AW: Elektra Microcasa semiautomatica entkalken
Hallo dirty dan,
herzlichen Glückwunsch zu einer der schönsten und kompaktesten Zweikreisermaschinen.
Die Semiautomatica kann nicht konventionell entkalkt werden, da der Kessel nicht komplett in ein Zitronensäurebad gelegt werden sollte.
Zuerst würde ich nachsehen, wie stark die Maschine verkalkt ist. Hierzu nimmt man den oberen Wasserbehälter ab, schraubt das Sicherheitsventil heraus und leuchtet in den Kessel hinein.
Sollte die Verkalkung fortgeschritten sein, kann man Zitronensäure in den Kessel füllen, aufheizen, wirken lassen und gut spülen. Den HX bekommt man nur durch eine Durchlaufentkalkung frei: Zitronensäure in den Wasserbehälter, Maschine aufheizen und aller paar Minuten einen "Säurebezug" durchlaufen lassen. Anschließend sollte man das obere Magnetventil demontieren und reinigen, da es leicht durch gelöste Kalkkrümel verstopfen kann. Hierbei kann auch gleich die Brühgruppe demontiert gereinigt werden.
Zwei Stellen, die sich leicht zusetzen sind der untere Anschluss zur Wasserstandsanzeige und das Röhrchen zum Pressostaten. Die Wasserstandsanzeige kann nach entfernen der seitlichen Schraube mit einem Draht oder einem kleinen Spiralbohrer gesäubert werden. Das Pressostatröhrchen kann konventionell im Säurebad gereinigt werden.
Noch ein Hinweis: nach der Montage sollte genau darauf geachtet werden, ob auch alles dicht ist. Der außen verchromte Sockel der Semiautomatica besteht aus Stahlblech und fängt bei der geringsten Undichtigkeit an zu rosten, da der Kunststoffboden die Maschine abdichtet und so Feuchtigkeit in der Maschine bleiben kann. Ich habe hierzu einen Spiegel auf den Tisch gelegt und die Maschine ohne Bodenplatte mit zwei Leisten auf den Spiegel gestellt. Ebenso sollte darauf geachtet werden, dass unter der kleinen Abwasserschale keine Feuchtigkeit bleibt.
Gruß, Götz
Faema 61 2Gr., Elektra Semiautomatica SXC,
Mazzer Stark, Anfim Best.
Lesezeichen