Problem mit ECM Technika IV

Diskutiere Problem mit ECM Technika IV im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich selbst habe im Moment eine ECM Technika II die einwandfei funktioniert. Aber ein Freund von mir hat eine Technika IV, welche...

  1. #1 ArsMachina, 28.12.2012
    ArsMachina

    ArsMachina Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    33
    Hallo zusammen,

    ich selbst habe im Moment eine ECM Technika II die einwandfei funktioniert.
    Aber ein Freund von mir hat eine Technika IV, welche grosse Probleme macht.
    Ein normaler Kaffeebezug ist kaum möglich, das Wasser läuft extrem schnell durch den Siebträger (10 Sekunden für eine volle Espressotasse) und die Plörre schmeckt dann wie Spülwasser.

    Schaut man nach dem Bezug in den Siebträger sieht es darin aus, als hätte man mit einem harten Wasserstrahl daraufgehalten und das Kaffeepulver verwirbelt. Ein Puck ist nichtmal ansatzweise zu erkennen.
    Man sieht stellenweise den Boden des Siebes und es ist kein Wunder dass das Wasser praktisch ungebremst durchläuft.
    Hier mal ein Bild davon:

    [​IMG]

    Mache ich einen Bezug ohne eingesetzten Siebträger sieht eigentlich alles normal aus (wie bei meiner Maschine), das Wasser fliesst und tröpfelt langsam und gleichmässig aus der BG.
    Hier ist nichts zu erkennen, was auf einen harten Wasserstrahl hindeuten würde.
    Das Duschensieb ist installiert, da habe ich schon nachgesehen :)

    Der Kesseldruck beträgt 1,5 Bar.
    Der Pumpendruck beträgt bei so einem misslungenen Bezug bei ca. 6 Bar

    So, und nun kommt das wirklich Sonderbare:
    Bei etwa jedem 15. Bezug ist alles wie es sein soll.
    Der Pumpendruck steigt viel höher, fast bis auf 16 Bar, der Kaffee fliesst langsam wie er soll und schmeckt dann auch entsprechend.

    Am Mahlgrad kann es nicht liegen, der ist immer gleich und wie auch bei mir Zuhause.
    Das Sieb ist, wie auch bei mir Zuhause, ein LM 1er
    Auch der Tamperdruck ist wie bei mir üblich, diese 3 Faktoren kann ich sicher ausschliessen, es muss ein Problem an der Maschine sein.

    Mein Freund hat die Maschine gebraucht bekommen und sie ist wohl schon lange nicht mehr gereinigt worden.
    In Ermangelung eines Blindsiebes vor Ort konnte ich das auch noch nicht machen, ist aber meine nächste Aktion.
    Ich denke aber nicht, dass eine verschmutzte BG alleine für ein solches Ergebnis verantwortlich sein kann.

    Über Hinweise in welcher Richtung ich am besten Anfange nach dem Fehler zu suchen bin ich sehr dankbar.
    Ich tendiere Richtung Duschensieb, weil aus irgend einem Grund in diesem Bereich der BG muss das Kaffeemehl ja so heftig aufgewühlt werden.
    Einfach mal eine neues Sieb nebst Dichtung kaufen und testen?

    Danke und Grüsse Jochen
     
  2. #2 kleinermuk, 28.12.2012
    kleinermuk

    kleinermuk Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    3
    AW: Problem mit ECM Technika IV

    Hallo,
    du schreibst: Das Duschensieb ist installiert, da habe ich schon nachgesehen.
    Hast du es schon aus der BG herausgenommen, inkl. Wasserverteiler und gereinigt?
    Hast du überhaupt schon die Brühgruppe gereinigt (rückgespült mit Kaffeefettreiniger)?


    mfg
    Peter
     
  3. #3 Arni, 28.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2012
    Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Problem mit ECM Technika IV

    Wenn der Espresso zu schnell durchläuft ist in der Regel der Mahlgrad zu grob. Oder die Puck-Oberfläche wurde nicht glatt gedrückt. Oder die Mühle liefert ein sehr inhomogenes Mahlgut.

    Ich hab mir auch das LM-Einer gekauft. Damit gehen auch 6-7gr einwandfrei, wenn der Mahlgrad stimmt.


    Mit dem Duschsieb hat das Ganze nichts zu tun, es sei denn, es ist total verdreckt und lässt nur noch an wenigen Stellen Wasser durch.

    Der Mahlgrad ist bei Einer- und Zweiersieb in der Regel nich gleich und muss jeweils seperat ermittelt werden. Auch zwischen zwei Maschinen funktioniert ein best. Mahlgrad selten gleich.
     
  4. #4 domimü, 28.12.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Problem mit ECM Technika IV

    Wie man bei diesem Channeling auf zu groben Mahlgrad schließen kann, ist mir ein Rätsel. Das Sieb sieht nach LM1 aus.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Problem mit ECM Technika IV

    So wie das nasse Pulver aussieht, scheint es entwerder ungleich verteilt, inhomogen oder zu grob zu sein.
     
  6. #6 domimü, 28.12.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Problem mit ECM Technika IV

    Matschiger Puck im LM1 ist so selten nicht; irgendwohin musste das ausgeschwemmte Pulver ja, und das Duschsieb bietet bauartbedingt bei diesem Sieb keine Begrenzung. Ob die Löcher wegen des Duschsiebs oder einer VOR dem Bezug ungleichen Verteilung kommt, kann ich auf dem Bild nicht erkennen.
     
  7. #7 Terranova, 28.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Problem mit ECM Technika IV

    Mahlgut sollte immer inhomogen sein (für Espresso zumindest) im Sinne der Partikelgrößenverteilung, wenn es homogen wär (einheitlich groß)
    kommt keine annähernd anständige Extraktion zustande.
     
  8. #8 espressionistin, 28.12.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Problem mit ECM Technika IV

    Echt? Das ist mir jetzt auch neu. Irgendwie schreien doch immer alle nach homogenem Mahlgut. Du scheinst dich mit dem Thema in letzter Zeit viel auseinandergesetzt zu haben, hast du ein paar Quellen, wo du dich rumtreibst, Frank? Oder auch nähere Infos, auch wenn OT ist? Interessiert mich jetzt auch mal.
     
  9. #9 Terranova, 28.12.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Problem mit ECM Technika IV

    Hi Sabine,

    Man möge uns diesen drift nachsehen. Habe auf die Schnelle nur etwas auf Englisch gefunden, die Quelle ist dadurch aber nicht minder glaubwürdig.

    Siehe Seite 6 von 10

    http://www.mahlkoenig.de/events/whitepaper/5683
     
  10. #10 espressionistin, 28.12.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Problem mit ECM Technika IV

    Danke! Wollte jetzt mit der Frage nach der Quelle keinesfalls deine Glaubwürdigkeit in Frage stellen :-D.
    Irgendwie war ich aber bis gerade auch der Annahme unterlegen, dass Mahlgut besonders homogen sein muss. Hab mich zugegeben bislang aber noch nicht im Detail mit der Frage beschäftigt.
    Interessant finde ich übrigens, dass gerade Mahlkönig auf die expliziten Unterschiede bei Espresso und French Press hinweist, das stellt das Konzept der Vario ja glatt in Frage.

    Hier übrigens das Dokument auf deutsch:
    http://www.mahlkoenig.de/events/whitepaper/5682

    Um mal wieder OT zu kommen, an den TE die Frage, welcher Kaffee verwendet wird? Kann es sein, dass dein Freund altes Zeugs verwendet?
     
  11. #11 Terranova, 29.12.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Problem mit ECM Technika IV

    Hab ich auch nicht so aufgefasst :)

    Ich dachte, dass es die Wahlweise mit Keramik und Stahlscheiben gibt, jeweils für die bestimmte Anwendung.

    Es wird noch lange dauern, bis sich der Trend ändert, ein Umdenken stattfindet und die vielen User einsehen, dass die Mühle, der "most critical" Faktor auf dem Weg zum "God shot" ist.
    You get what you pay for... (meistens)
    Der TE hat die Mühle noch nicht genannt.
     
  12. #12 espressionistin, 29.12.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Problem mit ECM Technika IV

    Gut möglich, kenne die Mühle im Detail nicht. Aber wenn, dann ist es nur die bevorzugte Schwerpunkt-Anwendung, den an sich wirbt die Vario ja damit, dass sie sie für verschiedene Mahlgrade besonders gut geeignet sei.

    Stimmt, das wäre mal interessant zu wissen, welche Mühle verwendet wird. Ich für meinen Teil hab grad auch wieder ein Aha-Erlebnis, weil ich nach einem Mühlenwechsel plötzlich mit nur 8 g einen super Single-Espresso hinkrieg. Drum find ich das Thema grad recht spannend..
     
  13. #13 ArsMachina, 29.12.2012
    ArsMachina

    ArsMachina Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    33
    AW: Problem mit ECM Technika IV

    Also der Mahlgrad ist mit Sicherheit "im Rahmen" und auch der Tamperdruck ist nicht zu niedrig.
    Aus meiner Maschine bekomme ich in dieser Kombination einen perfekten Espresso.
    Ich werde jetzt mal das Duschensieb nebst Dichtung tauschen, die Brühgruppe reinigen und sehn ob sich was tut.

    Jochen
     
  14. #14 Terranova, 29.12.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Problem mit ECM Technika IV

    Weisst Du Jochen, ich will Dir bestimmt nicht mit der Brechstange irgendwelche Tips geben.
    Woher weisst Du, dass der Mahlgrad bei Deinem Kumpel der gleiche ist ? Anhand der Skala ?
    Die gleiche Einstellung laut Skala, hat bei jeder Mühle einen anderen Mahlgrad, außer bei MK, die justieren das System dementsprechend nach dem Zusammenbau.
    Ich persönlich glaube nicht, dass es an der ST Maschine liegt.
    Du sagst, die Kombination ist die gleiche, ich behaupte mal, dass es nicht so ist.

    viel Erfolg dennoch
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Problem mit ECM Technika IV

    Wenn das so wäre müsste man mit einer Tchibo-Hackmessermühle auch eine gute Extraktion hinbekommen, denn hier gibt es Partikelgrößen von feinpulverig bis 1 mm groß. Ich habe das mal vor einiger Zeit für einen Bekannten analysiert, der das nicht glauben wollte
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Problem mit ECM Technika IV

    Das mit dem Duschsieb kannst du dir sparen, denn das hat mit deinen Problemen nichts zu tun und die ST-Dichtung schon gar nicht.
    Ich habe letzte Woche bei meiner ECM Technika I nach 5 Jahren die ST-Dichtung erneuern müssen und dabei musste ich auch das Duschsieb herausnehmen. Das Sieb selber war nur minimal verschmutzt, lediglich dahinter waren an der BG einige Kaffeereste, die ich mit dem Schwammtuch entfernen konnte. Das habe ich so erwartet, da ich die Maschine alle 3-4 Wochen mit Fettlöser rückspüle.

    Dass du bei deiner Maschine ein "perfektes" Ergebnis bekommst, sagt wenig in Bezug auf die andere Maschine. Mahlgradeinstellungen, Pulvermenge etc. lassen sich nicht 1:1 auf eine andere Maschine übertragen. Ich tausche manchmal mit einem Bekannten Bohnen, weil er andere Röster hat und stelle gelegentlich fest, dass die gleiche Bohne aus derselben Packung bei ihm etwas anders schmeckt und auch manchmal eine andere Cremaentwicklung zeigt.
     
  17. #17 excalibur, 29.12.2012
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
    AW: Problem mit ECM Technika IV

    Ich hab auch ne ECM Technika IV und mit dem Einser hatte ich auch immer Probleme bis ich mehr Kaffeemehl verwendet habe. Im Einser habe ich mittlerweile immer 11,5 g und damit haut es wunderbar hin. Wenn ich weniger nehme habe ich auch sofort Channeling und der "Puck" sieht genau aus wie auf Deinem ersten Bild und die Vibrapumpe kann auch keinen Druck aufbauen.
    Probier's mal und berichte ob es bei Dir geholfen hat....
    Wie sieht's denn mit dem Zweier aus? Bei mir immer so 16 g....
     
  18. #18 garamiel, 29.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Problem mit ECM Technika IV

    Vertrau einfach auf die kompetenten Hinweise von Terranova. Bevor du die Maschine auseinander nimmst , nehme doch einfach deine Mühle
    und deinen Kaffee und probiere es damit. Wenn du damit bei dir zu guten Ergebnissen kommst, wird das auch bei deinem Freund gelingen.
     
  19. #19 Pietpresso, 29.12.2012
    Pietpresso

    Pietpresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    AW: Problem mit ECM Technika IV

    Das war auch mein erster Gedanke: Mit dem 1er-Sieb einen guten Espresso hinzubekommen ist ja ohnehin schon ein ganz eigenes Thema. Deswegen die Bitte an den TE: Gib uns mehr Infos, dann kann man (können wir) das Problem besser eingrenzen.

    Unabhängig davon würde ich Dir zu folgender Vorgehensweise raten, vielleicht auch als kleine Zusammenfassung der anderen Vorschläge. Als Leitfaden dienst mir wie immer die berühmt-berüchtigten 4 M der Espressoherstellung.

    1. DU überzeugst Dich als Hobby-Barista persönlich von dem Problem und versuchst selber auch einen Espresso zu ziehen... mit allem was dazugehört: Seine Bohnen prüfen, Mahlgrad einstellen, auf die Temperatur achten etc. Dabei würde ich ausschließlich das 2er-Sieb nutzen
    2. DU bringst Deine eigenen Klamotten mit: Bohnen und Mühle. Neben Dir als "Handwerker" sind diese beiden Faktoren wohl die wichtigsten. Erst Deine Bohnen in der anderen Mühle testen. Dann Deine Bohnen in Deiner Mühle probieren.

    Mit diesem Ausschlussverfahren wirst Du sicherlich dem Problem auf die Spur kommen.

    Ansonsten kann die "Mein-Kumpel-hat-diese-und-jene-Sachen-gemacht-und-deswegen-schließe-ich-aus"-Situation sehr unbefriedegend bleiben ;-)

    Wünsche Dir noch viel Erfolg...

    Grüße, Peter
     
  20. #20 Bubikopf, 29.12.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Problem mit ECM Technika IV

    Zur Espresssomahlung: Homogen ist hier der falsche Begriff, es geht um die Partikelgrößenverteilung. Die sollte möglichst zwei Maxima aufweisen und nicht zu viele extreme Fines, sonst ist ein dichter Puck, an dem die Espressomaschine Druck aufbauen kann, nicht möglich. Auch sollte man nicht von Körnung sprechen, es sollten die Bohnen geschnitten werden und Flocken mit großer Oberfläche entstehen. Ein Mahlgut mit zwei verschiedenen Partikelgrößen kann man aber durchaus als homogen wahrnehmen. Ist die Partikelgrößenspreizung zu groß, entstehen zu viele Fines bei gleichzeitig zu groben Körnern, ist das Mahlgut nicht mehr homogen, die Fines wandern leicht nach unten, verstopfen das Sieb und es kommt bei optimaler Laufzeit/Flussrate zu partiellen Unter- und Überextraktionen, der Espresso schmeckt nicht obwohl alle Parameter ansonsten stimmen.
    Den Namen der Mühle ist man uns bisher ja schuldig geblieben.
    Einstellungen sind von Mühle zu Mühle nicht übertragbar, selbst bei Mahlkönig nicht immer. Auch können zwei ansonsten gleiche Mühlen einen Unterschiedlichen Wellenschlag/ Parallellauf der Scheiben haben, was zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.
    Zum Bild: Das LM1er sieht etwas unterfüllt aus, 8g. darf man ruhig nehmen, mehr ist aber nicht erforderlich. Auch sieht das Mahlgut etwas grob und inhomogen aus, könnte also auf eine schlechte Mahlung hinweisen. Könnte an einer schlechten Mühle, abgenudelten oder nicht eingemahlenen Mahlscheiben liegen.
    Welcher Tamper wird denn genutzt, auch hier fehlt eine Aussage.
    Zur Maschine und Handling: Der Kessel steht auf 1,5 Bar, deutlich zu hoch. Der Überhitzte Wärmetauscher gibt am Anfang des Bezuges erstmal ordentlich Dampf ab, auch der könnte einen Puck in einem LM1er deutlich zerschiessen. Könnte also sein, dass trotz Leerbezug der HX sehr schnell wieder überhitzt und es bei Bezugsanfang ordentlich im Sieb spratzelt.
    Gruss Roger
     
Thema:

Problem mit ECM Technika IV

Die Seite wird geladen...

Problem mit ECM Technika IV - Ähnliche Themen

  1. ECM Giotto/ Technika: Probleme mit Expansionsventil und Wasserrücklauf

    ECM Giotto/ Technika: Probleme mit Expansionsventil und Wasserrücklauf: Hallo, Ich bin seit einigen Monaten immer wieder am fleißigen lesen aufgrund einer ECM Giotto/ Technika I/II (ehrlich gesagt keine Ahnung). Ich...
  2. ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf

    ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf: Hallo liebe Community, ich weiß leider bei meiner ECM Technika III nicht mehr weiter, vllt hat jemand einen Tipp. kurz und knackig: Pumpe pumpt,...
  3. ECM Technika IV (Vibrationpumpe) Problem mit Bezugdruck

    ECM Technika IV (Vibrationpumpe) Problem mit Bezugdruck: Moin miteinander, Ich habe an meiner ECM Technika IV aus 2009 das Expansionsventil getauscht, jetzt hab ich leider das Problem das ich den...
  4. Problem ECM Technika 2

    Problem ECM Technika 2: Hallo Kaffee Gemeinde, ich habe von einem Freund eine ältere Technika 2 übernommen und schon Einiges ausgetauscht,neues Dampfventil,neues...
  5. ECM Technika IV mit E61 Brühgruppe - Probleme Ventile?

    ECM Technika IV mit E61 Brühgruppe - Probleme Ventile?: Ich hab leider seit einigen Wochen das Problem, dass nach dem Beziehen von Kaffee das Rückspülen der Brühgruppe nicht mehr korrekt funktioniert,...