Bazzar A2 baut Druck wieder ab

Diskutiere Bazzar A2 baut Druck wieder ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine Bazzar A2 (FUT), die nach Aufbau des Maximaldrucks den Druck sofort wieder abbaut. Ein Bezug ist somit nicht möglich. Habe...

  1. goordi

    goordi Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Bazzar A2 (FUT), die nach Aufbau des Maximaldrucks den Druck sofort wieder abbaut. Ein Bezug ist somit nicht möglich. Habe schon die Ulka Pumpe getauscht und bei der Gelegenheit gleich alle Schläuche ersetzt, Kessel auseinander genommen, entkalkt und gereinigt, die Dichtungen erneuert, Brühkopfventil erneuert und dem Dampventilstift neue O-Ringe verpasst. Es sind keine Undichtigkeiten vorhanden trotzdem ist der Fehler mit dem Druckabbau immer noch vorhanden.
    Irgendjemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

    gruss
    goordi (der hoffentlich bald wieder genügend Druck für nen Espresso hat)
     
  2. #2 SanCoffea, 25.10.2012
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Bazzar A2 baut Druck wieder ab

    Irgendwohin muß der Druck ja verschwinden. Entweder müßte ja Wasser aus dem Brükopf kommen, aus der Dampflanze, aus einer Undichtigkeit am Kessel oder aus dem Expansionsventil. Letzteres scheint mir das Wahrscheinlichste...
     
  3. #3 zia fofa, 25.10.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Bazzar A2 baut Druck wieder ab

    Lange ist's her, aber wenn mich die Erinnerung nicht trügt, hat die Bazzar A 2 (egal ob FUT oder ISO) ein Sicherheitsventil nach dem Dampfventil verbaut. Schau einfach mal, ob während des Bezuges Wasser aus dem zweiten Schlauch, der von dort zurück in den zweiten Tank geht, rauskommt. Und ggf. ob der Wasseraustritt dort simultan zum Druckverlust verläuft. Eine andere Lösung kann es eigentlich nicht geben, denn der Druck muss ja, s. Vorbeitrag, irgendwo hin entweichen können.

    Wenn Wasser in den Tank zurückfließt, Ventil zerlegen, reinigen bzw. entkalken, wenn danach keine Besserung, müsste wohl ein neues Ventil her.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  4. goordi

    goordi Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bazzar A2 baut Druck wieder ab

    Leider nein, wie schon eingangs erwähnt, ist keine Undichtigkeit vorhanden. Auch aus dem Dampfventil geht nichts zurück in den Wassertank. Ich könnte nur noch vermuten, dass die neue Ulka ebenfalls defekt ist und den Druck nicht halten kann. Bevor ich mir jetzt aber nochmal eine Ulka kaufe, wollte ich nach anderen Möglichkeiten/Erfahrungen hier im Board fragen.
     
  5. #5 zia fofa, 25.10.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Bazzar A2 baut Druck wieder ab

    Hallo Goordi! Aus der Ferne ist leicht reden, deswegen sieh mir bitte nach, dass ich wegen der Undichtigkeit nochmals insistiere: Irgendwohin muss der aufgebaute Druck entweichen können, also müsste ab dem Zeitpunkt, ab dem Du den beschriebenen Druckverlust bemerkst, dass aufgestaute Wasser abfließen. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Ulka-Vibrationspumpen ein Rückschlagsventil bereits intern verbaut hätten, so dass eigentlich ein Zurückfließen durch die Pumpe ausgeschlossen sein müsste. Ich gehe bei Deiner Beschreibung davon aus, dass der Manometerzeiger zuerst ansteigt und dann rasch absinkt? Hebe doch mal den Ansaugschlauch der Pumpe dicht unter die Wasseroberfläche, ab dem Zeitpunkt, ab dem der Druck abfällt, müsstest Du dann dort einen Ruckfluss erkennen können, also einen Wasserschwall, der wieder aus dem Schlauch austritt. Wenn nicht - voraussgesetzt die Pumpe baut tatsächlich Druck auf - muss der Druckabfall irgendwo anders im Kreislauf stattfinden, sprich Wasser austreten. Welchen Wert erreicht die Manometeranzeige beim (versuchten) Bezug? Auf das der Druck wieder mit Dir sein möge! Zia Fofa
     
  6. #6 goordi, 25.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2012
    goordi

    goordi Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bazzar A2 baut Druck wieder ab

    Hallo Zia Fofa, Deine Vermutung ist richtig. Manometer steigt an und geht dann wieder zurück. Das mit dem Rückschlagventil in der Ulka ist m.M.n. auch richtig. Ich konnte die Funktion aber bisher nicht testen, da mit "reinpusten" gegen die eigentliche Flussrichtung zu wenig Druck erzeugt wird ;-) Deine Idee mit dem Ansaugschlauch/Wasserschwall werde ich heute abend mal testen - zumindest würde das Aufschluss geben, ob das Rückschlagventil noch sauber funktioniert. Danke für den Tip und ich werde über das Ergebnis berichten.
    Zur Frage wie weit die Manometeranzeige geht: (das Manometer ist ja leider nur ein "Schätzeisen") Am Anfang des Bezugs ca. 14-15bar, kurz danach sinkt der Druck auf ca. 6-7bar. Man hört auch eine Veränderung des Pumpengeräuschs.

    goordi

    Edit: Habe noch ne interessante Seite zur Ulka gefunden und werde die Pumpe nochmals zerlegen wenn sich das RV als undicht erweist. http://www.kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&threadID=513
     
Thema:

Bazzar A2 baut Druck wieder ab

Die Seite wird geladen...

Bazzar A2 baut Druck wieder ab - Ähnliche Themen

  1. Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig

    Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig: Hallo zusammen, meine Bazzar A1 möchte ich mit einem PID-Regler ausrüsten. Derzeit ist im "fliegenden Aufbau" der Regler und der Pt100-Fühler...
  2. Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service

    Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service: Hallo zusammen, hatte gerade ein sehr erfreuliches Erlebnis mit dem Bazzar-Service. Ich kämpfe derzeit mit Chrom-Flittern im Brüh- und Heißwasser...
  3. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  4. Dichtung Brühkopf Bazzar A2 / Isomac Giada - Wie lang hält Eure?

    Dichtung Brühkopf Bazzar A2 / Isomac Giada - Wie lang hält Eure?: Guten Morgen, genauer 'Besserer Morgen', nach dem gestrigen Dichtungswechsel an meiner Bazzar. Der letzte war erst ein gutes Jahr zuvor und ich...
  5. Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar

    Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar: Hallo zusammen, ich habe nach einer Sanierung irgendetwas nicht richtig montiert. Wenn ich den Hebel für die Wasserentnahme betätige, läuft die...