externe Pumpe - Achse fest

Diskutiere externe Pumpe - Achse fest im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hej, weil ich auf meiner CMA Astoria Fiore keine 9bar Pumpendruck anliegen hatte, habe ich die externe Pumpe vom Motor abgeschraubt. Der Motor...

  1. Lucy

    Lucy Gast

    Hej,

    weil ich auf meiner CMA Astoria Fiore keine 9bar Pumpendruck anliegen hatte, habe ich die externe Pumpe vom Motor abgeschraubt. Der Motor läuft tadellos, aber die Achse in der Pumpe dreht sich nicht mit.

    Hat jemand eine Ahnung, wie man die Pumpe öffnen kann? Auf der Frontseite scheint eine Abdeckung zu sein, die wahrscheinlich mit einem Spezialschlüssel abzudrehen geht.

    Danke für eure Hilfe
    Lucy
     
  2. #2 TwimThai, 13.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: externe Pumpe - Achse fest

    Es gibt Versuchsbeschreibungen hier im Forum, aber um die Suche abzukürzen: Lass es. Du wirst die Pumpe ohne viel Rumprobieren und noch mehr Glück nicht wieder so zusammensetzen können, dass sie funktioniert.

    Schau, ob du die Pumpe in einen Schraubstock einspannen und so die Achse lösen kannst - das könnte evtl. funktionieren. Ansonsten ist ein neuer Pumpenkopf fällig...
     
  3. #3 Schefzig, 13.09.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: externe Pumpe - Achse fest

    Hast du schon mal mit einer Zange vorsichtig und gewaltfrei an der Welle gedreht?
    So löst sich das Problem dann oftmals auch ohne auseinanderbauen.

    Gruß

    Schefzig
     
  4. #4 zia fofa, 13.09.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: externe Pumpe - Achse fest

    Hallo Lucy!

    Eine kurze Nachfrage, weil Du schriebst, es liegen keine 9 bar Druck an: Wenn die Pumpe blockiert war, dann dürfte überhaupt kein Druck bzw. nur der Druck aus dem Festwasseranschluss angezeigt sein. Beim Bezug müsste dann auch kein Pumpengeräusch zu hören gewesen sein. War das so?

    Wenn sich die Welle der Pumpe per Zange bewegen lässt (sanft vorgehen, wie Schefzig schrieb), könntest Du auch die Welle der Pumpe in einen Akkuschrauber einspannen und mit niedriger Umdrehungszahl ca. dreißig Sekunden laufen lassen bevor Du sie wieder einbaust. Wenn aber größere Krafteinwirkung notwendig ist, wird die Pumpe nach der nächsten längeren Standzeit wahrscheinlich wieder blockieren, da wäre ein Austausch besser.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  5. Lucy

    Lucy Gast

    AW: externe Pumpe - Achse fest

    Hej Schfzig,

    mit der Zange habe ich es probiert. Die Achse ist nicht fest. Sie lässt sich ca. 2-3 mm in jede Richtung bewegen. Aber dann ist Schluss. Könnte in der Pumpe ein Teil verrutscht sein und die Achse blockieren?

    Gruß, Lucy
     
  6. #6 Ski_Andi, 13.09.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: externe Pumpe - Achse fest

    eher nicht.
    Wenn die Pumpen länger ohne Wasser stehen, werden sie oft fest.
    Also Pumpe in Schraubstock und dann mit Zange drehen.
    Danach die Pumpe in Entkalkerbad stellen bis oberes Ende des Pumpenkopfes. Achtung: der dünnere Hals darf nicht im Wasser sein, da dort das Lager ist.
    Pumpe dann öffters drehen, damit Entkalker durchgepumpt wird.

    Danach gingen bei mir die meisten Pumpen wieder problemlos.
     
Thema:

externe Pumpe - Achse fest

Die Seite wird geladen...

externe Pumpe - Achse fest - Ähnliche Themen

  1. Astoria Sibilla Anschluss externe Rotationspumpe

    Astoria Sibilla Anschluss externe Rotationspumpe: Hallo zusammen, Bei meiner Sibilla kann ich leider keine Anschluss für die Pumpe sehen. Wo schließe ich die Rotationspumpe an?
  2. Suche externe Wasserpumpe

    Suche externe Wasserpumpe: Mahlzeit! Ich bin auf der Suche nach einer externen Wasserpumpe, am besten komplett mit Motor & Kopf für meine San Marco 95-21-2. Wer hätte denn...
  3. Externe Pumpe: wieviel Bar?

    Externe Pumpe: wieviel Bar?: Hallo zusammen, ich habe eine technische Frage an euch: vor ein paar Monaten habe eine relativ alte Siebträgermaschine erworben, sie hat einen...
  4. Siebträger mit Wassertanks. Externe Pumpe Ja oder nicht nötig?

    Siebträger mit Wassertanks. Externe Pumpe Ja oder nicht nötig?: Hallo, ich betreibe SAP italia Ellipse 2 in einem Kaffeebus, Wasser bekommt sie aus den Tanks unter den Tisch. Gewöhnlich hatte ich eine externe...
  5. Externe Pumpe für Gaggia ELE/VOL

    Externe Pumpe für Gaggia ELE/VOL: Hallo an alle, ich/wir suchen eine Pumpe für oben genannte Maschine, oder Tipps für eine günstige Alternative zu solch einer Pumpe, oder aber eine...