Endlich habe ich das Objekt der Begierde ersteigern können, eine Carimali Uno E. Als langjähriger Sylvia Besitzer sollte endlich was "neues" her, nein nichts nagelneues von der Stange ..... ich will eine kleiner Herausforderung.
Leicht angestaubt war das gute Stück, um so mehr war ich gespannt wie es hinter der Fassade aussieht. Ich muss dazu sagen, dass ich blutiger Anfänger bin und erstmal mächtig beeindruckt war von dem was bei mir auf der Werkbank stand.
Staub Staub und noch mehr Staub
Ausser Staub konnte ich keine Spuren die auf größere Schäden hindeuten finden. Nachdem ich gefühlte 1000 Bilder gemacht habe, war an der Zeit einen Probelauf zu starten.
Und siehe da ........
- die Pumpe hat sofort den Kessel gefüllt und die Füllstandselektronik funktioniert.
- selbst die Heizung funktioniert. Nach 10 Minuten bangen Wartens und beeindruckt von den Geräuschen die die UNO von sich gibt steigt das Manometer auf 1 bar
- Heisswasser, Dampf und selbst die Bezugstasten funktionieren einwandfrei. Nach den Bezügen wird wenn erforderlich Kessel nachgefüllt und nachgeheizt.
Beim genauen betrachten konnte ich eine kleine Leckage am Kaltwasserblock und eine an der Verschraubung der Verbindungsleitung HX / Brühgruppe ausfindig machen. Alle weiteren Verschraubungen scheinen dicht zu sein.
Da ich blutiger Anfänger bin habe ich jetzt 1000 fragen an die lieben Unoisten aus diesem Forum. Mein Ziel ist es für mich eine Maschine herzurichten mit der ich noch lange meinen Spaß haben werde (optisch und technisch).
- Zwecks Reinigung ist das Zerlegen sämtlicher Kupferleitungen geplant, aber ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich alles (Kessel + Leitungen) entkalken soll / muss. Strahlende kupferne Leitungen und Kessel würden mir schon gefallen.
- Pumpe und Heizung werde ich nicht anrühren, oder empfiehlt es sich hier vorsorglich was zu unternehmen. Wie sieht es mit den Zu- und Ableitungsschläuchen zur Pumpe aus?
- Pressostat ? Soll ich hier vorsorglich was austauschen?
- Welche Dichtungen soll ich vorsorglich im Zuge der Reinigung durch neue ersetzten?
- Sind die MV Verschleißteile und müssen vorsorglich ausgetauscht werden?
- Die Elektronik werde ich nicht anfassen.
Fragen über Fragen, ich freue mich über jede Hilfestellung und jedes Feedback. Am kommenden Wochenende werde ich mit dem zerlegen beginnen und hoffe, dass ich bei Fragen Hilfe und Unterstützung in diesem Forum finde.
Meine UNO hat folgende Seriennummer: 74580 Baujahr 03/99
Viele Grüße


LinkBack URL
About LinkBacks







Zitieren






Lesezeichen