Gaggia Classic verursacht Kurzschluss

Diskutiere Gaggia Classic verursacht Kurzschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin wiedermal auf eure Hilfe angewiesen. Seit der Letzten Reinigung (bei der ich die Gaggia auf den Kopfgestellt habe und die Brühgruppe...

  1. #1 MrVitti, 08.10.2012
    MrVitti

    MrVitti Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin wiedermal auf eure Hilfe angewiesen.

    Seit der Letzten Reinigung (bei der ich die Gaggia auf den Kopfgestellt habe und die Brühgruppe gereinigt...) fliegt die Sicherung raus, sobald ich die Maschine auch nur einstecke. Ich dachte zuerst, dass irgendwo Wasser auf den Kontakten sein könnte. Die Maschine stand jetzt aber eine Woche nur rum und ich sehe nirgends Wasser austreten oder feuchte Stellen.

    Was könnte kaputt sein?
     
  2. #2 Ristrettooo, 08.10.2012
    Ristrettooo

    Ristrettooo Gast

    AW: Gaggia Classic verursacht Kurzschluss

    Hallo

    Bei mir hat sich mal beim Zusammenschliessen ein Kabel einklemmt und das hat gereicht, dass der Strom zu gross wurde und "klööpft het". Und sonst würde ich mal alle Kontakte kontrolieren.

    Gruess
     
  3. #3 kiw1408, 08.10.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Gaggia Classic verursacht Kurzschluss

    Sicherung oder FI? Selbst bei ausgeschalteter Maschine?
     
  4. #4 S.Bresseau, 08.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Gaggia Classic verursacht Kurzschluss

    Trockne doch mal die Thermostate, den Schalter, die Schmelzsicherung und die Kontakte an der Heizung mit einem Fön, was anderes kann es eigentlich kaum sein. Hast Du entkalkt, ist Säure irgendwohin geflossen, wo sie nicht sein sollte?
     
  5. #5 hoernchen2009, 08.10.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic verursacht Kurzschluss

    Gabs da nicht mal Modelle mit ziemlich "windigem" Schalter? Ein defekter Schalter würde erklären, warum die Sicherung schon beim bloßen Einstecken des Geräts fliegt...
     
  6. #6 MrVitti, 08.10.2012
    MrVitti

    MrVitti Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic verursacht Kurzschluss

    Mein Gott seid ihr schnell...

    Es sind diese "Kippschalter" nicht die alten Sicherungen zum auswechseln. Ich habe vor etwa 3 Monaten ein neues Kesselunterteil eingebaut. Dazu musste ich natürlich die ganze Elektronik wegnehmen und wieder verkabeln. Es habt aber jetzt 3 Monate gut funktioniert. Ich werde mal mit dem Fön alles trocknen.
     
  7. #7 MrVitti, 14.10.2012
    MrVitti

    MrVitti Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic verursacht Kurzschluss

    Auch das Trocknen mit dem Fön hat nichts gebracht. Kann es sein das der Schalter kaputt ist? Oder wie könnte ich sonst den Fehler finden?
     
  8. #8 S.Bresseau, 14.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Gaggia Classic verursacht Kurzschluss

    Normalerweise indem man die Bauteile durchmisst.

    Versuch doch mal, die Stecker von den Heizungen und den Thermostaten zu ziehen. (Die Stecker isolieren oder anderweitig sicherstellen, dass sie keinerlei elektrischen Kontakt haben. ) Wenn dann die Sicherung immer noch fliegt, liegt es vermutlich an den Schaltern, wenn nicht, dann an einer Heizung oder einem Thermostaten. Aber wie immer: 230V sind nicht zum Spielen. Mach das nur, wenn Du Erfahrung hast.
     
  9. #9 MrVitti, 04.01.2013
    MrVitti

    MrVitti Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic verursacht Kurzschluss

    Der Thread ist zwar schon älter, aber ich will die Community noch rasch über die Lösung meines Problems informieren. Da meine CC immer einen Kurzschluss verursachte wenn deren Stecker die Dose sah, habe ich aus der Bialetti Kaffee getrunken. Zwischendurch habe ich die Maschiene wieder mal eingesteck und nach etwas mehr als 4 Wochen lief die Maschiene plötzlich wieder als hätte sie nie was anderes gemacht. Es war also wohl doch irgendwo noch Wasser im Schalter. Danke an alle die sich gemeldet haben.
     
  10. #10 KaffeeOnkel, 14.07.2015
    KaffeeOnkel

    KaffeeOnkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auch ich hole diesen Thread erneut hoch, hatte ich doch bis gestern auch einen Kurzschluss an meiner Gaggia Classic - ebenfalls nach einer Reinigung, bei der ich die Brühgruppe auseinander gebaut und gereinigt hatte. Vermutlich hatte sich bei mir etwas Feuchtigkeit im Bereich der Heizung breit gemacht.
    Das Problem äußerte sich dadurch, dass, sobald ich die Maschine einschaltete, der FI rausflog. Das Gleiche passierte übrigens auch, wenn ich den Stecker anders herum in die Steckdose steckte (!!!???) - hier flog der FI bereits beim Einstecken (Maschine stand auf AUS).
    Der Entscheidende Hinweis zur Lösung meines Problems kam von MrVitti, dessen Maschine nach 4 Wochen (Trocknungszeit?) wieder lief.
    Hier mein Rezept zur Beschleunigung der Trocknungszeit:
    Ich habe die Brühgruppe ausgebaut und alles davon abgeschraubt, was abzuschrauben geht (Stecker, Thermostate, Ventilanschlüsse, Dampfanschluss - ALLES!). Dann die nackte Brühgruppe bei 200°C im Backofen für 15 Minuten "gebacken" und siehe da - nach dem Zusammenbau funzte alles wieder wie am ersten Tag!
    Wer also ein ähnliches Problem hat und nicht vier Wochen auf seinen geliebten Espresso verzichten will, kann das ja mal versuchen....
     
Thema:

Gaggia Classic verursacht Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic verursacht Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  4. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG
  5. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...