La Spaziale Vivaldi - Maschine zieht kein Wasser (?)

Diskutiere La Spaziale Vivaldi - Maschine zieht kein Wasser (?) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit einer Woche bin ich endlich Besitzerin einer Vivaldi. Es hat auch bislang alles funktioniert, die Maschine hängt provisorisch an...

  1. Sougia

    Sougia Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit einer Woche bin ich endlich Besitzerin einer Vivaldi.

    Es hat auch bislang alles funktioniert, die Maschine hängt provisorisch an einem externen Tank
    (ich habe den Panzerschlauch einfach in einen großen Topf mit Brita-Wasser gehängt).

    Der Anschluss an die Festwasserleitung steht kurz bevor.

    Seit heute Morgen tut sich jedoch gar nichts mehr: Beim Kaffeebezug (sowohl 1er als auch 2er Taste) läuft das Wasser nur tröpfchenweise.
    Die Rota-Pumpe läuft, zieht aber offensichtlich kein oder nicht genügend Wasser aus dem Topf.:roll:

    Der Dampfboiler wird scheinbar ebenfalls nicht mit Wasser befüllt: Nach Heißwasser- oder Dampfbezug läuft die Pumpe,
    die Boiler-LED blinkt, es passiert aber nichts. Irgendwann schaltet sich die Maschine einfach aus, und die Boiler-LED blinkt weiter (alle anderen LEDs sind aus).
    Ich hoffe nur, dass noch genügend Wasser im Dampfboiler ist, damit die Heizung keinen Schaden nimmt.

    Nach Ausschalten des Dampfboilers springt die Maschine als "Einkreiser" wieder an (also nur mit Brühboiler),
    ein Kaffeebezug ist jedoch weiterhin nicht möglich, weil das Wasser nur tröpfelt.

    Kann es sein, dass die Maschine irgendwie "Luft gezogen" hat?
    Oder irgendetwas "verstopft" ist
    Oder dass die Pumpe defekt ist?

    Bin ziemlich ratlos und wäre für Ratschläge sehr dankbar...

    Zum Glück funktioniert meine gute alte Cuadra noch.

    Vielen Dank im voraus,
    Sougia
     
  2. #2 Augschburger, 17.11.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: La Spaziale Vivaldi - Maschine zieht kein Wasser (?)

    Dann nimm doch die Cuadra so lange, bis das Festwasser fertig ist...
    Ansonsten würde ich den Topf höher als die Vivaldi tun, damit die Pumpe immer Wasser kriegt.
     
  3. #3 Milchschaum, 17.11.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Klingt auf jeden Fall nach Luft im Schlauch. Vermutlich war mal kurz zu wenig Wasser im Behälter. Jetzt muss sie wieder raus. Also Wasser rein spritzen, Behälter höher stellen oder ähnliches. Immer wieder versuchen, irgendwann zieht sie wieder.
    :) Dirk
     
  4. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: La Spaziale Vivaldi - Maschine zieht kein Wasser (?)

    Ohne Rückschlagventil auf dem Schlauch am Tank funktioniert das nicht richtig. Wie Dirk schon richtig schreibt, musst du den Tank dann noch mindestens auf die Höhe der Maschine stellen, damit sie erstmalig wieder ansaugt.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  5. Sougia

    Sougia Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Vivaldi - Maschine zieht kein Wasser (?)

    Ok, ganz lieben Dank für die Ratschläge!
    Habe ich mir schon fast gedacht, dass meine provisorische Lösung mit dem Wassertopf nicht lange gut gehen wird.
    Die Maschine hat in den letzten Tagen zu Beginn eines Bezugs immer schon so komische "Schlürf" oder Sauggeräusche (ca. 2-3 sec) gemacht,
    ich denke mal, dass da bereits Luft in die Leitung geraten ist.

    Ich warte jetzt ab, bis der Festwasseranschluss funktioniert, und trinke solange aus der Cuadra.

    Danke nochmal,
    Andrea
     
  6. #6 gunnar0815, 17.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Spaziale Vivaldi - Maschine zieht kein Wasser (?)

    Brauchst nur den Schlauch hoch halten und von oben Wasser einfüllen bis die ganze Luft wieder raus ist. (Spritze, Trichter oder mit den Mund)
    Und dann schnell in das Wasser damit nicht wieder Luft in den Schlauch kommt.

    Gunnar
     
Thema:

La Spaziale Vivaldi - Maschine zieht kein Wasser (?)

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi - Maschine zieht kein Wasser (?) - Ähnliche Themen

  1. Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!

    Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!: Moin in die Runde, ich hab kürzlich den Kessel der Dream Maschine für meinem Schwager ausgetauscht, weil der alte Kessel voll mit Kalk war und...
  2. [Verkauft] La Spaziale Mini Vivaldi II - Dualboiler Espressomaschine - Spezialumbau

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Dualboiler Espressomaschine - Spezialumbau: La Spaziale Mini Vivaldi II - Dualboiler Espressomaschine - Spezialumbau Die Maschine ist in einem guten gebrauchten Zustand. Die Mini Vivaldi...
  3. Neue Maschine La Spaziale Mini Vivaldi II vs. Profiten Pro 300 vs. Ascaso Steel Duo PID

    Neue Maschine La Spaziale Mini Vivaldi II vs. Profiten Pro 300 vs. Ascaso Steel Duo PID: Hallo zusammen, Nachdem ich leider meine Sage SES 980 zurückschicken musste (automatische Mengendosierung Kaffeepulver funktionierte nicht...
  4. [Verkauft] LaSpaziale MiniVivaldi2 Kaffeemaschine

    LaSpaziale MiniVivaldi2 Kaffeemaschine: Die Maschine ist in einem super Zustand, optisch und technisch. Alter kann ich nicht sagen, habe sie selbst gebraucht gekauft - aber die...
  5. [Verkauft] Espressomaschine La Spaziale Mini Vivaldi S1 - mit extra Zeitschaltuhr

    Espressomaschine La Spaziale Mini Vivaldi S1 - mit extra Zeitschaltuhr: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II Ich verkaufe meine Mini Vivaldi II von La Spaziale Die Maschine funktioniert bei mir perfekt, jedoch nimmt sie zu...