Rotationspumpe zieht kein Wasser

Diskutiere Rotationspumpe zieht kein Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo alle mit einander, wie schon in einem andere Threat beschrieben, hab ich mir hier aus dem Forum aus dem Bundle die Nuevo Simonelli...

  1. #1 Jamie_Clover, 08.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.10.2012
    Jamie_Clover

    Jamie_Clover Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle mit einander,

    wie schon in einem andere Threat beschrieben, hab ich mir hier aus dem Forum aus dem Bundle die Nuevo Simonelli Personal 1 gekauft und habe jetzt ein tierisches Problem. Erst hatte sie keinen Druck aufgebaut an der Brühgruppe und danach ist sie mir während eine Leerbezugs komplett verreckt. Die Pumpe zieht so gut wie gar kein Wasser nach und ist auch nicht hörbar aktiv. Jetzt habe ich die Seitenteile mal abgenommen um zu sehen ob sie denn überhaupt was nachzieht, weil dampf und wasserbezug funktionieren, aber nichts. Die Heizung funktioniert auch tadellos! Also was ist das Problem? Woran kann das liegen? weil anfangs hat die Pumpe ja noch Wasser gezogen aber jetzt macht sie halt einfach gar nichts mehr! Und in dem Kaufthreat stand halt auch das es eine neue Rotationspumpe ist!



    Ich hoffe irgendwer kann mir helfen, ich wäre euch echt verbunden!

    Danke schonmal Jamie
     
  2. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rotationspumpe zieht kein Wasser

    ich verstehe die anfrage nicht. was soll das werden? warum klärst du das nicht mit dem verkäufer anstelle jetzt hier einen thread zu eröffnen, der mutmaßlich das ziel des verkäufer-bashings verfolgt. wenn es dir hier ausschließlich um die lösung des problems – warum auch immer auf diesem weg und nicht zusammen mit dem verkäufer – geht, so ist der verkäufer der maschine doch uninteressant.
     
  3. #3 Jamie_Clover, 08.10.2012
    Jamie_Clover

    Jamie_Clover Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Verzeih, darum ging es keineswegs, ich wollte niemanden schlecht machen, ich dachte einfach, das es für alle die helfen wollen gut wäre, die maschine und ihre Details zu sehen! Alles ohne böse Absicht!
     
  4. #4 Jamie_Clover, 08.10.2012
    Jamie_Clover

    Jamie_Clover Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Einfach weil ich ihn nicht mehr erreiche und somit andere lösungsalternativen gesucht habe, das war wirklich ohne böse Gedanken aber da ich ihn nicht erreiche und Grad am rumschrauben war um zu sehen wo das Problem liegt, dachte ich mal hier nachzufragen!
     
  5. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rotationspumpe zieht kein Wasser

    ok, danke für die klare aussage. ich korrigiere mich in dem zusammenhang auch. du hast nicht geschrieben, dass der verkäufer dir eine nicht funktionierende maschine verkauft hat. insofern habe ich das ggf. überinterpretiert. sorry dafür. dennoch würde ich ggf. lieber abwarten als schon selbst dran rumschrauben.

    hast du die antwort von ski-andi in deinem anderen fred gesehen und hast du das geschriebene an der maschine geprüft?
     
  6. #6 nobbi-4711, 08.10.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Hattest Du sie an der Wasserleitung oder am Eimer? Falls Eimer: Egal, was immer behauptet wird, Rota Pumpen sind nicht selbstansaugend, jedenfalls nicht bei nicht vollständig gefülltem Schlauch. Schlauch manuell mit Wasser befüllen und hochhängen, damit die restliche Luft entweichen kann, dann klappts vllt. Falls die Maschine länger als 3 Wochen rumgestanden hat, kann die Pumpe auch einfach fest sein, auch ein typisches Rota-Problem.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 Jamie_Clover, 08.10.2012
    Jamie_Clover

    Jamie_Clover Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Ja hab ich gecheckt, ist aber alles soweit ich das beurteilen kann dicht! Die Sache ist ja das die Pumpe, nachdem sie während des leerbezugs abgeschmiert ist gar nicht mehr reagiert und kein wasser aus dem Kanister zieht! Die Relais klicken und ich denke/hoffe auch das es kein Problem mit der Elektronik ist, aber da dies meine erste Maschine ist und sich meine Erfahrung dem entsprechend in grenzen hällt was die Technik anbelangt, ersuche ich hier Hilfe!
     
  8. #8 Jamie_Clover, 08.10.2012
    Jamie_Clover

    Jamie_Clover Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Danke für den Tipp, das werde ich nach der Arbeit mal versuchen! Sollte die Pumpe festgefahren sein, kann ich das selbst beheben oder sollte sie dann besser zum Doktor?
     
  9. #9 nobbi-4711, 08.10.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Pumpenkopf an der Schelle lösen, vom Motor ziehen, Achse mit einer Zange leicht hin und her bewegen, bis sie wieder gängig ist. Evtl vorher Kopf an einem Leitungszugang öffnen und Wasser reinträufeln, eine Weile stehen lassen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #10 Jamie_Clover, 08.10.2012
    Jamie_Clover

    Jamie_Clover Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Das kann ja spaßig werden, die erste OP an meiner süßen Ohne jede Vorkenntnis! Naja ich hoffe mal das ich soweit nicht gehen muss und das sich das Problem legt wenn ich sie mit Wasser beliefer und die Luft aus dem Schlauch lassen! Vielleicht erwacht sie ja dann wieder zum leben!
     
  11. #11 Jamie_Clover, 09.10.2012
    Jamie_Clover

    Jamie_Clover Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rotationspumpe zieht kein Wasser

    So, also hab sie jetzt ans Festwasser angeschlossen und das Wasser bis direkt an die Pumpe ziehen lassen, alle Ventile und Schrauben überprüft und wenn nötig nachgezogen...Nichts passiert!! Wenn ich die Maschine jetzt einschalte, dann hört man den Kessel und die Heizung für etwa 10-15 Sekunden arbeiten und danach schaltet sich das ganze Gerät von allein wieder ab! Pumpe gibt keinen Laut von sich! Also was tun ? Ich habe mich noch nicht getraut die Pumpe auszubauen, da ich die Maschine wie gesagt erst seit 5 Tagen habe und noch nicht die technische Erfahrung mit dieser Art von Mschinen habe!

    Also wenn ich jetzt die Pumpe ausbauen muss, zwecks Pumpenkopf-Wiederbelebung----WIE MACHE ICH DAS?
    Wenn es andere Alternativen gibt----WELCHE?

    Danke Schonmal

    Patrick
     
Thema:

Rotationspumpe zieht kein Wasser

Die Seite wird geladen...

Rotationspumpe zieht kein Wasser - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber fleißig schon länger mit. Da wir aktuell ein Problem mit unserer Siebträgermaschine haben, suche ich auf...
  2. ECM Synchronika Rotationspumpe läuft, zieht aber kein Wasser nach Festwasserbetrieb

    ECM Synchronika Rotationspumpe läuft, zieht aber kein Wasser nach Festwasserbetrieb: Hallo liebes Forum, ich bin Besitzer einer relativ neuen ECM Synchronika. Die Maschine wurde seit Kauf an das Festwasser angeschlossen und...
  3. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  4. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  5. Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht

    Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht: Hallo zusammen, Bei meiner Bezzera Mitica Top ist wohl der Bypass in der Pumpe defekt (unterer Teil, der den Wasserdruck regelt). Das Manometer...