Elektra Maxi 2 gruppig

Diskutiere Elektra Maxi 2 gruppig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, bei meinem anderen Elektraprojekt stagniert es heftigt und daher gehts eben an anderer Stelle weiter: Eine zweigruppige...

  1. #1 raimunds., 16.01.2013
    raimunds.

    raimunds. Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    41
    Hallo allerseits,

    bei meinem anderen Elektraprojekt stagniert es heftigt und daher gehts eben an anderer Stelle weiter:

    Eine zweigruppige Elektra Maxi von 2004


    [​IMG]


    [​IMG]

    Im Gegensatz sieht das humaner aus, als das andere Projekt :D

    [​IMG]

    Paar Kleinigkeiten hab ich schon gemacht


    Und wie ihr euch sicher denken könnt kommen damit auch Fragen und Probleme. Damit ich den Kessel entkalken kann, muss die Heizspirale raus. Aber irgendwie hakt es damit sehr? Ich habe die Verschraubung am Kessel zwar gelöst, aber mir scheint, sie hängt irgendwie im Kessel? Kann das massiver Kalk sein? Was meint ihr?

    Bin dankbar für Tips und Hilfe
     
  2. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Elektra Maxi 2 gruppig

    Es könnte vielleicht eine Festgebackene Heizungsdichtung sein, diese kann man mitteels eines Schlitzschraubenziehers meistens gut anschlagen und aufhebeln. Wichtig: dabei darauf achten, den Heizungsflansch nicht zu zerkratzen, sonst kann es inZukunft undicht an der Stelle werden.

    So wie die Bilder aussehen hat die Maschine definitiv ein Kalkproblem und sollte komplett revisioniert werden....
     
  3. #3 raimunds., 16.01.2013
    raimunds.

    raimunds. Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    41
    AW: Elektra Maxi 2 gruppig

    Wo soll die denn sitzen? Am Kessel?
    Ich kann die Spirale ca. 6-7cm herausziehen, danach hängt es :(
    Einfach mal die Elektronik abklemmen und ab ins saure Bad? Vielleicht hängt ja ein riesiger Kalkklotz an der Spirale und hindert sie? :)
     
  4. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Elektra Maxi 2 gruppig

    Vorsichtig durch leichte Zieh und Drehbewegungen rausholen bzw mit einem langen Schraubenzieher freistochern. Den Kessel etc. würde ich erst ins Säurebad geben, wenn er in seine Bestandteile zerlegt ist, Heizung nicht komplett eintauchen sondern entweder mechanisch (Schleifpapier Stahlwolle) entkalken und maximal bis zum Ovalflansch in die Säure geben, sonst ziehen die Isolatoren Wasser und es gibt nachher einen Kurzschluss.
     
  5. #5 raimunds., 17.01.2013
    raimunds.

    raimunds. Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    41
    AW: Elektra Maxi 2 gruppig

    Ohne Worte...
    naja nicht ganz, aber vermutlich lag das Problem daran, dass (wie zunächst vermutet) eine große Kalkablagerung das Herausnehmen blockiert. Also den Bildern zu urteilen nach und ca. 9h später im sauren Bad, sah es für mich so aus, dass der Kalk die Heizstäbe irgendwie auseinander gedrückt hat und sich die gesamte Kalkspirale..eh ich meine Heizspirale verkeilt bzw. versperrt hatte - interessant!!!

    Aber seht selbst

    [​IMG]

    Der Kessel sieht aus wie ein Schwein :D

    [​IMG]

    Kalkimpressionen

    [​IMG]

    Kalk-Kraft!!!





    Das Kesselinnere!!!

    [​IMG]
    (am Heizspiralenzugang fotografiert)



    [​IMG]

    Und als "finish" etwas Schmodder (das kupferfarbene Teil ist die alte Dichtung ;) ) :D

    Der Kessel wird dann heute nochmal ins saure Milieu müssen, was anderes bleibt mir nicht übrig, aber endlich ist das Teil draußen :D

    Weiter gehts dennoch mit der Fragerei. Wenn ich die Maschine dann im 230V-Betrieb nutzen will, welche Leistung ist dann für die künftige Heizspirale angedacht? Habe gesehen es gibt 2500Watt-Spiralen...reicht das, oder ist es zu viel, oder zu wenig?

    Merci
     
  6. #6 raimunds., 18.01.2013
    raimunds.

    raimunds. Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    41
    AW: Elektra Maxi 2 gruppig

    Auf dem Boden wie auf dem Bild "Kesselinnere" zu sehen, ist so hartnäckiger Kalk:

    Wie bekomm ich das Weg? Geduld und saures Bad?:cry:
     
  7. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Elektra Maxi 2 gruppig

    Genau... Wobei eine dünne schützende Kalkschicht auch nicht schaden kann...
     
  8. #8 raimunds., 18.01.2013
    raimunds.

    raimunds. Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    41
    AW: Elektra Maxi 2 gruppig

    Ich schau mal heute Abend, was sich so getan hat...vielleicht ist es ja etwas weniger geworden.
    Wie "dünn" darf denn sowas sein? Ich weiß nicht, wie es im Wärmetauscher aussieht..Wasser läuft aber geschmeidig durch?!
    Heizspirale: Wie viel Watt müssen/sollen es denn sein, wenn sie nur privat läuft?
    RAL-Farben hab ich festgelegt: Vordere Blende oben und unten (Schalter) wird RAL 9001 und Rück- sowie Seitenteile werden RAL 5012
    Wir dürfen gespannt sein!!
     
  9. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Elektra Maxi 2 gruppig

    zu deiner frage bezüglich 230V anschluss kann man pauschal nur sagen das eine schukodose in deutschland in der regel mit 16A abgesichert (kannst du an dem sicherungsautomaten sehen an dem die steckdose angeschlossen ist) Daran kannst du wenn die leitung von der sicherung bis zur dose richtig verlegt ist und den passenden querschnitt hat dann Theoretisch um die 3,6KW anschließen.
    jedoch ist dies dann schon soweit am maximum das das kabel sich langsam erwärmt.

    2500W + den verbauch der pumpe sollte mit einer deutschen steckdose nicht problematisch werden. Wichtig ist jedoch bei einem "so großen" verbraucher zu wissen wie die steckdose abgesichert ist. und ob vielleicht (altbau etc) mehrere dosen an einer phase hängen. das könnte dann probleme geben das wenn der wasserkocher parallel zur espressomaschine läuft deine sicherung rausfliegt.

    ansonsten gibts hier schon einige ausführliche freds zum themer 380 auf 230 umrüsten.

    bin gespannt ein hammer teil!

    Meine erste erworbene Brasilia 3gr hat ne 4000W heizung eingebaut und cce 380V
    Bedenke vielleicht ist es günstiger (aufheitzzeit bis die maschine morgens auf betriebstemp ist) einfach eine schicke rote dose nachrüsten zu lassen... Strom spaaren tust du ja durch eine umrüstung auf 230 nicht, da sie ja länger braucht um den kessel auf temp zu bringen.
    Aber tauschen würde ich die verkalkte heizung je nach zustand aufjedenfall bei soviel kalk... müsste schon arg zerfressen sein. aber schau selbst mal nach.

    gruß
    rené
     
  10. #10 raimunds., 20.01.2013
    raimunds.

    raimunds. Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    41
    AW: Elektra Maxi 2 gruppig

    Kleines Update:

    Rahmen, Rückteil, Seitenteile
    Frontblende oben sowie unten sind nun (bis auf Plastik) beim Sandstrahlen und Pulverbeschichten
    Die Seitenteile dauern wohl etwas länger, da hier gespachtelt und gefüllert werden muss (Macke)

    Der Kessel verbringt nun ein angenehmes Säurebad bei 50°C, hab zufällig noch einen Tauchsieder gefunden (300Watt) und versuch jetzt noch den überschüssigen Kalk loszuwerden.

    Gestern hab ich mir ein Ebenholzkantel bestellt. Daraus werden die Siebträgergriffe gefertigt. Ein Freund von mir dreht mir neue Standfüße eventuell Edelstahl...mal sehen

    Frage:
    Ich habe beim abschrauben der Leitungen am Flowmeter (rechts) gesehen, dass da eine kleine konische Dichtung am Flowmeter ist. Finde aber keinen Hinweis, ob man diese braucht?! Ist auf der "Düsenseite" angebracht..wie eine Art Verjüngung.
    Wie gesagt, war nur rechts drin und links nicht!!
    Kann mir da jemand genaueres sagen?

    Und was ist hier los? Ist das normal, oder ist das Manometer hin? Ist von meiner anderen elektra (wo es sehr sehr langsam vorangeht ;))

    [​IMG]
     
  11. #11 raimunds., 23.01.2013
    raimunds.

    raimunds. Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    41
    AW: Elektra Maxi 2 gruppig

    Weiteres Update:

    Griffe für die Siebträger werden aus schwarzem Ebenholz gedrechselt.
    Griffe für Dampf- und Wasserbezug werden aus Cocoboloholz gedrechselt.
    In zwei - drei Wochen sind die Teile vom Sandstrahlen und Pulverbeschichten zurück
    Entsprechend werden dann Ersatzteile bestellt: Heizung beispielsweise

    Hat jemand ne Idee, was da mit dem Manometer sein könnte?

    Weiß jemand um die Flowmeterdichtung? :(
     
  12. #12 Ski_Andi, 23.01.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
  13. #13 raimunds., 23.01.2013
    raimunds.

    raimunds. Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    41
    AW: Elektra Maxi 2 gruppig

    Danke!

    Hab den Zeiger abgezogen und bei 0 wieder aufgesteckt, allerdings erreicht der Zeiger maximal 1,7 bar, wenn ich diese Thermoschnecke leicht bewege?
     
  14. #14 raimunds., 05.02.2013
    raimunds.

    raimunds. Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    41
    AW: Elektra Maxi 2 gruppig

    Es ging voran:
    hab mir die besagte Zweitmaschine bzw. jetzt auch schon Drittmaschine in Frechen, NRW abgeholt
    Einziger Defekt an dieser ist ein abgerissenes Gewinde an der Unterseite des Wärmetauschers.
    Egal, das kommt dann ein ander mal dran, jetzt steht die jetzige Maxi im Vordergrund!!

    Habe dazu noch einen DVA LT8 Wasserenthärter bekommen, hier hat es 14,2 dH
    Nicht gerade weich.
    Hab hier mal ein Bild vom Harz bzw. dem Granulat gemacht, ob dieses noch brauchbar ist?
    [​IMG]




    Ein Vorhernachher-Bild vom Kessel: der ist nun endlich kalkfrei, man braucht nur das richtige Zeug
    [​IMG]


    [​IMG]

    Und dann nochmal das Innere

    Vorher
    [​IMG]

    Nachher
    [​IMG]






    Was meint ihr zu diesem Heizkörper?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]






    Deutlich weniger verkalkt, als der, der im Kessel von meiner war.
    Ich hab jetzt keine Ahnung, wie man das Teil durchmisst oder sonst wie. Den Kalk könnte ich noch loswerden, das wär nicht das Problem? Kann ich sie noch verwenden, oder ne neue? Wenn neu, dann wo und welche? Hab bisher nur bei nuova ricambi diese Avola GmbH: Ihr Kaffee Fachmann gefunden?

    Weitere Fragerei:

    Im jetzigen (jetzt wunderschön glänzenden) Kessel war auf einer Seite so ein Röhrchen drin (mit HX) markiert

    (siehe auch Vorher-Bild vom Kessel "oben")

    [​IMG]

    Die anderen beiden Röhrchen waren aus der Maxi aus NRW. Allerdings war der Großteil der Rohre bei dieser schon ausgebaut...
    Jetzt meine Frage: Gehören in die Wärmetauscher auf jede Seite ein Röhrchen "eingeführt" oder nur auf einer Seite?
    Wenn ja, auf welcher bei eingebautem Kessel (Blickrichtung)?


    Und was hat es mit diesem Plastikröhrchen am Flowmeter (rechts) auf sich?
    [​IMG]

    Am Flowmeter der Maschine aus NRW waren an beiden Flowmetern Stahlflexschläuche!?

    Fragen über Fragen..Ich hoffe ihr wisst Rat :)
     
  15. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Elektra Maxi 2 gruppig

    Hi,

    die Steigröhrchen sollten eigentlich in jeder Brühgruppe zu finden sein. An meiner Maschine sind am Flowmeter auch Stahlflexschläuche. Ich schätze mal dass bei irgendeinem Service wurde da mal gebastelt wurde. Solltest du aber auch so lassen können wenn es dicht ist, in manch anderen Maschinen sind ja die hälfte aller Rohre heute aus diesem oder ähnlichem Material.

    Die Heizung würde ich mechanisch entkalken (Stahlwolle Schleifpapier). Falls die sie doch ins Säurebad gibst, nur bis zum Flansch! Ach ja und ersetzen würde ich die Heizung wirklich erst, wenn sie dann kaputt ist. Es gibt ja teilweise Heizungen aus den alten Maschinen, die arbeiten seit 30 Jahren. Die Dichtfläche würde ich schön sauber machen.
     
  16. #16 raimunds., 12.02.2013
    raimunds.

    raimunds. Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    41
    AW: Elektra Maxi 2 gruppig

    Hallo Kaffeeverbraucher!!

    Bisher gibts nichts neues, es stagniert.
    Muss ich denn die Brühgruppe auch zerlegen? Also oberes Teil (Innensechskant ca. 14er?) auseinandernehmen und neue Dichtungen rein?
    Kann es kaum erwarten endlich wieder einen Espresso zu zapfen und euch mit wahnsinnigen Bildern zu erfreuen :D
     
  17. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Elektra Maxi 2 gruppig

    So wie die Maschine im Inneren des Kessels aussah wäre das glaube ich nicht so verkehrt.... :)
     
  18. #18 raimunds., 13.02.2013
    raimunds.

    raimunds. Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    41
    AW: Elektra Maxi 2 gruppig

    Inbusgröße 14?
     
  19. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Elektra Maxi 2 gruppig

    Einfach mal mit der Schiebelehre ausmessen, kann ich aus dem Stehgreif heraus nicht sagen.
     
  20. #20 raimunds., 14.02.2013
    raimunds.

    raimunds. Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    41
    AW: Elektra Maxi 2 gruppig

    Hallo,

    es ist ein 12er Inbus. Leider vermag ich es nicht diese großen Schrauben zu öffnen. Hat da irgendjemand Rat? Oder soll ich es einfach dem Händler in die Hand drücken. Hab Angst, dass ich den Innensechskant rund drehe und dann wirds erst recht nichts :cry:

    Die anderen Teile brauchen wohl noch bis Ende nächster Woche :evil:
    Vom Drechsler weiß ich auch noch nichts..

    Hat irgendwer einen Rat zum Harz aus diesem DVA LT8 Wasserenthärter abzugeben, ob das noch "funktionstüchtig" ist? :D
    Regenerationssalz steht bereits bereit.


    Beim Blick auf den Kessel (Vorherbild) sieht man, dass aus dem rechten Wärmetauscher wohl auch Wasser lief (Kalkspuren): muss hier auch die Dichtung erneuert werden oder ist das normal?
     
Thema:

Elektra Maxi 2 gruppig

Die Seite wird geladen...

Elektra Maxi 2 gruppig - Ähnliche Themen

  1. Elektra EXTRAMAXI U1-S, 3 gruppig (Jahrgang 2007) Programmierung

    Elektra EXTRAMAXI U1-S, 3 gruppig (Jahrgang 2007) Programmierung: Hallo Zusammen, Habe eine (Jahrgang 2007) komplett restauriert. Es funktioniert wieder alles soweit bestens. Nur leider verstehe ich anhand der...
  2. [Verkauft] Elektra Maxi 2gruppig

    Elektra Maxi 2gruppig: Hallo miteinander, ich habe vor Jahren eine Elektra Maxi 2gruppig restauriert und einem Bekannten verkauft. Seitdem steht sie bei ihm rum und ist...
  3. Elektra Maxi 2gruppig (Meinungen?)

    Elektra Maxi 2gruppig (Meinungen?): Ich bin’s mal wieder :) Eure Meinung ist gefragt... ich habe für mein Espresso-stand die besagte Maschine umgebaut auf 230v für ca.1600€...
  4. [Verkauft] Elektra Maxi zweigruppig

    Elektra Maxi zweigruppig: Hallo, ich trenn mich von meiner Elektra Maxi, die ich liebevoll restauriert habe. Funktioniert einwandfrei und sieht top aus. Bilder sowie der...
  5. Elektra Maxi 2 gruppig die zweite

    Elektra Maxi 2 gruppig die zweite: Guten Abend liebe Kaffeekonsumierer, etwas Zeit ging ins Land und ich hatte mir anlässlich meines ersten aber gescheiterten Projekts nur als...