Saeco - Mahlwerk will nicht mehr

Diskutiere Saeco - Mahlwerk will nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, dank des Forums konnte ich unsere betagte Saeco Rio Profi (baugleich / ähnlich: Jura Classic A100 / A110 Saeco Rio Doro...

  1. #1 schmidtchri, 02.09.2012
    schmidtchri

    schmidtchri Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    dank des Forums konnte ich unsere betagte
    Saeco Rio Profi
    (baugleich / ähnlich:

    • Jura Classic A100 / A110
    • Saeco Rio Doro
    • Saeco Vapore
    • SaecoRio Vapore
    • SaecoVia Venezia
    • Starbucks Barista
    • Jura Profi Avant Garde
    immer gut Reinigen und u.a. auch die Pumpe ersetzten.

    Heute morgen wollte plötzlich das Mahlwerk nicht mehr.
    :-(
    Eine Tasse ganz normal, bei der nächsten lief die Mühle nicht mehr .Also nicht "schleichender Leistungsverlust" o.ä.
    Da zuerst weder Mahlwerk noch Auslösung der Pulverklappe (oder wie das Dings heißt, wo man den Siebträger gegendrückt, damit das portionierte Pulver darin landet) ging, dachte ich "trivial kein Strom ... evtl. Sicherung".
    Nochmal draufdrücken -> nun ging der Schalter der Klappe wieder.
    2. Verdacht war: "Kohlen".

    Habe die Mühle ausgebaut und die Kohlen entnommen. Auf der Jura-Erstatzteilseite steht, daß die neuen 4x4x10 mm sind.
    Nach diesen Maßen sind die alten noch nahezu unverbraucht. Sie haben knapp unter 10mm - kann das sein, oder sollten die länger sein ?

    Was kann ich sonst noch kontrollieren/messen ? (normales) Meßgerät vorhanden.
    Vielen Dank, Christof
     
  2. #2 betateilchen, 02.09.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Saeco - Mahlwerk will nicht mehr

    ohmschen Widerstand des Motors messen - wenn 0 oder unendlich => Motor kaputt
    prüfen ob am Mahlwerk überhaupt Spannung ankommt
    bin grad nicht sicher - hat das Ding eine Dosierkammer? wenn ja, prüfen ob der Mikroschalter defekt ist und der Maschine immer eine volle Kammer vorgaukelt, was natürlich dazu führt, dass nicht gemahlen wird.
     
    Micha122 gefällt das.
  3. hph

    hph Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Liebes betateilchen,

    seit fast zwei Stunden schraube ich nun an meiner Jura Rio Profi A100. Bei mir lief auch plötzlich die Mühle nicht mehr. Da ich noch eine zweite Maschine als Ersatzteillager habe, habe ich den Fehler in der Mühle gesehen. War aber nicht so. Die Mühle aus dem Lager lief auch nicht. Es lag tatsächlich am Mikroschalter. Ausgebaut, gesäubert, getestet — die Mühle lief sofort an!

    Das war ein ganz toller Tipp von Dir. Herzlichen Dank dafür!

    Gruß, hph
     
    Micha122 gefällt das.
  4. #4 Micha122, 31.12.2018
    Micha122

    Micha122 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,
    Es ist ja ein schon älterer Thread aber der hat mir ja Mut gemacht! Ich habe eine Jura Rio Profi geschenkt bekommen und bei der läuft leider auch das Mahlwerk nicht...brummt nur! Durch die letzten Antworten habe ich freudig entdeckt, daß es da diesen kleinen "Auslöseknob" gibt, der das gemahlene Pulver freigibt, wenn man den Siebträger dagegen drückt! Der funzt auch! Auch das der Siebträger diese "Crema, ja/nein" Stellung hat, hätte ich ohne euch niiiiieeee entdeckt, cool, Jungs! Das heißt für mich jetzt wohl irgendwas, irgendwo aufschrauben, hm!? Mein erster Kaffeeautomat...und bis jetzt nur eine ungefähre Ahnung, wie ich ihn benutze....
    LG, Micha
     
  5. #5 Wrestler, 31.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Es gibt gerade im Bereich der KVA erheblich bessere Foren.
    Vielleicht befragst Du die große Suchmaschine speziell für diese Foren?
    Im übrigen gilt natürlich auch noch der Hinweis auf die Gefahren von Reparaturen an elektrischen Geräten.
    Falls Du dich nicht auskennst, lieber jemanden fragen, der sich auskennt.
    Warnhinweise beachten, ... sonst kann das schnell böse enden.
     
Thema:

Saeco - Mahlwerk will nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Saeco - Mahlwerk will nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Saeco Incanto - Mahlwerk lässt sich nicht drehen

    Saeco Incanto - Mahlwerk lässt sich nicht drehen: Hallo, heute morgen zeigte meine alte Saeco Incanto Deluxe s-class die Fehlermeldung "Mahlwerk blockiert" an. Ich habe die Maschine geöffnet...
  2. Saeco Mahlwerksmotor überprüfen

    Saeco Mahlwerksmotor überprüfen: Hallo, der Motor des Mahlwerks meiner Saeco Vienna macht keinen Muckser. Habe ihn ausgebaut und die Kohlen entnommen. Habe dann an den beiden...
  3. Hilfe Saeco Mahlwerk

    Hilfe Saeco Mahlwerk: Erst mal ein herzliches HALO in die Runde,bin neu hier und am verzweifeln Habe eine gebrauchte Saeco gekauft und nach dem erst Kaffee dreht sich...
  4. Mahlwerk Saeco Magic dreht nicht

    Mahlwerk Saeco Magic dreht nicht: Erst mal ein herzliches HALO in die Runde,bin neu hier und am verzweifeln Habe eine gebrauchte Saeco gekauft und nach dem erst Kaffee dreht sich...
  5. Saeco Royal Office SUP015V - Mahlwerk

    Saeco Royal Office SUP015V - Mahlwerk: Hallo Kaffeefreunde, ich habe eine nicht mehr funktionstüchtige Saeco Royal Office SUP015V geschenkt bekommen, Baujahr unbekannt. Laut Anzeige...