets mal aufgefallen:

    La Pavoni Europiccola Manometer Nachrstset - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC

    Vielleicht das noch: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...868-manometer-f-r-europiccola-nachr-sten.html


    Bezüglich deines Problems: kann sein dass das Rohr vom Pressostat (falls du einen hast) verkalkt ist, wobei ich nicht weiß ob der Druck nicht dann höher wird oder sich garnichts ändert. Oder Dichtungen...
     
  3. #3 Handhebler, 26.08.2012
    Handhebler

    Handhebler Gast

    AW: La Pavoni Europicola, Druck einstellen

    Danke für die schnelle Antwort,
    ja das Nachrüstmanometer habe ich auch schon gefunden. Ich dachte aber eher an eine günstige Lösung, nur für das Einstellen. Das Rohr zum Pressostaten wurde auch vor ca. 6 Monaten entkalkt und die Maschine ist dicht. Ich habe den pressostaten durch ausprobieren höher gestellt, funktioniert jetzt auch viel besser. Mich würde trotzdem ein konkreter Wert interessieren um ein wenig 'feintunig' was Druck und Temperatur angeht zu betreiben. Ein einfaches Manometer bekomt man ja für unter 10€, dann brauche ich ja nur eine reduzierstück um es als kesselverschluss zu montieren, bin mir aber bei dem Gewinde nicht sicher.
     
  4. #4 Doppelfilter, 26.08.2012
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: La Pavoni Europicola, Druck einstellen

    Ein Manometer, ein passendes Stück Schlauch, zwei Schlauchschellen dazu und das Ganze an der Dampfentnahme angeschlossen. Dampfentnahme öffnen und der Kesseldruck wird angezeigt.
     
  5. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: La Pavoni Europicola, Druck einstellen

    Genau, so mache ich das auch immer.
     
Thema:

La Pavoni Europicola, Druck einstellen

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europicola, Druck einstellen - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...