Gaggia CC- Neu verbaute Pumpe liefert kein Wasser!

Diskutiere Gaggia CC- Neu verbaute Pumpe liefert kein Wasser! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem meine neue Pumpe angekommen und eingebaut ist, liefert sie immer noch kein Wasser? Also so langsam weiss ich auch nicht weiter... Habe...

  1. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Nachdem meine neue Pumpe angekommen und eingebaut ist, liefert sie immer noch kein Wasser? Also so langsam weiss ich auch nicht weiter... Habe jetzt die neue Pumpe montiert und alles angeschlossen, aber es wird immer noch kein Wasser gepumpt. Habe mal den Schlauch vom Exp-Ventil abgezogen, dann Bezug geschaltet und es kam kein Tropfen Wasser von der neuen Pumpe??? Was kann das denn jetzt noch sein, wenigstens pumpen sollte die doch?

    Die neue Pumpe habe ich geordert,nachdem ich das Magnetventil zerlegt und gesäubert hatte, sowie auf Tipp eines Boardies hier mal den Schlauch zum Exp-Ventil abgezogen habe und daraufhin kein Wasser aus dem Schlauch kam.

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. #2 S.Bresseau, 03.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Gaggia CC- Neu verbaute Pumpe liefert kein Wasser!

    Vermutlich ist einfach kein Wasser im Schlauch. Versuch mal mit einer Spritze Wasser in den Ansaugschlauch zu spritzen.
     
  3. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia CC- Neu verbaute Pumpe liefert kein Wasser!

    Liegt es also daran? Ich hab jetzt mal versucht, Wasser mit ner Spritze in den Schlauch zu bekommen, allerdings ohne Erfolg. Zumal ich den Schlauch nicht gefüllt bekomme, wegen der Luft die da auch drin ist. Aber irgendwie muss das doch so klappen?
     
  4. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Gaggia CC- Neu verbaute Pumpe liefert kein Wasser!

    Maschine einschalten und Bezug starten, dann sollte sie ansaugen.
     
  5. #5 old_bean, 03.10.2012
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    AW: Gaggia CC- Neu verbaute Pumpe liefert kein Wasser!

    beim Erstbezug mit einer neuen Pumpe muss, wie bereits richtig erwähnt wurde, der Kreislauf entlüftet werden. Am besten geht das, wenn man das Dampfventil öffnet und dann das Gerät mal laufen lässt bis ein konstanter Strahl aus der Dampfdüse kommt, nach dem Schließen selbiger kommt im Optimalfall das Wasser über die Brühgruppe. Auf keinen Fall die Pumpe minutenlang "leer" laufen lassen, das Wasser hat ja auch seine Schmier-/Kühlwirkung und wenn keines durch die Pumpe läuft könnte sie unverhältnismäßig verschleißen.
     
  6. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia CC- Neu verbaute Pumpe liefert kein Wasser!

    Macht sie nicht, auch nicht, wenn ich mit der Spritze Wasser in den Ansaugschlauch pumpe.
     
  7. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia CC- Neu verbaute Pumpe liefert kein Wasser!

    Leider kommt da gar nix aus der Dampflanze, weder Strahl noch Tropfen, wie gesagt, die Pumpe zieht kein Wasser. Die Pumpe lass ich immer nur ne Weile laufen, will ja nix schrotten, zumal die ja nagelneu ist.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Gaggia CC- Neu verbaute Pumpe liefert kein Wasser!

    Eine etwas brutale Methode, die ich mal bei meiner Pumpe angewandt hatte, weil das mit der Spritze partout nich funktionieren wollte: Ich habe den Mund voll Wasser genommen, den Ansaugschlauch hineingesteckt, die Pumpe angeschaltet und mit aller Kraft versucht, das Wasser in den Schlauch zu pusten, was mir auch gelang. Leider war ich nicht schnell genug, den Schlauch wieder in den Tank zu stecken. Bein zweiten Mal hat es dann geklappt.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gaggia CC- Neu verbaute Pumpe liefert kein Wasser!

    Einfach mal außerhalb laufen lassen, Wasser direkt ansaugen
     
  10. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia CC- Neu verbaute Pumpe liefert kein Wasser!

    Sorry, aber das hört sich sehr kompliziert an,dazu fehlt mir dann doch das technische Geschick:)

    Werde mich wohl mit Arnis "Terminator" Brutalomethode anfreunden und schauen,dass es morgen dann klappt.

    Ganz andere, banale Frage, der Schlauch zur Pumpe ist ja relativ lang, macht es Sinn, den zu kürzen oder hat das seine Bewandnis mit der Schlauchlänge???
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Gaggia CC- Neu verbaute Pumpe liefert kein Wasser!

    Wenn er wirklich zu lang wäre, irgendwo durch- oder rumhägt, dann schon, aber im Grunde hat das wenig Einfluss auf dein Problem..
     
  12. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia CC- Neu verbaute Pumpe liefert kein Wasser!

    Also das klappt alles nicht, habe nun mit der Spritze Wasser in den Ansaugschlauch beim starten des Bezugs gedrückt... die Pumpe reagiert merklich,was man am Geräusch mitbekommt, aber dann zieht sie doch nicht an. Was mache ich denn bloss falsch???
     
  13. #13 S.Bresseau, 05.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Gaggia CC- Neu verbaute Pumpe liefert kein Wasser!

    Die Wasser-im-Mund-Methode funktioniert eigentlich recht zuverlässig. Wie lange lässt Du die Pumpe laufen?
    Ist zwar unwahrscheinlich, aber: Hast Du beim Einbau die Schläuche vertauscht?
     
  14. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia CC- Neu verbaute Pumpe liefert kein Wasser!

    Die Pumpe lass ich so gefühlte 30 Sekunden laufen, wie gesagt, die Pumpe reagiert leicht mit verändertem Geräusch und zieht aber dann nicht richtig an. Vertauscht is defintiv nicht,is ja auch einfach: Ansaugschlauch unten und Ausgang zum Exp-Ventil oben. Ich werd jetzt noch mal den Winkel mit den 2 Gewinden oben auf der Pumpe abschrauben, vielleicht ist ja da drin was verstopft??? Ansonsten werde ich auf jeden Fall mal beim montieren dann die Schläuche komplett mit Wasser füllen und dann noch mal mit richtig Druck beim Bezug Wasser reinpumpen...
     
  15. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia CC- Neu verbaute Pumpe liefert kein Wasser!

    Also, ich habe jetzt mal den Winkel von der Pumpe abmontiert, der ist zu!!! Ich gehe mal davon aus,dass der durchgängig sein sollte,oder ist da drin sowas wie eine Membrane verbaut? Ich hab das Teil jetzt mal zum entkalken eingelegt und hoffe,dass es dann durchgängig ist. Sollte es wirklich so sein,dann war die ganze Bauerei umsonst ;-) Aber nun scheint es wenigstens der Fehler zu sein. Wo kann ich das Ding denn evtl. mit Druckluft durchpumpen lassen, wird der Reifenfüller an der Tanke hier ausreichen?
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gaggia CC- Neu verbaute Pumpe liefert kein Wasser!

    Irgendwie drängt sich mir das Gefühl auf, ohne 2-5 x die Sendung mit der Maus zu schauen, solltest du die Finger davon lassen ;)
     
  17. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia CC- Neu verbaute Pumpe liefert kein Wasser!

    Hab ich gemacht, hat offensichtlich gefruchtet. Der Winkel war komplett zu, habe ihn wieder frei bekommen, beim ersten durchspülen hat sich dann eine dunkle Masse gelöst und wurde ausgespült. Mittlerweile ist das Teil jetzt seit 2 Tagen wieder in Betrieb und läuft soweit einwandfrei, kein Wasserverlust und die neue Pumpe(obwohl sie ja nicht nötig gewesen wäre) schnurrt wie ein Kätzchen!

    Immerhin habe ich die CC mit meinen bescheidenen Fähigkeiten nahezu komplett(Ausnahme Kessel) zerlegt, MV gereinigt, Pumpe getauscht,alle Schläuche gewechselt und ganz am Ende die Wurzel allen Übels, diesen Winkel von der Verstopfung befreit.

    Lehre die daraus gezogen wurde: Auf alle Fälle immer den kompletten Kreislauf checken, das hätte mir viel Zeit, einiges Geld und ziemlichen Ärger erspart. Selbst die erfahrenen Boardies sind nicht auf die Idee mit den verstopften Winkel gekommen, ich hatte einfach Glück,das mir das so durch den Kopf gegangen ist und ichs dann ausprobiert hab.
     
  18. #18 S.Bresseau, 07.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Gaggia CC- Neu verbaute Pumpe liefert kein Wasser!

    Erst mal Glückwunsch zur gelungenen Reparatur, jetzt kennst Du die Maschine in-und auswendig, und es ist wirklich "Deine" :)

    Da ich noch nie von diesem Fehler gehört habe, wäre interessant zu wissen wie es dazu kam. War die Maschine gebraucht, war sie von Anfang an defekt, welches Wasser wurde verwendet etc. Und vor allem: Wurde die Verstopfung durch Kaffeepulver hervorgerufen (wie kommt das da hin?), durch anderen Dreck (woher? Rostige Wassrleitung?) oder durch z.B. eine zerkrümelte Dichtung, die bei einer vorangegangenen Reparatur nicht richtig entfernt wurde.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  19. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia CC- Neu verbaute Pumpe liefert kein Wasser!

    Oh je, so viele Fragen, aber erstmal Danke für die Blumen! Ja, die CC(die goldene Version) war gebraucht, der defekt ist erst vor 2 Wochen aufgetreten,aber wenn ich so zurückblicke, hat sich das immer mehr zugesgetzt. Mit den jetzigen Erfahrungen,würde ich bestimmt sensibler reagieren, wenn es nochmal auftritt. Kaffeepulver ist ausgeschlossen, rostige Leitung eher auch, Kalk war bestimmt im Spiel.

    Ich tippe mal auf eine zerbröselte Dichtung, denn der Winkel war komplett dicht und verstopft. Ich bin dann recht rabiat mit einem Draht zu Werke gegangen und hab nach und nach einiges herausbefördert und für Durchflüss gesorgt. Als ich dann die erfolgreiche Mund zu Pumpe-Beatmung durchgeführt hatte, war eine Weile nach dem durchlaufen der Weinsteinlösung eine deutlich schwarze Verfärbung zu sehen(Dank der neuen, durchsichtigen Schläuche:cool:). Ich denke mal,da hat sich auch der letzte Schmodder aus dem Winkel gelöst und alles war sauber freigespült.

    Wichtige Erkenntnis auch für alle Boardies hier, es gibt nix, was es nicht gibt!;-) Also zukünftig immer schauen,ob der Wasserkreislauf an der Pumpe stoppt,oder weiter hinten eben? Wenn ich meine Pumpe hätte prüfen können, wäre wohl bestimmt die Lösung früher darauf hinaus gegangen, einfach mal zu schauen,ob da was verstopft ist.

    Trotz allem Frust und Ärger hab ich einiges gelernt und habe auch einiges an Respekt abgelegt, wobei, wenn Strom und Wasser im Spiel sind ist immer höchste Aufmerksamkeit erforderlich.

    Vielen Dank für die viele Unterstützung und die guten Ideen und Tipps.
     
Thema:

Gaggia CC- Neu verbaute Pumpe liefert kein Wasser!

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC- Neu verbaute Pumpe liefert kein Wasser! - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...