Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    garamiel ist offline Erfahrener Benutzer

Standard 83 mm Mahlscheiben für Fiorenzato T48

Ich versuche gerade eine T48 wieder zum Leben zu erwecken. Ich hätte nie gedacht, daß eine Mühle so dreckig sein kann.

Die Mühle ist jetzt endlich von Jahrzehnte altem harzigen Kaffeemehl befreit. Die festgefressenen und total verklebten

Schrauben sind nun auch endlich raus und ich kann die Mahlscheiben entnehmen.

Die Frage ist ob ich die beim Espressodoc erhältlichen 83mm Scheiben neu nehme, oder ob es eventuell bessere passende

Scheiben von Mazzer oder anderen für die Mühle gibt.

Wäre euch für einen Tipp sehr dankbar !
    Gruß , Ralf

Terranova ist offline Erfahrener Benutzer

Standard AW: 83 mm Mahlscheiben für Fiorenzato T48

Zitat Zitat von garamiel Beitrag anzeigen
    .

Die Frage ist ob ich die beim Espressodoc erhältlichen 83mm Scheiben neu nehme, oder ob es eventuell bessere passende

Scheiben von Mazzer oder anderen für die Mühle gibt.

Wäre euch für einen Tipp sehr dankbar !
    Falls keiner diese Erfahrungswerte hat, kann ich Dir anbieten ein Paar Original 83er Mazzer Royal / Stark Scheiben 3 Phasig zu schicken (leihweise) sowie 83er Major (die allerdings die gleiche Grösse haben, aber anderen Schliff für 1 phase)
    Mittlerweile habe ich einige Mahlscheiben in den Händen gehabt, die Royal / Stark / Major sind (IMHO) qualitativ nur von Mahlkönig zu toppen.

Wenn sie passen, dann behältst Du sie und bezahlst mir den Neupreis (sie sind unbenützt original Mazzer) oder schickst sie mir einfach zurück.
    Die günstigste Transportvariante ist gut genug.

Hallo Frank

Vielen Dank für dein großzügiges Angebot. Das sind genau die Kandidaten, an die ich gedacht habe. Wobei ich gestehen muss, daß mir
    der Unterschied zwischen drei Phasig und anderem Schliff auf der ersten Phase nicht klar ist .

Wenn also nichts grundsätzliches gegen den Einbau spricht, würde ich sehr gerne dein Angebot annehmen.
    Natürlich komme ich für alle entstehenden Kosten auf und lass dir umgehend den Neupreis zukommen, sofern
    sie passen.
    Gruß , Ralf

hoernchen2009 ist offline Erfahrener Benutzer

Ich habe auch noch passende Scheiben von Bullonerosso anzubieten, die hab ich damals fälschlicherweise für meine Fio F6 gekauft, dort passen sie aber nicht (wusste nicht, dass es zwei verschiedene Fiorenzatos gibt). Wenn du also auch noch die Billigalternative testen willst...

LG
    Nicky

Hallo Frank

Vielen Dank für dein großzügiges Angebot. Das sind genau die Kandidaten, an die ich gedacht habe. Wobei ich gestehen muss, daß mir
    der Unterschied zwischen drei Phasig und anderem Schliff auf der ersten Phase nicht klar ist .
    Mazzer baut Mühlen in zwei Varianten: fürs Hausnetz mit Einphasen (Kondensator) Motor und auch für dreiphasiges Stromnetz.
    Da die Motoren am Drehstromnetz mehr Drehmoment haben werden dann auch größere / bzw. Mahlscheiben mit einem steileren Schliff verbaut..

Siehe hier im Gunnar fred: Mazzer Mahlscheiben Unterschiede?

@ hoernchen : Vielen Dank für das Angebot, würde aber lieber möglichst hochwertige Scheiben verbauen. Die Fio Scheiben beim Doc liegen
    auch nur bei 23 Euro

@Terranova : Ich weiss natürlich nicht, ob in der Fio ein einphasiger Motor oder ein dreiphasiger mit Sternschaltung verbaut ist.
    Wenn ich das in Gunnars fred richtig verstanden habe, dann sollten für mich also A Scheiben die richtigen sein.
    Gruß , Ralf

Ich weiss natürlich nicht, ob in der Fio ein einphasiger Motor oder ein dreiphasiger mit Sternschaltung verbaut ist.
    Wenn ich das in Gunnars fred richtig verstanden habe, dann sollten für mich also A Scheiben die richtigen sein.
    Auf jeden Fall. Werd sie Dir Übermorgen schicken.

Zitat Zitat von Terranova Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall. Werd sie Dir Übermorgen schicken.
    Ganz herzlichen Dank
    Gruß , Ralf

sokrates618 ist offline Erfahrener Benutzer

Hallo Garamiel,
    Für das Anlaufdrehmoment ist es entscheidend, ob der Motor als 3-Phasen Drehstrommotor oder einphasig mit einem Kondensator in einer Steinmetzschaltung betrieben wird. Ob im einphasigen Betrieb der Motor als Drehstrommotor oder als Einphasenmotor gewickelt ist, spielt eine untergeordnete Rolle.
    Die Mazzer Stark funktioniert auch mit dem einphasigen Kondensatormotor und den C-Scheiben sehr gut. Der Motor hat jedoch auch 900W. Sollte die Fiorenzato einen schwächeren Motor haben, würde ich eher die A-Scheiben nehmen, die auch in der einphasige Mazzer Major mit 650W verbaut sind.
    @In welcher Beziehung "toppen" die Mahlkönig-Scheiben die von Mazzer?
    Gruß, Götz
    Faema 61 2Gr., Elektra Semiautomatica SXC,
    Mazzer Stark, Anfim Best.

Die T 48 hat meiner Meinung nach nur einen 350 Watt Motor. Also sollten die A Scheiben schon optimal sein. Bin nur nicht ganz sicher
    mit der Höhe. Die Fio scheiben haben 10mm Höhe die Mazzer 9,6mm . Eventuell muss da noch eine Unterlegscheibe rein.
    Gruß , Ralf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen